Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl MS 034 Verdreckte Wundertüte
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2023, 20:41 
Offline

Registriert: Montag 14. November 2022, 09:19
Beiträge: 35
hallo...

aktuell habe ich noch eine Stihl MS034 auf dem Tisch. Sollte original sein und bis zur Abstellung in der Garage vor Jahren noch gelaufen sein. Was sie fehlende Sauberkeit betrifft, oder besser gesagt der Grad der Verdreckung, hat sie schon einmal den Vogel abgeschossen. Beim zerlegen waren beinahe bergmännische Fähigkeiten gefordert.

Was dann zum Vorschein kam war zum Teil gut unter Öl und Spänen konserviert...sie muss also in dem Zustand länger gearbeitet haben...aber dann auch wieder ein typischer Fall von interessanter Teilekombi.

- Zylinder nicht original, keine Hersteller Kennzeichnung, unbeschichtet und mit Spuren eines leichten Klemmers....ließen sich heraus honen...bei weiterer Verwendung müssten die Kanten besser entgratet werden...wie so oft bei Nachbauten.

- Kolben für die Tonne, zu tiefe Riefen

Frage...bei der unbeschichteten Zylinderwand trägt man beim Honen doch einiges an Material ab. Das Kolben Einbauspiel wird dadurch größer...daher frage ich mich ...welches Kolben Einbauspiel sollte man einhalten?

- Vergaser ist ein Tillotson HK 43 B...kann ich in keiner Teileliste zur MS034 finden....ist aber im Werkstatthandbuch beschrieben. Ich denke den werde ich gegen einen überholten original Walbro tauschen.

Gruss
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 587
Wohnort: Saarland
Hallo,

ich glaube nicht, dass der Zylinder nicht beschichtet ist / war. Das würde das Alu nicht mitmachen. Habe bei meiner 034 einen China - Zylindersatz (48 mm) eingebaut. Original hat sich bei der alten Säge nicht gerechnet. Läuft gut damit.
Als neuen Vergaser würde ich einen Zama C3A einbauen oder einen günstigen Nachbau.

Allen einen schönen Sonntag

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 15:36 
Offline

Registriert: Montag 14. November 2022, 09:19
Beiträge: 35
O.K....
ich habe beim honen nur den deutlichen Unterschied von einem original Stihl Zylinder zu diesem Nachbau bemerkt.

Die Zylinderbeschichtung des Originalzylinders ist so hart, dass das einfache Honwerkzeug sich schwer tut wieder einen Kreuzschliff zu erzeugen. Typisch für Nicasil und deren Verwandte, die man im Grunde genommen nur mit Diamant honen kann.

Beim ausgebauten Zylinder war es leicht die Fraßspuren komplett raus zu honen und die Lauffläche wieder mit Kreuzschliff zu versehen....daher ggf. die Fehldeutung. Aber wenn ich den äusseren Verschmutzungsgrad betrachte, dann muss der Nachbau einige Betriebsstunden gehalten haben.

Ursache des Fressers könnte der Dauerbetrieb in Winterstellung gewesen sein = Überhitzung.

Ich werde den Zylinder vermessen, etwas die Kanäle und Kanten nacharbeiten und ihm dann ggf. einen neuen Kolben spendieren, wenn das Einbauspiel nicht zu groß geworden ist.

Bis denne
Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2023, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 587
Wohnort: Saarland
Neuen Kolben im Nachbauzylinder einbauen lohnt meiner Meinung nach nicht.
Dann lieber einen kpl. Nachbauzylindersatz für ca. 35,00 € verbauen.
Ist die Säge dicht?

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2023, 19:55 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
es kann sein, dass Du einen -verchromten- originalen Zylinder erinnerst.
Der lässt sich kaum brauchbar "nachhonen", aber welche mit "Nikasil" verhalten
sich so, wie Du es gerade beschreibst.

...allerdings gibt es schon andere Andeutungen hier im Forum, wundern würde es vermutlich keinen,
wenn ein minderwertiger Nachbau keine Beschichtung mehr im bekannten Sinne hätte.
Vielleicht gibt es eine andere Art der Oberflächenveredelung.

Habe es selber schonmal gehört, dass man bei einer eloxierten Alu-Oberfläche von einer
Art Keramik-Beschichtung gesprochen hat. Aus chemischer Sicht nicht einmal falsch...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AndreL., Semrush [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de