Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2023, 19:08 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:11
Beiträge: 3
Hallo ich habe einen güde holzspalter mit elektro antrieb,diesen würde ich gerne umbauen das er auch mit zapfwelle zu betreiben geht hat darin jemand erfahrung oder dies schon einem umgebaut?Marke des spalters wäre je egal.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2023, 22:10 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Keine Raketentechnik, du brauchst ein Wechselventil, eine Aufsteckpumpe, passend zu deinem Traktor,ein paar Schläuche Schnellwechselkupplungen und das wars. Wichtig, dein Spalter braucht einen Dreipunkt.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2023, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Wechselventil oder je ein Rückschlagventil hinter die Pumpen, damit die nicht benutzte Pumpe nicht zum Motor wird :echt:
Ansonsten Leitungsquerschnitte und Volumenstrom beachten, ein 3kW Holzspalter arbeitet mit unter 10l/min, berechnen kannst es hier https://www.hk-hydraulik.com/de/hydraulikrechner.

Gusspumpe ist leiser und langlebiger als ein billiggetriebe mit Alupumpe. Saugschlauch so kurz wie möglich oder bis 2m 3xDruck, danach noch dicker um Kaversion zu verhindern und nach dem Umbau Ölstand prüfen, das Leitungsvolumen muss ersetzt werden

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2023, 08:06 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Lorenzo1979, das ist eine super Seite aus dem Link.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2023, 18:31 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:11
Beiträge: 3
Hallo und danke für die Antworten, ja wenn würde ich alles verlängern und das Getreide fest an den spalter bringen damit alles beisammen ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2023, 16:42 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Johnny,
zu den Durchflussgeschwindigkeiten im Rohr hat mir ein Experte die Regel 6-3-1 gesagt, also im Druckvorlauf nach der Pumpe 6m/s, aus dem Zyl/Verbraucher raus 3m/s und im Ansaug vor der Pumpe 1m/s Strömungsgeschwindigkeit. Auf der Seite http://www.hydraulik.ch/berechnungs-pro ... en-im-rohr gibt es verschiedene Berechnungen, im Menü auch Zylinder, Motoren, Pumpen und was das Ölherz begehrt.
Wie Lorenzo schreibt sind die Gusspumpen leiser, ich habe keine. Ich habe eine BG2 Aufsteckpumpe mit 16ccm/U, mit der bin ich zufrieden (vorher Getriebeöl einfüllen, arretieren im Betrieb ist wichtig), Zapfwelle benötigst du dann keine. Ich weiß auch nicht, wie es mit der Lärmbelastung ist, mit dem Traktor vorne dran habe ich immer Gehörschutz auf, der ist definitiv bei mir lauter als die Pumpe (Deutz D25.1S), die bekomme ich nicht mit. Meine Pumpe war von Holzhäuer, meine Teile hole ich vom Hydraulikmeister (Schmid Hydraulik), mit dem kann man reden und er stellt alles nach Beschreibung zusammen. Man sollte aber vorher schon etwas Ahnung haben, wo eine Dichtung hin kommt und welche Verschraubungsart man braucht. Bei den Schnellkupplungen nimm verschraubbare, die zum Stecken sind nicht saugdicht.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2023, 17:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 17:00
Beiträge: 51
wie schon geschrieben wurde ist es eigentlich recht einfach sowas umzubauen.
habe nen eigenbau spalter der über eine zapfwellenpumpe angetrieben wird.
is ne pumpe mit getribe dran, technische daten weis ich nicht, steht nix drauf auf der pumpe.

das der kleine spalter, macht nur max 50cm stämme
Bild

die pumpe an der zapfwelle. must natürlich ne halterung haben das sich die pumpe nicht verdrehen kan.
Bild

bei meim same atlanta 45, mit 3,4l V4 42ps,
langt leicht erhöte drehzahl und er spaltet alles, egal wie hart es ist, oder er zerquetscht es :lol:

gruß eicke

_________________
:stihl: 009, :stihl: 08s quickstop 5/80 :stihl: 08s 11/70, :Husky: 133sg, :echo: CS-4210es, Dolmar ES42A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2023, 20:35 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2012, 18:48
Beiträge: 79
Wohnort: 69509 Mörlenbach
Hallo,
ich habe unseren Posch Ruck Zuck letztes Jahr auf Zapfwelle umgebaut:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 2&t=117990

Viel Erfolg

Gruß Jo

_________________
:stihl: 024 AV Super
:stihl: 261 CM
:stihl: 462 C-M
Posch RuckZuck Spezial
Stihl FS350
2x Holder E6 mit diversen Anbaugeräten
Holder A45
John Deere 1040A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2023, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
hydraulikschläuche und Schlauchschellen :heulen: wenn ihr schon keine fertigen nehmen wollt, dann BITTE nehmt Ohrenschellen!

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 07:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Das ist saugseitig, was soll passieren?

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2023, 07:47 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Saugseitig geht das. Ich habe direkt am Tank eine Schnellkupplung verbaut, das hat für mich den Vorteil, ich kann anschließen, was ich will, Aufsteckpumpe oder Benzinaggregat. Das mit der Schnellkupplung ist eine saubere Lösung, keine Dichtprobleme, macht den Spalter nicht schwerer und der flexible Antrieb waren für mich der Grund. Auf der Druckseite habe ich nur fertig verpresste genommen, da ich kein Lager mit einzelnen Anschlüssen habe, aus denen ich hätte auswählen können.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 21:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 17:00
Beiträge: 51
@Lorenzo1979

was soll saugseitig pasiren ?
da ist eher vacuum, wie druck.
also kein problem mit schellen.

alles dicht und ok soweit.

eicke

_________________
:stihl: 009, :stihl: 08s quickstop 5/80 :stihl: 08s 11/70, :Husky: 133sg, :echo: CS-4210es, Dolmar ES42A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 22:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Wenns an der Saugseite undicht ist, wird Luft gezogen und die Hydraulikflüssigkeit schäumt möglicherweise auf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Schlauchschellen versagen gerne bei zu hohem Drehmoment und Vibration und der Tank läuft Saugseitig am schnellsten aus.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 22:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 17:00
Beiträge: 51
bei bilich schlauchschellen stimt das wohl.
solch mist benutze ich nur nicht.

_________________
:stihl: 009, :stihl: 08s quickstop 5/80 :stihl: 08s 11/70, :Husky: 133sg, :echo: CS-4210es, Dolmar ES42A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spalter umbau
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2023, 11:34 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Bevor ihr euch prügelt, so macht das der Premiumhersteller

Bild

Es geht also also mit einfachen Schlauchschellen und ist üblich. Dass die Tüllen eine Zackung haben, ist sicher hilfreich für Dichtheit.

Hier gibt es die bewustseinserweiternde Info

https://www.youtube.com/watch?v=jtMPq2lG-8U

Norma heißt das Zauberprodukt https://www.normagroup.com/

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de