Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hackklotz
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 20:06 
Offline

Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 22:17
Beiträge: 1
Hallo,
spricht irgendwas dagegen den Hackklotz auf gepflasterten Untergrund zu stellen?

LG
Robert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2623
Wohnort: 16909
Ich hab extra Pflastersteine unterlegt, damit das Ding bissel weg vom Erdreich kommt.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 20:25 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin
Die Überlegung hatte ich auch grade, ich habe den Klotz doch lieber woanders hingestellt, ich habe Angst auf Dauer Dellen ins Pflaster zu machen.

Gruß Patrick!

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 879
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Je nach Pflaster oder Untergrund (z.B. Betonplatten) o.ä. kann man schon mal einen Stein durchknacken. Bei 10'er oder mehr Verbundpflaster passiert idR nichts mehr.....

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 21:22 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 19:32
Beiträge: 147
Wohnort: Osterscheps
das müsten 8er Beton Steine locker aushalten wir haben auf unserm Hof nur 6er mitlerweille wohl auch 5,5 und die Halten unsere Maschien auch aus also normalerweise :lol: auch ohne zu Brechen. ist halt die frage unterbau und was für ein Pflaster

_________________
:stihl: :
170 (3/8P 30cm HM)
029 (3/8 37cm HM)
440 (3/8 50cm VM)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2023, 21:47 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Kranzplätze, ähhh, Hackklotz Plätze müssen gut verdichtet sein, sonst kann es sein, dass Du Dir an der Stelle eine Senke ins Pflaster „haust“.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 01:30 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Es spricht m.E. nichts dagegen den Hackstock auf einen gepflasterten Untergrund zu stellen.
Wenn du den Hackstock allerdings auch benutzen willst, dann stellen sich diverse Fragen.
Wenn es dein eigenes Pflaster ist, dann trägst du selber das Risiko mit der Zeit eine Senke zu verursachen.
Im Zweifelsfall würde ich dazu raten eine passende Platte unter zu legen, welche die Wucht der Schläge auf eine größere Fläche abträgt. Mit anderen Worten, diese einfache Frage läßt sich nicht pauschal beantworten, da niemand hier die Qualität einer unbekannten Pflasterung beurteilen kann.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
wenn dein Hof ordentlich verdichtet wurde spricht nichts dagegen.
Das heist die Plastersteine mussen vorher mit einer schweren Ramme verdichtet sein.

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Ich glaube, die punktuelle Belastung wenn ein Auto drüberfährt dürfte deutlich höher ausfallen.

Ich habe extra Granitsteine unter meinen Hauklotz getan. Bisschen mit Hammer und kleinem Stampfer verdichtet. Bis jetzt habe ich die Steine beim Hauen noch nicht nennenswert Richtung Neuseeland verschoben... ;)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de