Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 14:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 11:13
Beiträge: 5
Hallo liebe Motorsägenfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner MS 310. Die Maschine lief die ganze Zeit problemlos. Auf einmal, lies sie sich nicht mehr starten. Nachdem der Luftfilter und die Zündkerze gereinigt wurden, startete sie wieder, ging dann aber auch gleich wieder aus. Bei den weiteren Startversuchen habe ich nun aber festgestellt, dass sich der Starter nur noch mit hohem Kraftaufwand durchziehen lässt, so als hätte die Maschine zuviel Kompression. Den Auspuff habe ich schon abmontiert und in den Zylinder geschaut. Da sieht alles gut aus. Das Polrad läuft frei und der Starter funktioniert ohne Widerstand. Sobald ich die Zündkerze herausschraube, lässt sich die Maschine problemlos durchziehen oder auch von Hand am Polrad durchdrehen. Habt ihr einen Tipp für, was ich als nächstes testen sollte? Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Rüdiger


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 14:26 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 18:14
Beiträge: 68
Wohnort: Ochtrup
Fresser ?

_________________
Gruß Nachbau tester :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 587
Wohnort: Saarland
Hallo,
kann es sein, dass beim Starten die Säge zurückschlägt? Wenn das der Fall ist, stimmt etwas mit der Zündung nicht, Frühzündung. Polrad verdreht oder Zündmodul defekt.
Oder steht der Motor voll mit Sprit oder Öl?
Allen einen schönen Tag

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 14:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 11:13
Beiträge: 5
Wenn ich den Kolben von der Auspuffseite her betrachte, würde ich sagen nein. Hier sind keine Riefen zu erkennen. Man merkt beim Durchdrehen auch nicht die geringste Reibung. Zur weiteren Diagnose, müsste ich dann wohl den Kolben ausbauen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 14:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 11:13
Beiträge: 5
@alla50
Die Säge schlägt nicht zurück. Das Problem besteht auch, wenn der Kerzenstecker ab ist. Man zieht an, hat aber einen sehr großen Widerstand. Man kann nicht gleichmäßig durchziehen. Es ruckt. Im Motor steht weder Öl noch Sprit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 869
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Fremkörper im Bereich Kupplung und Glocke kann ausgeschlossen werden?

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 15:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 11:13
Beiträge: 5
Ja. Die Glocke hatte ich auch schon ab. Da ist alles sauber.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 16:43 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Kontrolliere doch mal die Kurbelwelle auf radiales Spiel, um ein defektes Lager auszusschliessen. Einfach Glocke und Polrad in alle Richtungen drücken, da dürfte sich radial nichts bewegen.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 17:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 08:59
Beiträge: 22
Wohnort: Renningen
Da könnte die Zylinderlauffläche stark verölt sein, dann ergibt sich dieser Efekt. Nochmal Benzin ins Kerzenloch, 20 mal durchziehen, und dabei Säge Kopfüber halten dass die Ölreste ausgeblasen werden.

_________________
Solo`s in verschiedenen Gewichten :OM:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 21:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 11:13
Beiträge: 5
Danke für die Tipps. Werde ich ausprobieren und mich dann wieder melden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2023, 20:39 
Offline

Registriert: Montag 14. November 2022, 09:19
Beiträge: 35
Ich hatte das gleiche Problem bei einer MS036, die lange gestanden hatte. Ohne Kerze leicht zu ziehen, mit Kerze und Kompression kaum zu ziehen.

Befund:

- Zylinder und Kolber sehr guter Zustand, also auch gute Kompression
- nach Zerlegung eindeutiger Lagerschaden der Kurbelwelle. Beide lager trocken und reste von verkohltem Öl, eine Seite knattert wie eine Kaffeemühle, wenn man es mit zartem Druck dreht.

Der Lagerschaden war am Motor bei ausgebautem Zylinder nicht zu spüren. Welle drehte leicht. Ich gehe davon aus, dass das Lager nur bei radialem Druck blockierte, bzw schwergängig wurde....

Viel Erfolg bei der Suche!

Volker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2023, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 587
Wohnort: Saarland
Ist eine falsche (zu lange) Zündkerze eingeschraubt?

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2023, 19:43 
Offline

Registriert: Montag 14. November 2022, 09:19
Beiträge: 35
und....verrate doch einmal woran es gelegen hat ???

Gruß
Volker


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de