Servus, ich bin noch relativ jung und hab keine Erfahrung mit Forst Arbeit. Außerdem bin ich Student und hab außerdem Internet keinen Zugang zu solchen Information, deshalb dieser Post.
Ich Säge und Spalte immer für meine Eltern Stamm Holz, dass wir von unseren Nachbarn bekommen.
Dabei habe ich bis vor kurzem Aluminium Keile benutzt und hab mir dann vor ein paar Monaten noch nen Stahlkeil gekauft.
Ich dachte bis jetzt immer, dass es bei Stahl auf Stahl primär um die Augen ging, und hab deshalb immer mein Motorsägen Visier getragen.
Ich habe den einen Stallkeil jetzt auch nicht super viel benutzt aber als ich letztens gelesen habe(im diesem Forum), dass ich im Endeeffekt auf eine geladene Handfeuerwaffe eingeschlagen hab, die mir jederzeit Arterien zerschießen kann, bin ich doch sehr, sehr erschrocken. Mit der Motorsäge hantiere ich nur, weil ich vom THW eine Ausbildung dafür habe. Für Keile gibt es das natürlich nicht, aber es war natürlich meine eigene Dummheit, mich nicht richtig vorher zu informieren. Deshalb ein paar Fragen.
Noch vorab, da ich keine hydraulischen Spalter hab, zerteile ich die 1-2 m Stämme wirklich komplett mit Keilen. Ist aber gutes Oberkörper Training.
Wenn ich bei Aluminium Keilen den Bart nicht entferne, sind diese dann ähnlich gefährlich oder ist das bei denen irrelevant?
Ich steige jetzt komplett auf die Fiskars Sicherheitsteile mit Gummi Noppen oben dran um, gibt es bei denen noch etwas zu beachten oder sind sie „sicher“?
Gibt es noch etwas, das ähnlich relevant, wie das ab splittern ist?
(ich trage bei der Arbeit immer Hockeyschoner und Sicherheitsschuhe, damit mir der Vorschlag kann man nicht alles zertrümmert, wenn ich mal abrutsch. Die Fiskars Sicherheitskeile:
https://www.baumarkteu.de/fiskars-dreh- ... o2EALw_wcB ).
Ich wäre sehr dankbar für antworten beziehungsweise Hilfe, beste Grüße Alex!