Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2023, 12:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 17:02
Beiträge: 2
Ein herzliches Hallo an Alle! Ich bin Luca 24 Jahre jung und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und seit gestern dankbar, ein Teil dieses Forums zu sein. Dabei habe ich auch direkt ein Anliegen.
Mein Cousin und ich, schrauben & basteln gerne an alten & neuen Sägen, brauchen aber zu folgendem Thema Meinungen, oder Tipps. Mein Cousin hat eine MS 660 in seinem Bestand, welche bereits vor einer Saison einen neuen Kolben + Zylinder von Original Stihl erhalten hat. Nun wieder die Diagnose: Kolbenfresser. Fragwürdig ist für mich der Zeitraum. Warum nach so kurzer Zeit? Falsche Vergaser einstellung schließe ich hierbei aus. Betankt wird/wurde die Säge ausschließlich mit MotoMix.

Mein nächster Ansatz wäre, die Säge komplett zu zerlegen, Kurbelwellenlager auszutauschen, samt Kurbelwelle und die Säge von 0 wieder aufzubauen. Gibt es hier Vermutungen, wo die Fehlerquelle sein könnte? Ist es unsinnig den 'Großen' Aufriss zu machen, oder würdet Ihr einfach nochmal neuen Kolben + Zylinder einsetzen? Ggf. war es vielleicht auch Materialfehler?

Ich freue mich auf Meinungen und Anregungen!

Danke & Beste Grüße

Luca

_________________
Mein Repertoire:

:stihl: MS180, 026, MS260, 034AV Super, MS361, MS462 C-M mti WCS Tuning

:Husky: 550XP II

Sägen tun Sie Alle!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2023, 12:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Da wurde anscheinend nur der Schaden behoben,
aber dessen Ursache nicht.

Daher:
Bevor da nochmal was investiert wird,
sollte man den Auslöser für den Fresser finden.
Dazu sollte man die Säge einer Dichtheitsprüfung unterziehen,
weil sich dabei meist eine Undichtigkeit findet...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2023, 12:29 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
fotos helfen auch.
falschluft bzw. mageres gemisch machen sich nicht immer direkt bemerktbar für den säger.
ansonsten würde ich bei einer 660 glaub ich keinen originalsatz mehr verbauen.
eventuell gibts nachbauten von meteor...?
die wären günstiger aber qualitativ kaum weniger hochwertig als der originalsatz.
spezisätze bzw. undurchschaubare no-name billigware aus fernost käme mir da aber nicht drauf.
das kann funktionieren, kann aber auch in die hose gehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2023, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Wie hast du den Vergaser eingestellt? Sind die Membran neu? Die Glaskugel sag: Vergaser oder undicht

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2023, 14:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 17:02
Beiträge: 2
Danke für die Tipps. Ich hole die Säge heute ab und setz die Tage mal den Prüfflansch an. Die Wedis wurden erneuert, zusammen mit Kolbenschaden 1, was nun knapp ein Jahr her ist.

Vergaser wurde nach Drehzahlmesser eingestellt. Membran kann ich nichts zu sagen.

Wo könnte die Säge noch Falschluft ziehen? (Die Wedis sind ja wie o.g. neu gekommen)

_________________
Mein Repertoire:

:stihl: MS180, 026, MS260, 034AV Super, MS361, MS462 C-M mti WCS Tuning

:Husky: 550XP II

Sägen tun Sie Alle!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2023, 14:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Neu muß nicht heißen das sie i.O. sind ;)
Drück ab, dann weißt du mehr...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2023, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Zitat:
Wo könnte die Säge noch Falschluft ziehen? (Die Wedis sind ja wie o.g. neu gekommen)
Eventuell am Ansaugkrümmer. Die werden gerne mal porös.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de