Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Der einzig wirkliche entscheidende Nachteil der außenliegenden Kupplung wird ganz ganz selten genannt. Das einklemmen der säge im Fallschnitt. Klar kannst da mit einer anderen säge den Baum umsägen, oder abdrehen mit dem Fällheber, oder der Winde umziehe. Nur steckt die säge bei solchen Aktionen im Stamm/Baum. ( Bei innenliegender Kupplung baust halt die Motoreinheit ab). Das hat für mich immer a bissle was von Lotto spielen, mit 700€.
.....
Das scheint hier aber niemand zu interessieren.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ok, ich gieß noch ein wenig Öl ins Feuer........ :pfeifen:

Der Unterschied zwischen der Hus 550 und der Stihl 261 ist der höhere Preis der Hus :hihi:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 19:20 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Ja, dieses Pech hatte ich schon mal. Hatte mich mal ungeschickt angestellt und bin zum Glück an die Schrauben gekommen. Die Stihl war gerettet. Einem Kumpel hat’s die Hus kaltverformt.
So ungeschickt hab ich mich seither aber nie mehr angestellt.
Wenn Du viel astest, sind die Schwenkeigenschaften natürlich wichtiger. Die Nadelholzfraktion arbeitet deshalb sehr gerne mit der Hus. Das Nadellager lässt sich bei der Hus über die Hohlwelle einfach mit derPresse fetten. Ich hab keine Hus, nur Stihl und Dolmar, kann also nicht mitreden.
Nimm doch mal beide in die Hand. Manchmal entscheidet auch die Sympathie.
Viel Freude an der neuen Säge, egal was es wird.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 19:55 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
@ Michael: das Argument ist richtig und gerechtfertigt. Die anderen angeblichen Nachteile der außenliegenden Kupplung für mich Quatsch.
Ansonsten kann ich hier nur Moe zustimmen. Marc alles gut Stihl ist deine Marke aber die 550 als unhandlichen Klopper zu bezeichnen ist Unsinn und das weißt du.
Aber wie oft wollen wir das Thema noch durchkauen.
Bei 860 Euro kann man durchaus bei der 261 zuschlagen meine Wahl wäre dennoch die 550.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 20:15 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Zitat:
... ( Bei innenliegender Kupplung baust halt die Motoreinheit ab). Das hat für mich immer a bissle was von Lotto spielen, mit 700€.
.....
Das scheint hier aber niemand zu interessieren.
Das Argument ist schon richtig.
Aber wie oft kommt es vor?

Wie heißt es so schön bei Lotto 1: 140.000.000 ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 20:53
Beiträge: 76
Wohnort: Im Taunus
Stand vor der gleichen Entscheidung. Die 261 war mir zu teuer, also blieben noch die 550 oder die Echo 501 welches dann auch geworden ist. Ausschlag hat hier das geringere Gewicht als auch der klassische einstellbare Vergaser gegeben. Habe sie zwar erst ein paar Tage benutzt bin aber sehr zufrieden mit ihr.
Auch nicht ganz unwichtig für mich war, dass bereits ein schönes 45 cm Tsumura Schwert dabei war

_________________
Viele Grüsse

Sebastian

:echo: Echo CS 501 SX 45cm
:stihl: Stihl MS 170 2Mix 30cm /// MS260 40cm // FS38
Faible für Sugihara und Tsumura Schienen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Die 550 bekommst Du für 700-750 komplett, sind 200€ weniger.
die 261 bekommst doch zum selben Preis,wo sind da die 200€ weniger :?:
und bitte nicht wieder Händlerpreise mit online Preise vergleichen :kopfschuettel:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 20:55 
Offline

Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 17:16
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern
Schön wenn immer Leute Meinungen raus hauen die nicht mit beiden ( Stihl / Husqvarna ) schon gearbeitet haben. Bei Echo scheint das nicht so hoch zu kochen. Ich würde nie über die Echo her ziehen ohne damit geschnitten zu haben. Bei 261 und 550 ist es wirklich so wie meine Vorscheiber es schon von sich gegeben haben, es gibt bei jeder Vor und Nachteile.

Einfach auf seinen eigenes Gefühl hören wenn man mit beiden schneidet. Evtl. gibt es ja Händler bei dir wo man beide testen kann.

