Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kabelbaum kaputt?
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2023, 07:02 
Offline

Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:19
Beiträge: 165
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine MS 241 wieder in Gang zu setzen, jetzt bin ich aber langsam am Ende mit meinem Latein.
Die Säge ist dicht, hat eine gute Kompression. (Zylinder, Kolben und Wedis sind neu).
Da die Säge dennoch kurz nach dem Start ausgegangen ist, habe ich den Vergaser revisioniert und das Magnetventil getauscht.
Da dies nichts gebracht hat, habe ich das Zündmodul erneuert (hat auch nichts gebracht)
Jetzt habe ich entgegen meiner Überzeugung das Polrad getauscht, da zentrierkeil abgeschert war. Die Position war eigentlich o.k. und mit 25 NM angezogen, schien das Polrad auch die Position zu halten. (Am Ende aller Tage brachte auch das neue Polrad keine Besserung)

Der Fehler stellt sich nach wie vor wie folgt da, die Säge säuft nach 3-5 Sekunden nach dem Start ab.
Bei der Revisionierung des Vergasers habe ich alle Membrane und das Nadelventil getauscht. Ich habe es mit der Leere geprüft, ist o.k.

Jetzt habe ich folgendes entdeckt was mit zu denken gibt. Beim Stecker des Kabelbaums der den Vergaser mit dem Kabelbaum verbindet, sind die zwei Pins ungleich lang, dies erscheint mir merkwürdig.

Hat irgendjemand eine MS 241 Typ1 (Kabelbaum mit blauem Kabel) und kann mir sagen ob dies normalerweise so ist, oder ob mir ein Pin abgebrochen ist. In der Zwischenzeit gehe ich davon aus, dass die M-Tronic irgendwie nicht funktioniert.

Vielen Dank für Hinweise,

Beste Grüße,

Manni

_________________
:Stihl: MS 211; MS 241 cm, MS 261 cm; MS 441
:Dolmar: PS 52
:Echo: cs 3510 ac. cs 4310 sx


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelbaum kaputt?
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2023, 07:23 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1324
Wohnort: Mark Schmelz
Die Position des Polrades war eigentlich oK. ?

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelbaum kaputt?
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2023, 07:31 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Servus,
die 241 muss ja auch im Dreieck laufen, sprich mit geschlossenem Choke.
Da ist ein Schalter dran am Vergasergestänge, das andere Teil unterhalb des Magnetventils, dass am Kabelbaum dranhängt.
Ich habe das mal zerlegt und dann falschrum eingebaut, dann lief die auch nicht richtig.
Überprüfe mit einem Ohmmeter mal die Funktion des Schalters---hat nur 2 Positionen--auf oder geschlossen.
Nur aufgrund der Schalterposition weiß die M-tronik dass der Choke drin ist und dass eventuell der Kalibriermode aktiviert wird.
Ganz blöde Frage, der Kolben ist richtig rum drinnen?
Gruß, Leo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelbaum kaputt?
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2023, 07:48 
Offline

Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:19
Beiträge: 165
@ Beginner: Die Maschine ist nach dem Zusammenbau so gut gelaufen, dass ich sie kalibieren lassen konnte. Da war die Gasannahme und alles o.k.
Dachte dann ich wäre fertig. Als ich die Maschine dann ausgemacht habe, spring sie immer nur noch kurz an (3-5 Sekunden).
Da sie also mal gut gelaufen ist und der Pfeil auf dem Kolben in Auspuffrichtung zeigt, würde ich das Problem ausschliessen.

Was den Schalter angeht so hat er Kontakt wenn ich die Startstellung einstelle.

_________________
:Stihl: MS 211; MS 241 cm, MS 261 cm; MS 441
:Dolmar: PS 52
:Echo: cs 3510 ac. cs 4310 sx


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 20. März 2023, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelbaum kaputt?
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2023, 07:53 
Offline

Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:19
Beiträge: 165
Zitat:
Die Position des Polrades war eigentlich oK. ?
Nachdem die Halbmondsichel ja abgeschert war, sieht man immer nur das vordere Teil. Somit konnte ich nur schätzen ob es noch passt. Habe dann mit einer Markierung am Zündmodul und dem Polrad gearbeitet, um zu sehen, ob sich das Polrad verdreht. War aber nicht wirklich zielführend.

Von daher eigentlich.

Beste Grüße,

Manni

_________________
:Stihl: MS 211; MS 241 cm, MS 261 cm; MS 441
:Dolmar: PS 52
:Echo: cs 3510 ac. cs 4310 sx


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelbaum kaputt?
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2023, 10:03 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Hallo Manni,
Polrad ist es nicht, konnte ja kalibriert werden.
Dann tippe ich jetzt auf Massefehler, oder das gelbe Kabel (Masse) hat Kontaktfehler.
Am Steuergerät ist auch eine Masse dran, richtig angeschlossen?

Gruß, Leo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelbaum kaputt?
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2023, 14:09 
Offline

Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:19
Beiträge: 165
@Beginner: Ja Masse ist am Steuergerät dran und ist angeschlossen.

_________________
:Stihl: MS 211; MS 241 cm, MS 261 cm; MS 441
:Dolmar: PS 52
:Echo: cs 3510 ac. cs 4310 sx


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelbaum kaputt?
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2023, 16:32 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Bei der 201 durfte doch gerade nicht an eine der Schrauben für die Zündspule angelegt werden. Stattdessen gab es ein gesonderte Schraube
Kenne die 241 nicht, aber vielleicht...
viewtopic.php?t=119142&start=40#p1857302

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelbaum kaputt?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2023, 03:50 
Offline

Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:19
Beiträge: 165
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Vergaser nochmals zerlegt und ihn nach dem Ultraschallbad mit Druckluft durchgeblasen.

Jetzt läuft die Maschine, weiss leider immernoch nicht was genau das Problem war. Glaube das der Vergaser irgendwo verstopft war.
Scheint eine recht hartnäckige Verschmutzung gewesen zu sein, da ich den Vergaser schonmal im Ultraschallbad hatte und seinerzeit das Problem nicht behoben war.

Danke an alle für das Mitdenken und eure Ideen.

Beste Grüße,

Manni

_________________
:Stihl: MS 211; MS 241 cm, MS 261 cm; MS 441
:Dolmar: PS 52
:Echo: cs 3510 ac. cs 4310 sx


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de