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BeitragVerfasst: Montag 13. März 2023, 14:35 
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Vor vielen Monden hatte ich mir zwei 036iger Kernschrottleichen wieder hergerichtet.
Ich bin mit den Sägen bis auf die kleinen Minuspunkte (Verbrauch und Luftfilterverschmutzung)
zufrieden. Das ist halt 30ig Jahre alte Technik, aber ich stehe auf sollche einfachen Sägen.
An eine Sache habe ich mich gewöhnt, beide saugen den Tank nur bis knapp unter 1/4 leer.

Vor kurzem lief die 660 zu mager. Ich hatte nur einen kleinen Blick daraufgeworfen und konnte
nichts arges erkennen. Ich habe einen Vergaser-Repsatz mit Leitungen und Filter auf Verdacht bestellt.
Beim Zerlegen hatte ich den wirklichen Fehler (gelockerte Zylinderfußschrauben) bemerkt.
Naja, die bestellten Teile habe ich natürlich gleich mit verbaut, zum Schaden kanns ja nicht sein.

Am letzten Wochenende kam auch die 660 zum Einsatz und kurz bevor der Tank knapp unter 1/4 leer war, genau
die Säge ging aus. :KK: :KK:


Ich werde die Woche mal zu Stihl schauen und drei orig. Kraftstoffschläuche besorgen. :ohman: :ohman: :ohman:

_________________
Gruß Maik


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BeitragVerfasst: Montag 13. März 2023, 15:47 
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Wohnort: Randberlin Nord
Mir würden zwei Dinge einfallen: Schlauch zu kurz oder Filter nicht in Ordnung.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

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BeitragVerfasst: Montag 13. März 2023, 16:12 
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Beiträge: 185
Wohnort: Thüringen
Die Schläuche sind neu und mit den orig. optisch identisch.
Ich glaube das der Schlauchinnendurchmesser nicht passt und dadurch die Kapillarwirkung nicht ausreicht.
Vermutlich läuft der Kraftstoff zurück, wenn der Filter nicht komplett in Feuerwasser steht.

Zu Testzwecken kann ich ja noch mal den orig. Kraftstoffschlauch anstecken.
Die Schläuche sind total weich und es kommen trotzdem neue dran.

Viele werden das kennen, wenn der Kraftstoffschlauch vom Vergaser abgezogen wird und es sprudelt lustig
vor sich hin. So sollte es eigentlich sein.

Am Wochenende werde ich mich der Sache nochmal annehmen
und kurz berichten.

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Gruß Maik


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BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2023, 21:30 
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Beiträge: 532
Eine Kapillare Wirkung beim Kraftstoffansaugen wird es maximal im Kraftstofffilter geben, aber sicher nicht im Saugschlauch, man müsste dazu man an der Stelle einen Docht nehmen.

Tanklüftung der Sägen sind OK?

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
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- Gebrauch: Technik


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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 07:02 
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Gründer des Motorsaegen-Portals
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Hallo,

Schläuche, Saugkopf etc. immer original verwenden. Bei den Nachbauteilen hast unterschiedliche Qualitäten. Ist der Schlauch zu starr, biegt es sich beim Schwenken der Säge nicht genügend und der Saugkopf bleibt in der Luft.

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 11:15 
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Beiträge: 601
Wohnort: Saarland
Saugkopf nicht original? = zu leicht!
Schlauch nicht original? = zu steif!

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Alla

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IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 16:53 
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Hallo ins Forum,
genau das selbe Problem habe ich mit meiner MS 260. Habe den orangenen Kraftstofffilter vom Spezi eingebaut.
Sobald der Kraftstofffilter nicht mehr komplett in Kraftstoff eingetaucht ist, geht die Säge aus. Da bleiben im Tank dann rund 2 cm Kraftstoff zurück.
Kann das Problem am Wechsel des Kraftstoffilters liegen??
Das Problem habe ich bei den originalen schwarzen Filtern von Stihl noch nicht beobachtet.

Rückmeldung ins Forum:
Habe den alten originalen Saugkopf (Kraftstofffilter) von Stihl wieder eingebaut ohne Kraftstoff nachzufüllen. So wie die Säge MS260 mit dem orangenen Spezifilter wegen Spritmangel im Wald ausgegangen ist.
Die Säge läuft in allen Lagen wie ich die Säge ohne Schwert nur halten kann. Läuft mit den 2cm Sprit im Tank jetzt einwandfrei.
Der Filter (Saugkopf) kostet beim Spezi um 2,30 EUR und original bei Stihl ca. 10 EUR. :wut: :wut:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 21:18 
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Ja und? Wie oft wechselt man den?

Wer billig kauft, kauft zweimal...

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Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 05:59 
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Nehm Speziteiele und du hast immer was zu schrauben :mrgreen:

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Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 07:59 
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Denjenigen den das stört, nimmt halt Originalfilter (Schläucche nehme ich auch original). Ich, als Hobbysäger, brauch die Laufzeit nicht. Ob ich fünf Minuten früher oder später tanken muss, ist für mich egal. Jeder Gang macht schlank. :-)
Und bei den Filtern ist der Preisunterschied, anders als bei den Schläuchen, schon deutlich.

