Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 20:01 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Hallo und guten Abend. Ich benötige nun doch den Rat von euch.
Ich habe Probleme meine 361 ordentlich einzustellen.
Sowie ich Gas gebe nimmt sie nur schwer Gas an. Nur mit sanften Gefühl am gashebel fährt sie hoch. Einmal oben
Nimmt sie saubere gasstöße an. Sowie sie in den Leerlauf fällt das gleiche Spiel.

Habe schon volgendes gemacht.

Abgedrückt =dicht (ober wie Unterdruck)
Zündung eingestellt
Neue Kerze drin
Sprit neu gemischt
Benzinschlauch ist dicht
Impulsschlauch ist dicht jeweils beide nicht hart oder fest
Vergaser Membrane getauscht mit nadel und Sieb. Ultraschall gereinigt.
Habe auch einen neuen (Nachbau vergaser) versucht aber immer das gleiche.

Sowie ich sie versuche über die L-Schraube einzustellen dreht sie zwar in der Drehzahl hoch aber sowie ich gas gebe geht sie fast aus.

Standgas läuft zwar gut aber nur mit schraube auf Anschlag. Wenn ich sie anfette geht sie fast aus. Muß sie ziemlich mager drehen dann wie oben beschrieben kommt sie hoch aber bin der meinung das sie dann zu mager läuft.
Habe ich was falsch eingestellt oder gemacht? Bin über eure Tipps und Meinungen sehr dankbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 10:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2601
Wohnort: Hessen/Wetterau
Kolbenringspiel?
Auspuff dicht?

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 14:57 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Danke für den Hinweis..
Auspuff ist frei.
Hatte auch die kolbenringe in Verdacht aber wollte alle anderen Fehler ausschließen. Da du du aber auch meinen Gedanken teilst werde ich wohl den zylinder mal ziehen müssen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Hallo,

ich würde die Kompression messen bevor ich den Zylinder ziehe.
Ein Blick durch den Auslass auf den Kolben kann auch nicht schaden.

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 16:07 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Habe ich gemacht. Sieht alles ordentlich aus. Könnte die schlechte Einstellung auch an einer defekten zündung liegen? Was ich komisch finde ist das egal ob aus oder eingeschalten habe ich zündfunke.?? Das dürfte doch eigentlich nicht sein wenn sie auf aus steht? Bzw unterbrochen ist. Könnte dadurch auch eine schlechte Verbrennung passieren und sie sich deswegen nicht einstellen?
Geprüft habe ich heute nochmal Belüftung.. Die funktioniert.

Wollte das Wetter am Wochenende nutze und nun das...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 16:09 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Muss sie ziemlich abmagern damit sie läuft. Sowie ich sie etwas anfette geht sie aus..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Bei abgeschalteter Zündung darf sie nicht zünden. Kurzschlusskabel durch gescheuert? Kabel überprüfen.
Säge mal testen, ohne dass das Kurzschlusskabel auf dem Zündmodul aufgesteckt ist.

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 17:20 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Ja das schaue ich mir morgen an.
Könnte das Einstellung problem daran liegen?
Meine Theorie ist das durch die schlechte zündung das sie nur mager läuft? Denn wenn ich sie anfette das sie zu wenig oder schlecht verbrennt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 10:14 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 11:52
Beiträge: 147
Hallo zusammen,
bei mir war neulich das Polrad auf der Kurbelwelle verdreht, sodass der Zündzeitpunkt viel zu spät war. In meinem Fall lief sie aber dann gar nicht mehr.
Habe dann mit ner Schlüsselfeile ne Nut ins Polrad gefeilt und mir einen kleinen Halbmond gebastelt.

Ich habe aber auch noch eine Frage zur 361 bzw. zu dem Walbro HD Vergaser. Soll der Regelhebel bündig zum Vergasergrundkörper sein? Bei mir war der deutlich höher eingestellt, wodurch die Säge im Leerlauf oft abgesoffen ist. Aber wenn ich ihn bündig einstelle bekommt sie definitiv zu wenig Sprit.
Ich werde jetzt mal die Limitercaps und Einstellschrauben entfernen und alles durchpusten...