_________________
:stihl: MSA140
:Husky: 543XP
:Husky: 550XP
:dolmar: 7910


Zuletzt geändert von 550erer am Dienstag 14. März 2023, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 21:34 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 365
Wohnort: Ortenau
Der eine geht lieber in die Kirche; der andere isst lieber einen Backsteinkäse!
Dieses pflegte mein Opa zu sagen wenn er auf Vorlieben angesprochen wurde.
Ich PERSÖNLICH finde beide (Huskies oder Stihl) haben ihre Vor- und Nachteile es ist einfach eine Geschmacksfrage
Streitet schön weiter :groehl:
LG
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Das ist doch total wurscht, wie oft das vor kommt. Wenn sie futsch ist, ist das Geheule groß.
Egal ob nach dem ersten Tag, oder nach 10 Jahren. Futsch ist futsch.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 22:29 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Möchtest Du wirklich 140€ wegen diesem Argument mehr ausgeben???
Wenn deshalb als Rechenbeispiel eine von 100 geschrotet werden würde, wären 720€ hin.
Dafür würdest du 14.000€ als Absicherung ausgeben???
Für mich wäre das nicht wurscht.

Wenn jemand die 261 kaufen möchte, weshalb nicht.
Sie ist mit Sicherheit eine sehr gute Säge.
Dafür muss man aber aus meiner Sicht keine künstlichen Argumente suchen.
Ein statistisches Problem mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100,1:1000 oder weniger ist aus meiner Sicht nicht wirklich relevant.
Für MICH wären alle persönlichen Vorlieben viel wichtiger.
Säge in die Hand nehmen, damit wohl fühlen, Spaß haben.
Für jemand, der die Säge als reines Arbeitsgerät sieht, sind wieder andere Kriterien prioritär.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 23:29 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Dafür muss man aber aus meiner Sicht keine künstlichen Argumente suchen.
so denke ich auch, wenn ich von der angeblichen unhandlichkeit und der unschönen kupplung lese.
wohlgemerkt von 2 usern, die nie mit der 550 gearbeitet haben gegenüber jemandem, der dazu infos sucht.
da führt der blinde den lahmen...
als rettungsanker fehlt - bevor die säge gekauft ist und geschweige denn verkauft werden soll - nurnoch, dass der wiederverkaufspreis der stihl höher wäre.
mehr möchte ich dazu nicht sagen.
der te hat jetzt 3 bzw. 4 sägen, wenn wir die 5105 als veteran mit reinnehmen, zwischen denen er entscheiden kann.
glücklicherweise kann man da mit keiner einen fundamentalen fehler machen.
und ja, die 860€ sind ein guter preis für die 261, warum also nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 04:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Also vorab erstmal, i möchte hier mit keinem streiten. Zu einer Beratung gehört nun Mal alle pro und contra Argumente auf den Tisch zu legen.
@ hobbysäger
Dich möcht i hören und sehen wenn es dir passiert :GG:
@moe589
Falls du mit " zweien die nie mit einer gearbeitet haben" mich meinst, da hast du Pech. Denn i hatte zwei. Waren zwar die Mark 1, aber immerhin.
Der Grund warum wir keine einzige Husqvarna mehr haben, ist einerseits das schlechte Händlernetz bzw die Qualität der Werkstätten hier und andererseits, der schlechtere Wiederverkaufswert.
Meine erste Mark 1 hatte einen Fresser nach 400std (ca 4 Monaten). Garantiefall, wurde getauscht. Die 2te nach 8monaten. Das selbe :kopfschuettel: in wie weit das die Werkstatt oder die Maschine war, weiß i net.
Unsere Stihl werden alle 3jahre getauscht. Und bis dahin laufen sie auch.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 05:39 
Offline

Registriert: Freitag 20. März 2020, 20:20
Beiträge: 163
Moin!
Aus meiner Sicht ist das "Made in Germany" der entscheidende Vorteil der Stihl gegenüber der Husqvarna.es geht ja immerhin um Wertschöpfung im eigenen Land und um deutsche Arbeitsplätze.
Alleine das wäre mir persönlich den Aufpreis wert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Mir gefällt die innenliegende Kupplung der Stihl einfach besser. Erstens kann ich die geklemmte Säge mit einer zweiten Schiene selber wieder befreien, und zweitens finde ich den Spanner im Deckel fummeliger. Das kenne ich von meiner Mc Culloch.

Letztendlich Geschmacksfrage


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 07:47 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 352
Wohnort: Celle
Ohje, was hab ich mit dieser Frage ausgelöst :lol:

Ich danke Euch für Eure Antworten und werde jetzt im stillen Kämmerlein weiter nachgrübeln.

