Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maxwald Seilwinde
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2023, 21:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 10:48
Beiträge: 157
Wohnort: Odenwald
Hallo
Ich will mir eine neue Seilwinde zulegen und neben den üblichen verdächtigen ist auch eine Maxwald Winde. Mir würde die A400 S gefallen. Hat die jemand diese oder eine andere Winde von Maxwald und kann etwas zur Winde sagen?
Bei uns im Ort war früher eine im Einsatz und die Besitzer waren soweit ganz zufrieden damit.Aber ob es heute noch die gleiche Qualität ist fraglich.

_________________
John Deere 6100
Tajfun EGV 55A
Agria 1700 JLO 251 Völker TA
Husqvarna 357xp
Husqvarna 545
Dolmar 7300
Dolmar 420
Binderberg H20
Efco ds 4200t
Widl WISA ZMG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maxwald Seilwinde
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1909
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
I kann dir nur was über den Eindruck machen. Hab mir die Winden auf diversen Forst-Messen angesehen. I find die Idee mit der selbst nachstellenden Scheibenbremse interessant. Auch das da dann eine Stotterbremse hast.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maxwald Seilwinde
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Was mir etwas zu klein wäre, ist das Rückeschild bei der A400
1,4m in der Breite wären mir zu wenig.
Generell hat da Maxwald eher zu schmale Rückeschilder.
Wie breit ist dein Traktor?

Die Winde sollte max.. 10-15cm schmäler sein als die Reifenbreite, am besten gleich breit wie dein Traktor.
Wenn du mal in die Verlegenheit kommen solltest, über sie Kante des Rückeschildes den Stamm zu seilen, wirst du über das zu schmale Rückeschild fluchen wenn der Stamm mit dem Reifen kollidiert.
Auch was die Standsichherheit angeht wären mir 1,4m zu schmal.
Aber vielleicht gibt es gegen Aufpreis breitere Schilder.


Zuletzt geändert von Holzklotz am Sonntag 26. Februar 2023, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maxwald Seilwinde
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1026
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Den Tipp vom Holzklotz würde ich auch beherzigen.
Schild so breit wie möglich!
1,4m bei einem Standardschlepper ist zu mager. Bei einem Weinbergschlepper aber hingegen durchaus üppig!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maxwald Seilwinde
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2023, 10:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 314
Wohnort: Fresach, Kärnten
Hallo!
Ich arbeite jetzt seit mittlerweile 15 Jahren mit Maxwald-Winden.
Hatte zuerst eine A300S mit selbst verbreitertem Schild und jahrelang keine Probleme.
Einmal Kupplungsbelag erneuert, da wurde mir auch gleich(kostenlos) ein neuer Bolzen für die Trommel mitgesendet.

Hab jetzt eine A501S gebraucht bei Maxwald gekauft, mit 1,7m-Schild, hydraulik und Funk, komplett überholt.
Und was soll ich sagen, bis auf ein kleines Problem mit den Mengenreglern bei den Ventilen, war nichts!(Das konnte telefonisch schnell gelöst werden)

Ich kann nur sagen für mich passt alles, und ich hab jemanden, der kontaktierbar ist und von seinen eigenen Produkten wirklich Ahnung hat.

lg

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maxwald Seilwinde
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2023, 18:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 10:48
Beiträge: 157
Wohnort: Odenwald
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde auf der Forst Live nochmal genau nachschauen und dann entscheiden.

_________________
John Deere 6100
Tajfun EGV 55A
Agria 1700 JLO 251 Völker TA
Husqvarna 357xp
Husqvarna 545
Dolmar 7300
Dolmar 420
Binderberg H20
Efco ds 4200t
Widl WISA ZMG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de