_________________
Hawedere

Stefan

:stihl: hob i a a boa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 10:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Ja, soll bündig sein...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 11:36 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Ich würde hier erst mal Spritschlauch u. Spritfilter tauschen, die Schläuche werden nicht hart, eher viel zu weich.
Hatte ich bei meiner 026 u. der 024 auch, nach Tausch war alles ok. Viel Glück.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 13:41 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 11:52
Beiträge: 147
So jetzt sind die Limiter Caps weg, hab alles durchgepustet und ne neue Regelmembran eingebaut. . Regelheble ist bündig und jetzt läuft sie.
Elektrodenabstand der Zündkerze noch auf 0,5mm eingestellt.

Jetzt bin ich soweit zufrieden :super: :danke:

@Matthias1983: bist du schon weiter gekommen?
Hast du die Möglichkeit das Zündmodul quer zu tauschen?

_________________
Hawedere

Stefan

:stihl: hob i a a boa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 15:34 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Grüße.. Habe eine andere dran gebaut aber leider das gleiche. Will morgen mal die Kabel nachsehen denn hatte erstmal nur die Spule getauscht. Sprit schlaucht habe ich mal abgedrückt ob undichtigkeit vorliegt aber ist nicht der Fall. Saugkopf ist auch neu und impulsschlauch habe ich auch gewechselt ebenso die tank Belüftung . Hatte den Nachbau vergaser mal dran aber aber leider immer noch nicht. Hatte die säge komplett nochmal abgedrückt und hält sauber die 0,5bar. Hatte auch leicht an der Welle dabei gedreht aber auch keine druckverlust. Also ist ja für mich das System dicht. Verstehe es dann trotzdem nicht.
Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte wäre dann wirklich das der regelhebel falsch eingestellt ist schon von Haus aus beim Nachbau oder das es wirklich am Zündsystem liegt. Kompression hab ich nach 11 ziehen ca 8bar. Also Kompression ist also da.
Verstehe nur echt nicht das sie in der Grundeinstellung eigentlich läuft.
Aber eben nur wenn die LA-schraube auf Anschlag ist.
Allerdings ist beim Nachbau eine feder dran an der LA-schraube was ich bei anderen nicht hatte (vielleicht war die auch einfach nur verloren gegangen). Würde sie ja raus nehmen um noch etwas weiter rein drehen zu können aber das würde da ja nichts am Problem ändern das sie über die L-Schraube nicht einzustellen geht. Oder übersehe ich da was bzw habe ich einen Denkfehler? Ihr habt doch auch immer gute Idee'n die gern verfolge und anwenden. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 15:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Check mal die Position vom Polrad.

Und:
Hast du nur Überdruck geprüft,
oder auch Unterdruck?
Viele undichten Sägen zeigt sich nämlich bei Überdruck dicht
aber nicht bei Unterdruck...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 16:52 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
Hallo Matthias
Ich kann dir speziell keinen Tipp geben, warum die Säge nicht will wie sie soll,
aber ich schildere dir mal mein Vorgehen, wie ich einen Vergaser einstelle.

Ich gehe einmal davon aus, da du den Vergaser schon ein paar Mal zerlegt und
Gereinigt hast, das du ihn auch wieder richtig zusammengebaut hast.

Die Limiter Caps sind entfernt.
Der Reglerhebel ist korrekt eingestellt und die Membrane ist in der Reihenfolge
richtig montiert.
Vergaser – Dichtung – Regelmembrane – Deckel

Die „H“ Schraube in der Grundeinstellung: hinein drehen bis zum Anschlag und
dann eine Umdrehung zurück.

Da die Maschine schon läuft kannst dir die Grundeinstellung von der „L“ ersparen.
Also die Maschine im Leerlauf laufen lassen und die „L“ so lange hineindrehen, bis
der Motor merklich die Drehzahl erhöht. Hast du den höchsten Punkt erreicht, fette
die „L“ Düse wieder an – normal reicht eine ¼ Umdrehung zurück.
Jetzt sollte eigentlich der Übergang in den hohen Drehzahlbereich ordentlich geschehen.
Falls es noch Probleme gibt, mit der „L“ spielen – noch mehr anfetten.

