Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mecalac MTX im Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
möchte mich vergrößern und meine Flächen ergonomischer bewirtschaften. 1km Hecken, 50rm Brennholz, 15Obstbäume, Schneeschieben usw. ein Radlader zerfährt die Wege und Flächen, ein Mobilbagger mit 1,5t/5m hat nen zu hohen Schwerpunkt :KK: hat jemand erfahrung mit nem Mecalac?

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mecalac MTX im Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 19:28 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Leider keine Erfahrung, auch noch nie live gesehen.

Scheint aber ein interessantes Fahrzeug zu sein.

Mischung zwischen Bagger und Radlader.

Die Zwickzange ist der Hammer. Funktioniert richtig gut.

Bin sehr gespannt was für ein feedback kommt.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mecalac MTX im Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 19:36 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
Nein keine Baustellenerfahrung

Aber da gleiches Einsatzgewicht wie Radbagger wird wohl der Nachteil der gleiche sein ...wenn grabtiefe auch vergleichbar ist

Die Zange ist super - die verwendet einer sogar am Hoflader

http://youtu.be/1ERmNUKcsDY

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mecalac MTX im Wald
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 13:10
Beiträge: 265
Wohnort: Rehden, Kreis Diepholz
Habe schon mit dem 8t Kettenbagger (erste Hälfte vom ersten Video habe ich gefahren), sowie mit der 12t Radmaschine gearbeitet.
Die Geräte sind erstaunlich standfest und habe eine gute Leistung auf der Hydraulik :DH: .

https://www.youtube.com/watch?v=kkZvSQA8imA

https://www.youtube.com/watch?v=nox6I0AU4BI

Die Radmaschine ist darüber hinaus um einiges geländegängiger wie ein normaler Radbagger mit Balonreifen.

_________________
Gruß Stefan

:echo: 2511 tes
:dolmar: ES 38 ; PS 3 ; PS 115i
:stihl: MS 441
Einhell Laubbläser
Atika HB 60 Heckenschere / Stihl HS 56C Heckenschere
Oehler OL 65 Spalter
Holzhacker geo-eco-16


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mecalac MTX im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2023, 14:26 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 12:57
Beiträge: 107
Entscheidend für mich wäre, welche Aufnahme das Gerät hat? MS 03?

_________________
Gruß Wildsau

:stihl: 07S, 018, 026, 038 Magnum, 044, 070
:solo: 60135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mecalac MTX im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2023, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Baumschere hab ich bereits eine kleine 25cm.

Es soll ein 20kmh Radbagger werden, da ich kein LKW-Schein hab und meine Flächen im 20km Radius liegen

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mecalac MTX im Wald
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2023, 21:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Die Maschinen sind wirklich vielseitig einsetzbar. Live gesehen hab ich so einen bei uns auf dem Grundstück als jemand aus dem Nachbardorf unseren restlichen Mutterboden abgeholt hat. Der hatte nur eine Radladerschaufel am Arm mit geschätzten 2m³ und das war bei unserem Lehmboden kein Problem. Wir hatten danach allerdings zu tun unsere Beete im Garten wieder locker zu bekommen. Einsatzgewicht ist halt schon nicht ohne, aber auch nötig um die Kraft aufbringen zu können.
Zweiter Einsatz den ich gesehen habe war als Schubkarrenersatz beim Hecke schneiden, aber das ist dann schon leicht Dekadent.
Abgesehen davon ist der wichtigste Nachteil davon vermutlich der Preis und was ich gesehen hab scheinen die noch recht selten zu sein.
Was ich an dem Maschinen auch schon gesehen hab sind Arbeitskörbe, für viele vermutlich auch nicht uninteressant. Wobei es da scheinbar fast alles gibt was man an einem Bagger, Radlader, Hoflader oder ähnliche Maschinen anbauen kann.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de