Gruß
Höge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 07:55 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Über das Argument mit der geklemmten Säge beim Fällschnitt hatte ich so noch nie nachgedacht, aber ein interessanter Punkt. Wenn das richtig verstanden habe, dann steckt die Säge bis zur Kralle im Fällschnitt und der Baum hat die Säge eingezwickt. Also hängt der Baum in Richtung Fällschnitt, habe das entweder unterschätzt oder einfach den Fällschnitt zu weit angesetzt bevor der erste Keil kommt. Wäre das so ein Fall? Nun nutze ich eine 2. Säge, um den Fällschnitt fertig zu machen, leicht versetzt, was auch immer. Keilen werde ich ja trotzdem müssen. Die geklemmte Säge bleibt im Stamm, bis der sich in Fällrichtung bewegt. Da die Säge dann unkontrolliert aus dem Stock bewegt, kann es sein, dass der Stamm die Säge erwischt und hinüber ist die Säge. Aber könnte man nicht an den Haltegriff der Säge ein Seil (Fällhilfeseil oder was auch immer machen) und einen 2. Mann in sicherer Entfernung hinstellen, der das Seil auf Zug hält und sobald der Fällschnitt frei wird, die Säge aus dem Gefahrenbereich zieht? Die fällt ja nicht in Millisekunden auf die Säge drauf... Oder sehe ich das falsch?

Zur eigentlichen Frage: Ich hatte bei meinem 5 tägigen Motorsägenlehrgang verschiedene 50ccm Modelle (Stihl, Husqvarna und Dolmar) getestet. Ist schon eine Weile her und ich war da noch am Anfang der Lernkurve. An den ersten Tagen hatte ich die Husqvarna, da die "Profis" alle sofort die verfügbaren Stihl Sägen genommen hatten. Möchte sagen, es gibt schon eine weit verbreitete Stihl Brille in Deutschland :) . Ich konnte aber jetzt im direkten Vergleich keinen gravierenden Unterschied feststellen. Das Handling der Husqvarna war im direkten Vergleich irgendwie besser, aber ich denke, das würdest du nach einer Woche nicht mehr merken. Fällt dir nur auf, wenn du kurz hintereinander beide Sägen testest und ist auch eher subjektiv. Die Dolmar fand ich auch gut, aber da war das Händlernetz einfach nicht da. Ist ja heute noch schlimmer, da die nicht mehr produziert werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 08:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 19:36
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat:
Die 550 bekommst Du für 700-750 komplett, sind 200€ weniger.
die 261 bekommst doch zum selben Preis,wo sind da die 200€ weniger :?:
und bitte nicht wieder Händlerpreise mit online Preise vergleichen :kopfschuettel:
Wo bekommt man die 261er um 700-750Euro?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage, habe mich aber für die Stihl 261 entschieden.
Den Preis und den Wiederverkaufspreis habe ich mal vor gelassen.
Hatte beide Säge beim Händler in der Hand, Kettenraddeckel weg gemacht und Kette gewechselt.
Eine außenliegende Kupplung finde ich schöner, da sich der ganze Schmodder nicht hinter der Kupplung sammelt und sich festsetzt.
Aber als ich den Kettenraddeckel wieder drauf machen wollte, hat mich der Kettenspanner im Kettenraddeckel dermaßen genervt, war ein gefummel den Spannzapfen in das Schwert zu bekommen und ihn wieder passend drauf zu stecken.
Selbst der Händler hatte etwas Probleme.
Habe mich dann für die 261 entschieden.

Gruß Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:06
Beiträge: 116
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir die 261 zu kaufen. Da alle meine Sägen von Stihl und Echo sind, möchte ich jetzt keine 3te Marke ins Haus holen, wenn gleich das Handling und der Preisvorteil bei der Husky schon interessant klingen. Das günstige was ich jetzt gefunden habe, 920€ inkl. 35er Light-Schiene. Ohne Garnitur 880€. Mir reicht die 35er, da ich noch eine 40er auf meiner 361 habe. Sollte jemand ein günstigeres Angebot sehen/haben, dann gerne eine PN.

_________________
Virus eingefangen :sabber:
:stihl: 024
:stihl: 361
:stihl: MSA 200
:stihl: 261
2x Echo CS 281 WES (Carving-Schiene)
Eder Rindenschäler
Eder Troghöhler


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de