Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 21:27 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:54
Beiträge: 20
Hallo liebe Motorsägen Gemeinde

Haben dieses Jahr wie so viele Schädlingsbefall im Anfangstadium am Fichtenbestand. Um dies noch gut zu vermarkten mussten 26 Bäume (BHD 30-80cm) entnommen werden.
Über die Hälfte in einer jungen Tannen Schonung. Hat einigen kleinen Bäumchen den Kopf gekostet.
Die gesammte Fläche wurde vor 10 Jahren mit Fichten Überhälter (BHD 60-95cm) gelichtet und wieder erfolgreich aufgeforstet.
Bei den Fällarbeiten war immer eine Winde im Einsatz. Möchte dies nicht mehr ohne durchführen. Einige Fällungen wären mit Fällkeil sehr anstengend und schwierig gewesen.
Da war alles dabei. Rückhänger. Seithänger, die eine starke Korrektur in der Fällrichtung benötigten, sonst wäre ein Aufhänger oder verspannter Stamm die Folge.
Auf den Bildern seht Ihr meine Forsthelfer. Wir waren immer zu Zweit oder zu Dritt bei dem Vorhaben.
Hautsächlich fällen wir Totholz und verwerten dies zu Hackschnitzeln für unsere Heizung.
Einige Impressionen der Waldarbeit sind auch abgebildet. Ich muss zugeben nicht alle Fällschnitte waren perfekt. Bruchstufe und Bruchleiste war immer vorhanden.
Die Übung und Rutine eines Hauptamtlichen Forstrarbeiters ist mir nicht gegeben. Die Baumansprache und Bestimmung der Fällrichtung sind mir immer gut gelungen.
Sicherlich hätte beim größten Stamm ein Kastenschnitt angewendet werden können, ich entschied mich jedoch zur Metode mit Herzstich.
Hatte keinen Hänger oder beschädigten Baum. Die Fällung in der Pflanzung war etwas angenehmer, jedoch musste jeder Stamm mit Ästen zuerst entfernt werden,
bevor der nächste gefällt wurde. Ist zwar etwas zeitraubend, jedoch ein sicherer und sauberer Arbeitsplatz ist wichtig. Zumal Äste die bei der Fällung in den Boden grammt werden
und von Wedel verdeckt sind, sich schnell im Reifen wiederfinden, und dort gehören sie nicht hin.
Die Arbeit konnte heute am 8. Waldtag bei -3°C und Schnnefall erfolgreich beendet werden.

Waldhelfer:

Styer Copakt 360
Kramer Allrad 312 LT

Stihl:
MS 200
MS 241C
028 AV Super
MS 361


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:stihl: MS 200
:stihl: MS 024 mit Heckenscheidaufsatz (Fäll- und Entastberfreit bis DZE)
:stihl: MS 241
:stihl: MS 028 AV Super
:stihl: MS 361
:stihl: FS 160
:stihl: HT 131

:DH: Mein Motto: Vor mir ist keine Schraube sicher und solange es Schrauben zum lösen giebt ist eine Reperatur warscheinlich. :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2022, 22:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1928
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi,
Schaut doch alles an sich ganz gut aus. Bis vll auf die Stärke der Bruchleisten. Die sind manchmal doch a bissle knapp zur Baumstärke. Deine sägen Auswahl gefällt mir besonders.
I hätte da in dem Bestand eher unten quer a paar Lager gelegt. Das geht schneller und macht meistens Au nicht mehr schaden

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2022, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Schöne Doku und schön Ausrüstung, Gute Arbeit! :klatsch:

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2023, 21:31 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:54
Beiträge: 20
Zitat:
...
Hallo Stihlerdeutz

Danke für Deinen Beitrag. Bin in Deinen mittlerweilen 40 seitigen schlichtweg versunken. Deine Einschätzung zu den Bruchleisten deckt sich mit meiner. Was mich auch etwas unzufrieden stimmte. Bei meinen Totholz-Fällungen (BHD 20-60) der letzten Jahre mit teilweise ausgeprägter Kernfäule halte ich den Fällkerb (ohne Splintschitte) zu Beginn immer so klein wie möglich um dann die Bruchleiste möglichst stark lassen zu können. Das klappt besser, warum auch immer.
Man sieht bei deinen Bildern hier arbeitet ein Profi. Alleine der Einstatz einer I500 sagt vieles. Die MS 361 ist für mich schon sehr bissfreudig und verlangt Konzentration, auch wenn nur eine 45er Garnitur verbaut ist, die Kraft ist nicht zu unterschätzen.
Das Dir meine Sägenauswahl zusagt, gefällt mir. Bei unseren Bestand und Einschlag sind die ausreichend. Die MS 200 ist die Lieblingssäge von meinen Vater zum Asten und Ablängen. Die ist immer mit dabei wenn er unterwegs ist.