Vielleicht kannst du das eine oder andere probieren. Der Rest Höchstdrehzahl bzw.
Leerlauf ist dann eine andere Geschichte :-)

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 17:19 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Hallo glorf.. Ja habe ich. Wenn ich die sägen Abdrücke dann gleich immer in beide Richtungen da ich dein geschildertes Problem auch schon bei 2-3 anderen sägen vorher hatte. Ist ja kein Aufwand die Pumpe umzustellen und beide druckarten zu testen.

Hallo Herbert...
Wie schon erwähnt hatte ich schon das Vergnügen an mehreren sägen zutun zu haben. Und die Einstellung die du erklärt hast ist im Grunde das gleiche Verfahren was ich auch anwenden. Nur ist mein Problem dieses Mal so das ich die L-schraube nicht mal eine viertel umdrehung zum anfetten bekomme.. Dann geht sie beim gas geben sofort in die Knie als wenn sie zufett eingestellt ist.

Mein Problem klingt dann so...

L-Schraube und H-schraube auf Grundeinstellung läuft aber wenn ich Gas gebe muß ich mit dem Gas spielen und kurze schnelle Stöße geben dann fährt sie in der Drehzahl voll hoch. In dem Bereich angekommen kann man auch Vollgas geben Gas und die gasstöse einfach reduzieren.
Fällt sie sie ins standgas zurück läuft sie normal und ruhig bei 2800 umdrehung. Will ich dann wie gas geben gleiches spiel wie oben beschrieben.

Wenn ich die L-schraube nach rechts drehe steigt die Drehzahl bis zum gewünschten Punkt wo sie wieder abfällt ( alles mit drehzahlmesser natürlich) dann zurück zum höchsten Punkt. Aber dann brauche ich den gas Griff nur ansehen und sie geht aus.

Drehe ich alles wieder auf Grundeinstellung und drehe die)L-schraube nach links etwas dann wird sie schon ein wenig besser im Anzug. Bin aber dann der Meinung das sie zu mager läuft und sie mir dann um die Ohren fliegt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Matthias 1983 schrieb:
"Drehe ich alles wieder auf Grundeinstellung und drehe die)L-schraube nach links etwas dann wird sie schon ein wenig besser im Anzug. Bin aber dann der Meinung das sie zu mager läuft und sie mir dann um die Ohren fliegt."

Nach links drehen ist anfetten, nicht abmagern. Vllt. ist hier ein Denkfehler.

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 19:33 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Deine Fehlerbeschreibung würde auch gut zum Thema Beschleunigerpumpe passen.
Daher würde ich nochmal den Regelhebel des Nachbauvergasers überprüfen und dann daran denken das Nachbauvergaser nicht unbedingt auf L1 H1 funktionieren.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2023, 21:05 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Sorry alla 50..habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich hast du recht. Habe anfetten und abmagern in der Erklärung vertauscht.

Das mit dem regelhebel wollte ich die Tage testen. Habe mir mal diese prüflehre dafür bestellt um zu sehen ob das paßt. Ansonsten wäre ich auch mit meinem Latein am Ende :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit stihl 361
BeitragVerfasst: Montag 20. März 2023, 00:46 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Wenn ich die L-schraube nach rechts drehe steigt die Drehzahl bis zum gewünschten Punkt wo sie wieder abfällt
( alles mit drehzahlmesser natürlich) dann zurück zum höchsten Punkt. Aber dann brauche ich den gas
Griff nur ansehen und sie geht aus.
vielleicht liegt hier der Fehler: "dann zurück zum höchsten Punkt"....vom höchsten Punkt sollte man
noch eine 1/4 Umdrehung zurück (Anfetten) !! manchmal sogar noch ein bisschen mehr,bis sie halt
richtig Gas annimmt.

Der Drehzahlmesser ist in dieser Fase noch nicht notwendig, es geht nur darum, den höchsten
Punkt zu finden - hier läuft sie noch viel zu Mager, deshalb wieder zurück mit der 1/4 Umdrehung
zum anfetten.

Erst später, wenn der Vergaser gut abgestimmt ist, wird dann die gewünschte Leerlaufdrehzahl mit der
"LA" Schraube eingestellt.

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de