Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 19:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ist die Anhängerkupplung auf der Zugstange des Anhängers verschraubt? Wenn die Kupplung wie bei meiner Hebebühne mit 2 M-12-Schrauben befestigt ist, kann man sie leicht gegen eine Zugöse auswechseln.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 20:01 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 05:52
Beiträge: 397
Wohnort: Erding, Bayern
Vielen Dank Euch für die super Tips.

Eichsi, das Zugmaul ist mit vier Schrauben an einer Brücke verschraubt... Vielleicht findet sich dafür auch ein passender Kugelkopf.

Und ja, nen Heckcontainer bzw. ne Heckpritsche hab ich auch schon im Kopf. Da halte ich auf jeden Fall schonmal Ausschau, bzw. wird es da wahrscheinlich ein Eigenbau werden. Ich stelle mir eine eine Kombination vor: Für den Sommer bzw. für allgemeine Transportaufgaben mit Bordwänden, und speziell fürs Holz dann noch steckbare Rungen...

Nach nem landwirtschaftlichen Anhänger halte ich auch Ausschau. Evtl. ergibt sich aber hier sogar im Bekanntenkreis die Möglichkeit, einen zu leihen.

Fürs Erste hab ich jetzt Mal für den Wald eine Zinkenverlängerung für die Mistgabel gebaut, um meine noch vorhandenen Meterstücke schön aus dem Wald zur Forststraße zum Hänger transportieren zu können:

Bild

Bild

Das ist heute Nachmittag entstanden, und wird morgen getestet. Werde es noch mit Diagonalverbindern verstärken gegen Verwinden. Wobei es durch die Zinken in den Rohren schon so auch seitlich sehr stabil ist...

Ich freue mich jedenfalls sehr über den Traktor. Ich denke, damit wird die Arbeit im Wald erheblich leichter von der.Hand gehen...

Habe die Hanomag Traktoren schon als Kind super gefunden. Unser Landkreis ist ja eindeutig Eicher-Territorium, da waren die Hanomag immer was besonderes. Insofern ist damit auch irgendwie ein Kindheitstraum wahr geworden. :)

VG, Peter

_________________
:dolmar: Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2022, 08:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
pete, ich habe nichts über ein Auswechseln des Zugmauls am Traktor geschrieben, sondern vom Tausch der jetzt vorhandenen Kugelkopfkupplung am Anhänger gegen eine Zugöse. Wenn die Kupplung geschraubt ist, sollte das möglich sein.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2022, 08:15 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 05:52
Beiträge: 397
Wohnort: Erding, Bayern
Servus Eichsi,

ach, dann hab ich Dich falsch verstanden, danke für die Klarstellung. Jep, das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit! Die Kupplung am Anhänger ist mit vier Schrauben befestigt.

Vielen Dank und beste Grüße,

Peter

_________________
:dolmar: Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Vier Schrauben, bist Du sicher? Ist das nicht eher die Befestigung der gesamten Kupplungs-/Bremsmechanik an der Zugstange des Anhängers? Die Verschraubung der Kupplung sollte unter der Gummimanschette zu finden sein.

Bei meiner Hebebühne sind das nur zwei M-12-Schrauben, der Wechsel von Kugelkopfkupplung auf Zugöse und umgekehrt ist eine Sache von 2 Minuten.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2022, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Peter,

Glückwunsch zum Hanomag und viel Spaß damit, sieht nach nem ehrlichen gebrauchten, aber nicht verbrauchten Schlepper aus. :DH:

Der Thread mit der Dübbert-Anhängerkupplung ist ursprünglich von mir, leider scheint Herr Dübbert in diese Richtung nicht mehr aktiv zu sein - der relativ unfreundliche Text auf der Startseite seiner Homepage spricht Bände. :DR:
Ich meine, der GEWIsawer hatte doch auch mal Kontakt zu einem Metallbaubetrieb, der was legales für seinen MF gebaut hat? ;) Ich finde nur den Beitrag nicht mehr.

