Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 11:01 
Offline

Registriert: Montag 8. November 2021, 18:51
Beiträge: 144
Wohnort: Allgäu (Bayern)
Hallo Zusammen,

ich war bei dem schönen Wetter am Samstag im Wald und habe weiter in der Fichte durchforstet.

Dabei kam auch mein 800 kg Greifzug von Rotek zum Einsatz.
Er hat aber nicht richtig funktioniert, zumindest nicht so wie ich es gewohnt bin.

Konkret ergab sich folgendes Problem:
Wenn die Last größer wurde beim anziehen, dann ging das Seil bei jedem Hebelzug wieder zurück d.h. ich habe angezogen und bei der Rückwärtsbewegung des Hebels, ging das Seil auch wieder zurück also er hat sozusagen nachgelassen als würde man am anderen Hebel ablassen. Normal kann ich ja in beide Richtungen hebeln und er zieht permanent an, da immer eine Backe hält und die andere ja zieht. Das war nicht so. Nach jeder Hebelbewegung ging das Seil bei der Rückwärtsbewegung auch wieder zurück.

Überlastet war er in meinen Augen nicht, da die Hebelkraft noch nicht so groß war. Da habe ich schon mehr gezogen. Auch der Scherstift sollte nicht kaputt sein, sonst hätte ich ja garnicht mehr anziehen können oder?

Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte? :mekka:

Viele Grüße
Tobi

_________________
:stihl: MS 023 C , MS 440, MS 500i W :dolmar: PS 420 SC :Husky: 550 XP MKII :jonsered: CS 2240

Bast-Ing Eco Val, AL-KO BC 330L, Eder Powerwinch 1200, Deutz F1L 612


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Ist der Stift abgeschert?

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
würd da eher auf zu wenig Schmierung tippen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 13:19 
Offline

Registriert: Montag 8. November 2021, 18:51
Beiträge: 144
Wohnort: Allgäu (Bayern)
Zitat:
Ist der Stift abgeschert?
Habe ich noch nicht angekuckt. Muss ihn erst ausbauen.
Zitat:
würd da eher auf zu wenig Schmierung tippen
Habe ihn tatsächlich noch nie geschmiert. Ich werde ihn mal ordentlich einfetten.
Danke für den Tipp.

_________________
:stihl: MS 023 C , MS 440, MS 500i W :dolmar: PS 420 SC :Husky: 550 XP MKII :jonsered: CS 2240

Bast-Ing Eco Val, AL-KO BC 330L, Eder Powerwinch 1200, Deutz F1L 612


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
Zitat:
Ist der Stift abgeschert?
ist der Sicherungs Scherstift ab, ist der Hebel nicht mehr formschlüssig mit der Welle verbunden
Dann bewegt sich das Seil überhaupt nicht mehr

Ein Greifzug muss im Öl schwimmen. Zuviel gibt es da nicht.
ManuelStephan ist der Spezialist auf diesem Gebiet.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 14:27 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin
"Middem Öl nich spaasam sein!" Steht sogar sinngemäß so in der Anleitung. :mrgreen:
Da ich meinen auch noch nicht so lange habe - mir bereitet es fast körperliche Schmerzen, Dinge einzuölen, die ich anschließend durch den Dreck ziehe.
Das Seil einölen macht dem Dingen echt nix?

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
den Greifzug einölen,nicht das Seil

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
dem fehlt Fett oder eine Backe ist korodiert und klemmt.

machen nur die billigen :echt: einen Markengreifzug kannst Monate in Dreck werfen und der läuft.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 11:21
Beiträge: 76
Zitat:
10
6. Instandhaltung

6.1 Pflege und Wartung

6.1.1 GREIFZUG®-Gerät
a) Schmierung
Möglichst vor jedem Arbeitsbeginn und im
Verlauf längerer Arbeiten GREIFZUG ® -Ge-
rät reichlich schmieren:

GREIFZUG ® -Öl oder dickflüssiges Motoröl auf
die Klemmschlösser spritzen. Dabei Vorschub-
hebel und Rückzughebel bewegen.

Zuviel Öl schadet nie, behebt aber die mei-
sten Betriebsstörungen.


b) Reinigung
– Einfache Reinigung im Dieselbad. An-
schließend reichlich schmieren.

– Gründliche Reinigung:
Gehäuse öffnen. Groben Schmutz z.B. mit
Preßluft ausblasen. Alle Teile mit einem
geeigneten Reinigungsmittel ausspülen.
Gerät trocknen lassen, reichlich schmie-
ren und zusammenbauen.

6.1.2 GREIFZUG®-Seil

a) Seil immer lagegerecht auf- und abwickeln.

b) Seil nicht zum Anschlagen einer Last verwen-
den und nicht über Kanten ziehen.

c) Seil immer sauber und leicht geölt halten.
Hier und da ein bisschen Öl scheint wohl nicht zu schaden... ;-)

So steht es in der originalen Greifzug Anleitung. Ich denke, das kann man auch 1:1 auf die China Klone übertragen.

Ich hab in meinen jungen Jahren mal ein mehrere hundert Meter langes Seil mittels Greifzug ablassen und wieder aufziehen müssen... Das waren mehrere Stunden Arbeit im Wechsel mit einem anderen Kollegen... da haben wir auch während der Arbeit immer wieder mal einen tüchtigen Schluck Öl in den Greifzug reingekippt, weil man schon gemerkt hat, dass die Funktion nach einer Weile hebeln nicht mehr so geschmeidig war...

Bei meinem privaten Greifzug hau ich halt dann und wann mal wenn ich dran denke gut Öl in die Mechanik, der muss aber aufs Jahr gesehen auch nicht soo viel tun...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
das Problem der Nachbauten ist das Druckgussgehäuse und galvanischverzinkte Blechteile :echt: bei den Alten läuft Dreck und Wasser unten wieder raus, bei den Nachbauten bleibt es drin und das Zink blüht auf, wenn die Klaue so klemmt, muss er zwingend auf! Nicht mit endfettenden Mitteln wie Bremsenreiniger oder WD40 dran

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2023, 23:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 15:02
Beiträge: 218
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
Wir hatten mit einem Original-Greifzug auch die oben beschriebenen Probleme. Geöffnet, zerlegt, mit Diesel das alte verharzte Öl gelöst und nach anschließender Reinigung mit reichlich Öl wieder montiert: funktioniert wieder hervorragend :)

_________________
:stihl: 261c-m, 441 (leider noch ohne M), 170 zum Schnitzen, endlich eine 084 :sabber:
24er Deutz BJ57, Güldner A4MS Toledo BJ60 mit Frontlader, beide als Arbeitstiere im Originallack
u.v.m.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de