Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2023, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Ich hab da mal ein Video rausgekramt von meiner GÜDE 501B - 50 ccm, 3 PS. Ich hab damit 6 Jahre ohne Probleme gearbeitet und hab sie dann in der Bucht verkauft
https://youtu.be/O-oZdKkTb2w

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2023, 18:25 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 08:42
Beiträge: 17
Ich konnte am WE endlich mal mein Weihnachtsgeschenk - die Greencut 750 testen. Bis auf ein Problem hat sie sich am Sägebock wirklich sehr gut geschlagen, obwohl sie noch in der fetten Werkseinstellung gefahren ist. Und zwar scheint die Tankbelüftung nicht zu funktionieren. Säge ging nach einer Minute Dauervollgas am Sägebock aus. Benzindeckel abgemacht und ein Zischen gehört. War wohl Vakuum drin dass der Vergaser nicht überwinden konnte. Das ganze ging noch zwei mal so. Nun bin ich aber vewirrt weil ich bei den Huskis der 372 Baureihe irgendwie andere Tankbelüftungen sehe.
Kann ich mein vorhandenes irgendwie testen oder hat jemand ein ähnliches Problem damit schon gehabt? Irgendwo im Netz hab ich mal gelesen dass jemand damit ein Problem hatte - ich finds aber nicht mehr.

Danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2023, 18:25 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 08:42
Beiträge: 17
doppelt.

Wie kann man ganze Posts löschen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2023, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 15:09
Beiträge: 72
Wohnort: Weimarer Land
Habe heute meine GS750X mal eingestellt, da ich SK fahre. Die Werkseinstellung, die ansich nicht schlecht war, ist ja für Gemisch gedacht.

Mittendrin im justieren dachte ich, ich hätte den Vergaser verfriemelt, da die Karre kommentarlos aus dem Vollgas ausging und auch leider nicht mehr an. Hab jetzt blaue Flecken am Innenschenkel vom rumorgeln...

Zwischendurch testweise SK in den Vergaser gekippt, ließ sie einen Moment lang laufen. Lag also am Sprit.

Bis ich mich daran erinnerte, dass irgendwer hier im Forum mal das Problem mit dem Unterdruck im Tank angesprochen hatte, dauerte es etwas. Also Tank auf und "ZISCH". Da war mir alles klar.

Ich habe den Tankdeckel dann etwas behutsamer zugedreht. Ging sofort wieder an und ich konnte zuende einstellen. Ich beobachte das mal. Tankdeckel ist trotzdem dicht.

Säge ging dann wieder gut, außer dass sie mit bis zu 12500 zu hoch dreht und ich sie nicht richtig runtergeregelt bekomme. Hat jemand eine Idee, wie ich das Vollgas runterbekomme?

_________________
:dolmar: FX-KS262, FX-KS255, MS170, GS750x
McCulloch MAC 14-H5 im Heizraum (Kabel)
Makita UC4041A im Sägebock (Kabel)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2023, 19:38 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 08:42
Beiträge: 17
"Lustig" dass wir fast zeitgleich das Problem schildern. Den Tankdeckel nicht so fest anzuziehen kann nicht die Lösung sein. Die Ursache liegt an der Belüftung. Hoffe ich hab die Tage Zeit danach zu schauen. Fürs Hobby bleibt gerade nicht viel übrig.

Vielleicht magert deine Säge durch den Unterdruck ab und dreht deswegen zu hoch?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2023, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 15:09
Beiträge: 72
Wohnort: Weimarer Land
Hehe, gleicher Samstag, gleiches Modell, gleiches Problem.
Ich kann mich auch erst nächsten Samstag drum kümmern.

Der Gedanke mit dem Abmagern kommt mir logisch vor. Werde ich nächste Woche mal prüfen, danke für den Hinweis.

_________________
:dolmar: FX-KS262, FX-KS255, MS170, GS750x
McCulloch MAC 14-H5 im Heizraum (Kabel)
Makita UC4041A im Sägebock (Kabel)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2023, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
wenn DU mit Unterdruck den Vergaser eingestellt hast dann ist er nun komplett verstellt - nochmal von neu anfangen würde ich sagen.

Tankentlüftung scheint ein häufiger auftretendes Problem zu sein, hab ich auch schon 2x woanders gelesen.
Ich hab meine noch nicht so weit zerlegt, ist das hier das passende Teil?

Bild
Tankentlüftung @ Aliexpress

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2023, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 15:09
Beiträge: 72
Wohnort: Weimarer Land
Ja werde sie Samstag wie gesagt noch mal anschauen und ggf neu einstellen.

Ich habe sie auch noch nicht zerlegt, keine Ahnung, wie das Teil ausschaut.

_________________
:dolmar: FX-KS262, FX-KS255, MS170, GS750x
McCulloch MAC 14-H5 im Heizraum (Kabel)
Makita UC4041A im Sägebock (Kabel)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2023, 20:53 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 08:42
Beiträge: 17
Zitat:
wenn DU mit Unterdruck den Vergaser eingestellt hast dann ist er nun komplett verstellt - nochmal von neu anfangen würde ich sagen.

Tankentlüftung scheint ein häufiger auftretendes Problem zu sein, hab ich auch schon 2x woanders gelesen.
Ich hab meine noch nicht so weit zerlegt, ist das hier das passende Teil?

Tankentlüftung @ Aliexpress
Nein, bei uns sieht das anders aus. Ist nen schwarzes Röhrchen, dann ein Winkel der mit nem Schlauch neben dem Vergaser endet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2023, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
dann sitzt das Ventil wahrscheinlich in dem Plastikröhren so wie hier
Bild
klick

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 11:18 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 08:42
Beiträge: 17
Problem zu 99% behoben.