L.G. aus Oberfranken

_________________
:stihl: MS 200
:stihl: MS 024 mit Heckenscheidaufsatz (Fäll- und Entastberfreit bis DZE)
:stihl: MS 241
:stihl: MS 028 AV Super
:stihl: MS 361
:stihl: FS 160
:stihl: HT 131

:DH: Mein Motto: Vor mir ist keine Schraube sicher und solange es Schrauben zum lösen giebt ist eine Reperatur warscheinlich. :DH:


Zuletzt geändert von glorf am Freitag 6. Januar 2023, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2023, 22:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1928
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Das freut mich sehr das du da reingeschaut hast. :super: wegen den splintschnitten. Des mach i eigentlich selten, eher gleich Kastenschnitt, sprich seitlich abschneiden. Da Spar i mir das wenn der Baum liegt und i kann die Bruchleiste besser ausformen, bzw i seh besser hin.
Ja das dein Vater die kleine Stihl nimmt find i :super: meiner nimmt immer seine PS 43 mit. :ohman:

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2023, 08:56 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

schöne Bilder! :klatsch: Der Radlader gefällt mir auch gut, mit der Greifergabel sicher gut zum Poltern der Fixlängen geeignet.

Ich mache außen immer beidseitig einen Strich zur Bruchleiste hin. Den kannst in Ruhe machen und dann brauchst später nicht mehr lange überlegen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2023, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2279
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Zitat:
...
L.G. aus Oberfranken
Servus 007,
schöne Bilder, auch wenn der Käfer ein blöder Grund zum Holzmachen ist.
Der Wald muß umgebaut werden, für die Zukunft der Flachwurzler sehe ich schwarz.

Wo bist du denn her?

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2023, 19:13 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
Zitat:
wegen den splintschnitten. Des mach i eigentlich selten, eher gleich Kastenschnitt, sprich seitlich abschneiden. Da Spar i mir das wenn der Baum liegt und i kann die Bruchleiste besser ausformen, bzw i seh besser hin.
so machen wirs auch. Kasten rechtwinklig zur Fallkerbsehne, dann kann man sich beim Ausformen der Bruchleiste daran orientieren.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2023, 22:34 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:54
Beiträge: 20
Zitat:
...
Hallo Martin

ja unsere "Zitrone" mit der Greifgabel. Der Grundträger ist ein Eigenbau. Orientiert sich an einer orginalen Palettengabel, wurde jedoch auf Spurbreite vergrößert. Der Greifarm war ein Glückskauf. War ein Jahr alt für 300€. Der Vorgänger hat die duchgehende Grundplatte (20mm) mit einer Flex zerteilt und wieder zusammengeschweißt, damit er ihn anbauen konnte. Das Ergebnis war daß der Greifarm beim zubeisen die Schweißnaht zerstörte. Die Konstrukteure hatten bewußt das Teil aus einen Stück gefertigt. Für uns jedoch kein Problem. Knotenplatten richtig dimensionert und angeschweißt, zudem einstellbare Stützen schräg nach hinten, unten eingebaut und der Greifer kann wieder voll zupacken. Möchten das Teil nicht mehr missen.

_________________
:stihl: MS 200
:stihl: MS 024 mit Heckenscheidaufsatz (Fäll- und Entastberfreit bis DZE)
:stihl: MS 241
:stihl: MS 028 AV Super
:stihl: MS 361
:stihl: FS 160
:stihl: HT 131

:DH: Mein Motto: Vor mir ist keine Schraube sicher und solange es Schrauben zum lösen giebt ist eine Reperatur warscheinlich. :DH:


Zuletzt geändert von glorf am Samstag 14. Januar 2023, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2023, 22:36 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:54
Beiträge: 20
Zitat:
..........

Wo bist du denn her?
Hallo Christian

Komme aus dem Lk. Bamberg

_________________
:stihl: MS 200
:stihl: MS 024 mit Heckenscheidaufsatz (Fäll- und Entastberfreit bis DZE)
:stihl: MS 241
:stihl: MS 028 AV Super
:stihl: MS 361
:stihl: FS 160
:stihl: HT 131

:DH: Mein Motto: Vor mir ist keine Schraube sicher und solange es Schrauben zum lösen giebt ist eine Reperatur warscheinlich. :DH:


Zuletzt geändert von glorf am Samstag 14. Januar 2023, 22:56, insgesamt 3-mal geändert.
Zitat angepasst


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2023, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 16:58
Beiträge: 15
Wohnort: Höchstadt (bei Nürnberg)
Schöne Bilderserie! Bei uns sind schon länger kaum mehr Fichten. Bald auch keine Kiefern mehr, allerdings ist die Neuanpflanzung auch sehr schwierig, weil im Sommer kannst du eigentlich paar mal in der Woche gießen und das ist unmöglich, gerade auf den leichten Böden.

_________________
Stihl MS261
Stihl AV028
Stihl AV034S
Stihl MS192T
Stihl Contra S
Echo CS 2511 WES


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de