soweit ich die bilder deute, möchtest du einseitig kürzen?
würde ich lassen weil mechanisch:
damit wird der kolben unausgeglichen.
immer dran denken, dass der kolbenbolzen leicht desachsiert ist.
durch die einseitige wegnahme von masse wird diese gewollt definierte sekundärbewegung im bereich ot gestört bzw. verschlimmbessert.
und auch ohne desachsierung resultiert daraus eine einseitig getriebene sekundärbewegung.
das bedeutet erhöhtes laufgeräusch, mehr verschleiß von kolben und laufbuchse und im schlimmsten fall ein vorschneller motorschaden.
und thermodynamisch:
symmetrische abnahme wäre zwar für die mechanische seite besser aber dann handelst du dir das problem einer viel langen einlasssteuerzeit ein...
dadurch, dass der auslass dann wahrscheinlich noch ein stück freigegeben ist, während der kolben im bereich ot steht und eigentlich eingelassen werden sollte, wird durch den unterdruck im kurbelgehäuse auch durch den auslass wieder was zurückgesaugt.
das kostet frischgas und insgesamt spülung und bringt heißes restgas.
durchaus möglich, dass der motor je nach last und drehzahl dann läuft wie ein sack nüsse.
grundsätzlich bedeutet heißes restgas auch mehr temperatur und damit erhöhte klopfgefahr, was hier im speziellen mit 95 roz und motoren, die auf weniger ausgelegt sind aber wahrscheinlich nicht der aufhänger ist.
lange rede, kurzer sinn:
du kannst es drehen und wenden, wie du willst, dieser kolben ist nur noch für die vitrine oder den metallschrott geeignet aber nichtmehr für seinen eigentlichen zweck.
es sei denn, du hast spaß an destruktiven sachen aber das glaube ich bei dir eher nicht