Hab die Säge eben wieder zusammengebaut und den Fehler vermutlich gefunden.

Konnte im originalen Zustand über den Belüftungsschlauch neben dem Vergaser keine Luft in den Tank pusten. Noch nicht mal mit der Druckluftpistole. Also kann dort kein Ausgleich stattfinden.
Somit Griff, AV Dämpfer und diverse andere Teile abgebaut um das Tankgehäuse zu lösen.
Dann den Winkel mit Gummischlauch angenommen und getestet. Dort war alles frei.

Bild
Bild

In dem weißen Röhrchen welches in den Tank verschwindet sitzt ein kleines grünes Gummiventil. Das vorsichtig mit einer kleinen Holzschraube rauspopel. An dem Ventil kann, außer es ist rissig, wohl nichts kaputt gehen.

Bild
Bild

Als nächstes versucht jetzt in den Tank zu blasen. Wieder nichts. Also muss das Röhrchen auch raus. Dazu mit ner passenden Holzschraube ein paar vorsichtige Umdrehungen eindrehen und dann beherzt ziehen. Hängt nicht sehr fest. Trotzdem aufpassen beim Eindrehen das Röhrchen nicht zu beschädigen.

Bild
Bild

Dort hat sich dann gezeigt dass die vordere Öffnung im Tank fast gänzlich geschlossen war. Konnte so gut wie nicht durchpusten. Wohl chinesische Verarbeitungsrückstände :-)

Bild

Vorderes Ende mit nem 2mm Bohrer aufgebohrt und um 1mm angeschliffen (weil Vermutung: Öffnung vorn liegt im Tank an der Wandung an=dicht Bild), in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut und nun lässt sich durch Pusten Luft in den Tank befördern.
Druckausgleich sollte also nun stattfinden.

Habs aus Zeitmangel und genügend gesägtem Holz noch nicht Testen können. Bin mir aber sicher dass es nun funktioniert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 15:09
Beiträge: 72
Wohnort: Weimarer Land
:mekka: Ein dickes Dankeschön für deine super Dokumentation! Spart mir wohl einen Haufen Fehlersuche. Auch ich habe keine Luft durchpusten können.
:super:

Ich würde für die technischen Belange der GS750X mal nen eigenen Thread aufmachen: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=120365

_________________
:dolmar: FX-KS262, FX-KS255, MS170, GS750x
McCulloch MAC 14-H5 im Heizraum (Kabel)
Makita UC4041A im Sägebock (Kabel)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
super Fehlersuchen-Doku und Bilder :danke:
Wenn das für Dich OK ist würde ich Dich diesbezüglich auch mal zitieren, wenn ich zu meiner 750X komme und vermutlich dazu auch eine Reparaturdoku erstelle.

Vielleicht magst Du den Beitrag mal in Thorsten's neuem Thread einfach 1:1 reinkopieren?

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2023, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 15:09
Beiträge: 72
Wohnort: Weimarer Land
Zitat:
.Vielleicht magst Du den Beitrag mal in Thorsten's neuem Thread einfach 1:1 reinkopieren?
Das wäre ein schöner Anfang.

_________________
:dolmar: FX-KS262, FX-KS255, MS170, GS750x
McCulloch MAC 14-H5 im Heizraum (Kabel)
Makita UC4041A im Sägebock (Kabel)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2023, 19:55 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1263
An Stefanseiner,

habe versucht den Vergaserfuss mit Ringfiltereinsatz in meiner Graphite und dann nochmal in der Parkside einzubauen...

Leider ist der Gewindebolzen für die Befestigungsschraube zu kurz... :wut:

Sag mir mal, in welchen Modell der Nachrüst Filtersatz überhaupt reingehört.... :heulen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2023, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
oha. Hmm. Also ich hab den nur bei der Demon verbaut, da war die Länge passend. Wobei die vom Gehäuse her ähnlich aussieht wie die Graphite.
Welches Filterset hast Du denn gekauft? Vielleicht gibt es da unterschiedliche Gewindelängen

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2023, 17:32 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1263
Artikel

5200 5800 52/58CC KettensäGe Papier Luft Filter Set KettensäGe Papier Luft W2L7

Hy, na... und nu ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2023, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
Was ich so bei eBay gefunden habe unter Deiner Bezeichnung sieht aus wie das Set,dass ich auch habe. Wie lange ist denn das Gewinde bei Dir?

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2023, 23:49 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1263
Oh..kann jetzt nicht nachmessen, aber ich schätze ca.40mm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 00:38 
Offline

Registriert: Freitag 11. November 2022, 18:10
Beiträge: 150
Hier mal kurz meine Erfahrungen
Scheppach csp2540 Tophandle.
ca 5 Liter Aspen durch.

Läuft, Gasannahme könnte besser sein, werde ich noch mal mit Drehzahlmesser einstellen den Vergaser.
Springt aber immer gut an.

An-Ausschalter Katastrophe, geht ständig selber aus wenn man minimal dran kommt.
Umgebaut auf Feder Aus Taster, jetzt super.

Makita 1,1er Schwert verbaut mit Vollmeisselkette, sägt Klasse mit Gefühl und deutlich leichter als Original.
Spitzeres Schwert reduziert die Rückschlaggefahr deutlich, gerade wenn man im Seil hängt ein Plus.

Plastik um Auspuffauslass schmilzt etwas weg, juckt mich aber nicht, ist halt so.

Kettenöl lief aus, Saugschlauch am Tank undicht durch Krate an der Bohrung.Nachgearbeitet, jetzt dicht!
Zündkerze von Anfang an durch ne NGK gewechselt, sicher ist sicher.

Bin zufrieden für den Preis insgesamt, muss halt mal etwas Schrauben können, aber das ok.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de