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Gruß Bernd
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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 08:24 
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Die beiden letzten Beiträge haben mir sehr viel gebracht. :DR:

Warum funktioniert der Stihl Saugkopf fast bis zum letzten Tropfen Spritt im Tank??
Der Spezi Saugkopf muss komplett mit Spritt bedeckt sein, sonst saugt der Vergaser des Motors Luft an und stottert.
Man kann dadurch nur 2/3 des Tankvolumens nutzen. Wo ist da der Unterschied?
Was macht das Originalteil von Stihl anders um den letzten Spritt, auch noch lageunabhängig aus dem Tank zu fördern.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 09:00 
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Dann musst Du vorher vernünftig fragen und nicht erst beschweren und dann fragen.

Da hier kein Saugkopfhersteller im Forum ist, wird Dir das wohl keiner sagen können. Dann musst Du Dich mit: "Willst Du kein Problem, dann nimm original" zufrieden geben müssen.

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Gruß Bernd
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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 09:07 
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Hallo Ixtab,
Dich habe ich mit meinem Kommentar zu den beiden letzten Beiträgen nicht gemeint.
Irgendwie haben sich unsere Beiträge beim Schreiben und Posten zeitlich überschnitten.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 11:24 
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Hallo,

mir hatte mal einer den Tip gegeben, bei Spritfiltern darauf zu achten das der Sprit nur in eine Richtung (zum Vergaser) laufen kann.
Habe einen solchen Hinweis aber nie bei einem Saugfilter für Kleingeräte gesehen.
Aber ihr könnt das ja mal testen, Spezi und Stihl bzw. anderen Original Filter nehmen, an Schlauch anschließen und mit einer Spritze etwas Sprit einspritzen. Nachdem was hier geschrieben wurde, dürfte beim Spezi Filter der Sprit austreten und bei den Original Filtern sollte dann nichts oder kaum etwas auslaufen.
Im Praxisgebrauch zieht der Vergaser dann wohl Luft, wenn der Filter nicht mehr vollständig mit Kraftsoff umspült ist.

Grüße
Dirk

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 11:51 
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Ich komme gerade vom Stihl Fachhändler im Nachbarort,
Der Saugkopf (Kraftstofffilter) hat dort 8,70 EUR gekostet. Das ist weniger als die Händler im Internet für die original Stihlteile verlangen, also ein Preisvergleich lohnt sich.
Der Saugkopf sieht aber etwas anders aus wie der alte Saugkopf, der in der kanapp 20 Jahre alten MS 260 urspünglich verbaut wurde.
Die MS 260 habe ich vor 1 Woche gebraucht gekauft. Vermutlich ist das noch der ursprünglich eingebaute Originale.

Die Beratung durch den Fachhändler war optimal.
Habe auch gleich noch einen Luftfilter gekauft. Kommentar:
Der Luftfilter wird ganz selten benötigt. Man kann den Luftfilter ganz einfach zerlegen und damit von innen sauber machen.
Erst wenn das Filtergeflecht beschädigt ist muss gewechselt werden.

Gleich in der Werkstatt ausprobiert: Im Luftfilter ist noch eine Hebelmechanik um in Chokestellung beim Starten der Säge, den Lufteinlass mit einem Stopfen zu verändern.
So kann man als Hobbyschrauber Erfahrungen sammeln. :super:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 20:10 
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Was kann man beim Nachbau eines blöden Benzinfilters eigentlich so dermaßen falsch machen, dass er seiner Funktion nicht nachkommt?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 20:45 
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Hallo Onkelrocco,

ich habe jetzt mit einem Bekannten den Spezi Saugkopf (Kraftstofffilter) seziert.
Er besteht aus einer Kunsstoffglocke mit Schlitzen, die mit feiner Metallgaze abgedeckt sind. Am Ende ist ein Gummistopfen und ein Metallplättchen wegen des Gewichtes.
Am anderen Ende ist der Schauchanschluss zum Vergaser. Das innere ist mit schwarzem Schaumstoff ausgestopft, der hoffentlich gegen Benzin beständig ist.
Wehe wenn da Schaumstoffkrümel in den Vergaser kommen. Irgendwelches feinporiges Filterpapier etc. ist nicht vorhanden.
Fällt das Sprittniveau im Tank und der Saugkopf ist nicht mehr komplett im Spritt, so wird irgendwann Luft angesauft.

Stihl hat mit dem Original Saugkopf das irgendwie besser gelöst. Mit diesem wird der Tank komplett leer gesaugt.
Aus verständlichen Gründen habe ich den Stihl Saugkopf nicht seziert. :mrgreen: :mrgreen:

Der Stihl Fachhändler hat mich gewarnt. Das Nachbau-Teil soll auf Dauer die Säge beschädigen. Andere Kunden hatten vermutlich damit auch schon Probleme.
So ein Saugkopf ist doch kein Hexenwerk. Irgendwer in China müsste doch auch ein etwas teuerern Nachbau Saugkopf bauen können, der dann gescheit funktioniert. :DH:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 21:55 
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Danke, jetzt weiss ich wieder, warum ich dort nichts kaufe...
Wenn die säge bei 13500 immer ein wenig luft saugt, bevor sie endlich ausgeht, ist das sicher super für den motor.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 21:58 
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Zitat:
Irgendwer in China müsste doch auch ein etwas teuerern Nachbau Saugkopf bauen können, der dann gescheit funktioniert.
wieso sollten sie :?:
der billige Schrott wird doch gekauft

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lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 08:53 
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Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
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Gut zu wissen, Andreas. Danke für die Info.

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