Lässt sich das Zugmaul am Hanomag auf verschiedenen Höhen befestigen?
Wenn nein, dan brauchst Du die Lösung "Ringöse am PKW.Anhänger" m.E. nicht weiter verfolgen, dann wird die Anhängung für PKW-Anhänger zu hoch.
Bei unserer "Hausbrauerei" läuft ein Ausschankwagen, den ich auch schon am Deutz hatte. Der müsste um die 2,5 Tonnen haben. Der kann bereits ab Hersteller zwischen (PKW)-K50-Kupplung und Ringöse getauscht werden. Allerdings ist da die Deichsel ab Werk höhenverstellbar und je nach PKW/ LKW/ Traktor vorne dran muss man das auch aktiv tun, sonst wird's Murks.

Aber Du wirst sicher eine Lösung finden!

Viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2022, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Zitat:
Klar, ein Gummiwagen passt auch besser zum Schlepper und ist auch geländetauglicher. Das mit dem Folgekennzeichen ist aber bei schwarzer Nummer nicht möglich und ich weiß nicht, wie die Rennleitung bei ihm so drauf ist. :pfeifen:
Da ergibt sich schon was, das wichtigste ist, dass der Trecker schon mal da ist.
Das Folgekennzeichen, sprich Wiederholungskennzeichen hat nichts mit schwarz und grün zu tun. Alles Mundpropaganda. Gesetzestexte lesen. Es geht beim Folgekennzeichen um LoF Zwecke.
LoF muss aber erfüllt sein. Will hier nicht weiter darauf eingehen, kommt nur blabla dabei raus. Gibt es genügend Forenbeiträge dazu.
Die Rennleitung ist überall verschieden drauf. Wirklich Ahnung hat leider keiner, weder RL, noch LARA noch TÜV, Versicherungen und Co und auch der Zoll verstrickt sich hier in Widersprüche.
Habe 3 Wochen lang rumtelefoniert...... :ohman:

Dennoch viel Spaß mit Deinem Traktor. Sieht gut aus.
Was den Kontakt zum Metallbaubetrieb zwecks meiner K50 angeht, ich habe nur eine geprüfte Zwischenplatte an und unter das vorhandene Zugmaul geschraubt. Abgenommen vom TÜV und eingetragen im Schein.
Dazu muss Dein Zugmaul an einem Halter angeschraubt sein. Bei Deinem wäre das ja so. Funktioniert aber eher nur bei sehr kleinen Traktoren. Bei Deinem wird die K50 weit unter dem Zugmaul sein. K50 hat ca. 43cm Abstand vom Boden.
Tiefer bauende K50 gibt es ja.
Zapfwelle wird auch verdeckt.
So: https://venta-supply.de/wp-content/uplo ... nsit-2.jpg

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... 0&usqp=CAU
https://www.fudex.eu/media/image/68/99/ ... 6XQvBH.jpg
https://res.cloudinary.com/baywa-ag-p/i ... /A19264920

TÜV Prüfer fragen und ein Hanomag Forum kontaktieren.
https://www.google.com/search?q=Venta%2 ... 03&bih=969
https://www.google.com/search?q=Kugelko ... Qr7dLKF_IM
https://www.landtreff.de/kugelkopf-50mm ... 50-30.html

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Das Folgekennzeichen, sprich Wiederholungskennzeichen hat nichts mit schwarz und grün zu tun. Alles Mundpropaganda...
Das stimmt, aber es geht nicht nur um den LoF-Zweck, sondern der Anhänger muss auch für einen LoF-Betrieb offiziell eingesetzt werden. Ich (nicht LoF) kann also keinen Traktoranhänger nehmen, damit Holz aus dem Wald holen und sagen, das ist jetzt zulassungstechnisch LoF, wenn ich keinen LoF-Betrieb habe.
Der Rest, Führerschein, Versicherung, etc. ist noch ein anderes Thema.
Und wenn man Gesetzestexte liest, dann braucht man nicht drei Wochen telefonieren, es sei denn, man lässt sich diese vorlesen. Und durch Forenbeiträge braucht man dann auch nicht stöbern, zumal diese immer mit Vorsicht zu genießen sind.
Recht simpel ist das da noch mal formuliert:

https://www.agrarheute.com/technik/trak ... hen-579380

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de