Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Technische Hilfe Seilausstoß
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Wir haben in der Gemeinschaft eine Greenbase 6,5 t Winde mit hydraulischen Seilausstoß.
Der Seilausstoß war am Anfang sehr stark und hat sauber ausgespult auch wenn es mal strenger ging.
Seit längerem geht er nicht mehr richtig, also man kann ohne Kraftanstrengung das Seil festhalten ohne das man einen Gegendruck merkt.

Die Winde war schon beim Händler und ist „ repariert „ mit TÜV zurück gekommen.
Heute war ich damit im Wald und der Seilausstoß ist noch immer fürn Arsch. :ohman:

Kennt sich jemand mit solchen Winden aus und kann mir sagen was der Fehler sein kann damit ich selbst mal suchen kann.
Vielleicht mal die Leitungen abschrauben und einen Manometer montieren und schauen was Druck ankommt oder abschrauben und schauen was Ölmenge kommt oder ist das komplett der falsche Ansatz?

Vorab vielen Dank
Gruß Alex

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Hilfe Seilausstoß
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Seil verschlissen? :roll:
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Hilfe Seilausstoß
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Seil ist neu.
Und wenn das Seil verschlissen wäre würde der Motor leer durchdrehen. Macht er aber nicht

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Hilfe Seilausstoß
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 09:11 
Offline

Registriert: Dienstag 23. August 2022, 09:26
Beiträge: 40
Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben:
- Seil (falscher Durchmesser, zu fettig)
- Öldruck passt nicht, weil verunreinigt, weil zu wenig Öl, weil falsches Öl, weil Ventil defekt, Steuerblock oder Luft in der Zuleitung
- Antriebswelle gebrochen
- Einlaufbremse zu stark vorgestellt
Kenne deine Technik nicht im Detail, werden die Rollen vorgespannt und wurde dies beim Seiltausch gelöst und nicht mehr korrekt remontiert?
Ich würde am Öldruck anfangen, wie hoch muss dieser für den Ausstoß sein und wie hoch ist der wenn der Ausstoß nicht funktioniert?

_________________
.
Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?
.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Hilfe Seilausstoß
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 374
bevor du am ölmotor rumdoktorst musst du erstmal die 2 grundsätzlichen sachen abklären ... wie auch der vorposter erwähnt

- ist die trommelnachlaufbremse zu stark eingestellt? also auf dauerlösen gehen und dann musst du das seil mit einer hand ausziehen können

- passt der druck der zwei anpressrollen auf die antriebsrolle? da sind nicht umsonst schrauben zum nachstellen angebracht

fettiges seil könnt auch sein

edit: hab überlesen dass sich die antriebsrolle anscheinend gar nicht dreht?

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Hilfe Seilausstoß
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Also die Funktion Dauerlösen gibt es nicht. Entweder Seilausstoß, Stop oder Ziehen.
Wenn das Seil nicht ausschiebt dreht sich auch der Motor nicht leer durch.
Also bleiben nach meinem Verständnis 3 Punkte.
Zu wenig Öldruck am Motor, zu wenig Ölmenge oder die genannte Einlaufbremse.

dann werde ich wohl mal auf die Suche gehen müssen.

Wieviel Druck muss da oben ankommen?
150 bar oder wo bekommt man am besten die technischen Daten her?

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de