Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Könnte das eine Erle sein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 14:15 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Hallo zusammen,
habe die letzten Tage einen Stamm aufgeschnitten. Der Baum (unten knapp 70cm) stand auf einer Wiese, hatte auch einen "Nebentrieb" mit 40cm. Die Späne haben sich alle rötlich verfärbt nach kurzer Zeit.

Nun meine Frage: Ist das eine Erle? Mein Nachbar meinte eine Esche, aber die sehen bei mir normal anders aus - haben aber auch ab und an einen braunen Kern.

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte das eine Erle sein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 14:19 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1323
Wohnort: Mark Schmelz
Wenn sich die Späne Rot färben , ist es Erle . Die Bretter sehen aber anders aus :KK:

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte das eine Erle sein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 14:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 10:39
Beiträge: 40
Bei Erle werden auch die frischen Schnittstellen rot.
Esche mit braunem Kern wäre auch meine Vermutung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte das eine Erle sein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2023, 09:44
Beiträge: 224
mir sieht das nach Esche mit braunem Kern aus.

_________________
:Husky:

:echo:

und Amsoil Dominator @ 32:1


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte das eine Erle sein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Ich finde gerade kein besseres Beispiel, aber Erle ist schon denkbar, vor allem bei der grünen, furchigen Rinde. Teilweise haben die schon bunte Kerne.

Bild

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte das eine Erle sein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 15:19 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Die Eschen, die ich bisher gesehen habe, hatten alle eine relativ gleichmäßige Struktur, v.a. der Kern war relativ gleichmäßig verteilt. Eine Erle (falls es denn eine ist) hatte ich in der Größe noch nie.

Vielleicht mach ihr mir mal einen Tisch für die Partyhütte und nach ein paar Bier kann man dann herrlich über die Baumart philosophieren :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte das eine Erle sein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 15:43 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Esche mit Braunkern. Das gibt es öfter. Die Rinde sieht sehr nach Esche aus.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte das eine Erle sein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 20:16 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1610
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Wenn sich die Späne schnell rot färben ist es normalerweise schon Erle. Bei meinen war es immer so.

Was írritiert ist der dunkle Kern. Den hatte ich bei meinen Erlen so noch nicht.

Haben sich die Schnittflächen der Bretter denn auch innerhalb einiger Tage etwas rötlich verfärbt?

Bei Esche färbt sich da normalerweise nix.

Es gibt ja unterschiedliche Arten von Erle, Roterle, Schwarzerle.......

Deine muss ja nicht genau die gleiche sein wie meine es waren....

Aber Eschentypisch ist das Holz auch nicht.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte das eine Erle sein?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 20:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Doch, ist typische Braunkern-Esche. Die Maserung des hellen Holzes und die Rinde sind eindeutig.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte das eine Erle sein?
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2023, 01:03 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
gibt gute Sauna Sitzbänke - Grüße vom holzstihl - Johannes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte das eine Erle sein?
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2023, 07:06 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Danke für eure Antworten. Ich hatte beim Aufschneiden den Eindruck, dass sich das Holz leicht rot verfärbt hat, allerdings nicht so stark wie bei den Erlen, die ich zu Brennholz verarbeitet hatte. Der Nachbar meinte aber, dass das wahrscheinlich nur der Sägestaub vom dunklen Kern war und das getäuscht hat. Ebenso bei den Sägespänen am Boden.

Nun habe ich mir gestern nochmal die Abschnitte angeschaut und auch mal mit einem anderen Eschenabschnitt verglichen. Rinde schaut ähnlich aus, allerdings hatten die Eschen bisher nie solche "Wucherungen" und einen Moosbewuchs. Im unteren Teil ist das Holz ausserhalb des Kerns typisch Eschen-weiß, aber der Kern sieht viel intensiver aus. Zudem ist der Kern beim Eschenabschnitt gleichmäßig stark im Verhältnis zum Stammdurchmesser. Im oberen Teil wiederum hat das Holz einen leichten Rotstich, als ob der Kern abfärben würde.

In Summe bin ich mittlerweile auch eher bei einer Esche, die aufgrund des Standorts einfach so gewachsen ist. Wenn der Förster mal um die Ecke ist, werde ich den mal fragen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte das eine Erle sein?
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2023, 18:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Ich würde sagen, dass das definitiv Esche ist und keine Erle. Dafür passt weder Farbe noch Rinde.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de