Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2022, 12:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 12:23
Beiträge: 16
Liebes Forum,

ich habe hier einen etwas strittigen Fall mit einem Baumkletterer vorliegen. Es geht um die Fällung einer 12m hohen Thuja, rein nur das Abtragen des Baumes. Evtl. auftretende Schäden an Bauteilen oder der direkt um den Baum liegenden Landschaft am Boden wurden im Vorfeld von mir akzeptiert weil wir das eh alles umbauen werden, einzig das Wohnhaus sollte intakt bleiben und nichts auf das Grundstück der Nachbarn fallen. Schnittgut wurde nicht entsorgt.

Könnt ihr einschätzen welchen Stundenlohn man maximal für ein solches Kletterteam bezahlen kann bevor es völlig unseriös wird? 2 Leute, einer klettert der andere am Boden und räumt weg, vermutlich Standard in dem Fall. Anfahrt etc. ist separat. Und mir geht es nicht um Pfennigfuchserei, ich bin mir nur sehr unsicher ob ich die Rechnung die hier liegt akzeptieren kann. Würde mich über eine Einschätzung von anderen sehr freuen.

Beste Grüsse
Michel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2022, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Ja, der Preis ist gerechtfertigt.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2022, 12:55 
Offline

Registriert: Samstag 15. Oktober 2022, 21:08
Beiträge: 38
Was ist denn der Preis? Oder bin ich blind?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2022, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Da hängen noch ein paar mehr Sachen ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2022, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
So wie es aussieht, braucht man in diesem Thread hellseherische Fähigkeiten, oder am besten gleich schließen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2022, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
Kletterer 120 €/h
Bodenmann 80€/h

inkl Sägen und sonstigem gerödel

Je nachdem wie tief unten die Tuja verzwieselt ist kann das von 3h -10h dauern

sollte er nicht alles fallen lassen können sondern griggt werden müssen kommen nochmal
ein paar h dazu.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Sind das die Preise bei Euch Hotzi?

Also hier sind 150€ netto zzgl 19% Mwst = 178,50€/ Std. Brutto für ein Team mit Ausrüstung üblich. 3 Mann 210€ mit Hacker 240€ alles netto.

Da mindestens 2 ausgebildetet Kletterer vor Ort sein müssen, ist egal ob einer davon Bodenmann macht oder man sich zwischendurch austauscht.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
ganz schönes Sozialgefälle bei Euch

Kletterer 150
3 Mann 210

dh die Bodenaffen bekommen nur (210-150)/2 = 30

2 Mann 200/h passt schon

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 16:28 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 959
Wohnort: 21522 hohnstorf
75 75 60, jedenfalls les ich das so,

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Stundenlohn ist immer so ne Sache, wenn die Nebenkosten teurer als die Arbeit ist :krank:

Ich arbeite bei sowas zum vorher abgesprochenen Festpreis. Bei ner Tuja mit Abwurf ohne Stammschäden zbd 1,5m um den Stamm Platz, ist ein 12m Baum in unter 1h erledigt

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 20:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. März 2021, 12:23
Beiträge: 16
Danke für eure Antworten. Und Sorry, ich wollte das nicht vorab kundtun wie die Situation genau ist weil ich nicht den Anschein machen will als wollte ich einen eurer Kollegen in die Pfanne hauen. Grundsätzlich bezahle ich gerne für gute Dienstleistung entsprechenden Gegenwert.

Ich habe hier eine Rechnung über rund 570€ netto für die Arbeitsleistung (also zuzüglich Anfahrt oder was auch immer die weiteren 100 sind). Die zwei haben ca. 45 Minuten gebraucht inkl. Rüsten. Ich habe auch ein Angebot über diesen Betrag, allerdings wurde mir im Vorfeld vermittelt dass es einen kompletten Nachmittag braucht um diesen Baum sicher zu Fällen und dann dachte ich: Shit, voll teuer, aber wenn es eben so viel Arbeit ist muss ich da durch. Vermutlich werde ich da nochmal das Gespräch suchen müssen. Mir dünkt allerdings dass ich hier mit Vorsatz verarscht werden sollte, daher fällt mir noch nicht ganz der passende Ansatz für das Gespräch ein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
War es nun nach Festpreis oder Stunden?
So wie ich entnehme einen Festpreis für einen nach getätigten Aussagen halben Tag für 2 Mann.
Nun waren die beiden nach ner knappen Stunde komplett fertig!

670€ +19%MwSt= knapp 800€

Ordentliche Rechnung, wobei die Märchensteuer ja der Staat kassiert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1652
Wohnort: Saarland
Also wenn es ein Angebot über den Betrag gibt, hast du erstmal schlechte Karten. Die haben halt ordentlich Gas gegeben. Das nennt man geschäftstüchtig und fleißig. Aber es ist sehr grenzwertig. Nachverhandeln geht ja immer und der passender Ansatz liegt doch auf der Hand.

Hättest du nach Stundenaufwand beauftragt, hätten sie auch den Nachmittag gebraucht.

Bei so einem Angebot ist immer ein Risikozuschlag enthalten. Es hätte ja auch irgendwas schief gehen können. Ausbildung, Versicherung, Maschinen und Material kosten auch Geld.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 07:10 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Bei solchen Aufträgen ist die Gefahr der "Abzocke" einfach sehr groß. Du hast eigentlich keine Ahnung, wie lange so etwas dauert (woher auch) und entsprechend kommt dann einfach einmal ein Festpreisangebot und einmal ein Angebot auf Regie. M.E. war den beiden von vorneherein klar, dass das in einer Stunde erledigt ist.

Ganz interessant finde ich die Kommentare zu den Stundensätzen. Ich kann mich noch an Diskussionen im Brennholzpreis Thread erinnern, da wurden dann Endpreise, bei denen der Brennholzverkäufer dann vielleicht annähernd Mindestlohn verdient gleich als Wucher und Abzocke deklariert. Auch wird kein Forstunternehmer, der einen Windwurf aufarbeitet, mit den Stundensätzen jemals einen Auftrag bekommen. Hier ist ein Stundenlohn von 300 Euro netto aber anscheinend maximal grenzwertig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Das klingt für mich nach einem angenommenen Festpreisangebot.
Schafft der Kletterer es dann schnell und ohne Schäden, dann hat er einen guten Schnitt gemacht. Stellt sich eine blöde Verwachsung heraus und er braucht länger, hat der Kunde Ruhe vor Nachforderungen. Das ist der Deal bei Festpreis.

Erkennt der Kunde dies nachträglich und stellt auf der Basis das Festpreisangebot in Frage, dann hat er schlechte Karten.

Wer dem begegnen will, braucht mehrere Angebote und darf nicht einfach akzeptieren. Ob man in Zeiten von knappen Handwerkern dann Handwerker findet, ist eine andere Frage.

Gehst du nach Stundensatz, kannst du auch davon ausgehen, dass dann anders gearbeitet wird ;) , aber Bäume runter schneiden geht oft schnell, da arbeiten viele Anbieter auf Festpreis und zeitliche Effizienz. Auf Basis eines vorliegenden Angebotes hätte vorab verhandelt werden müssen.

Mit Abfuhr hört man hier 500-1000€ für recht harmlose Bäume öfter, Abfuhr wird klassisch gepreist, anders rum bin ich als Holzheizer bekannt und wenn erweiterte Nachbarn dann ohne Abfuhr oder "nur hacken der Äste" nachfragen, tut sich dann nicht viel am Preis ;)
Solche Fragen und Diskussionen muss man aber vorab führen und es gibt auch regionale Preise, die zahlt man oder man landet beim Holländer :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich würde einfach sagen, die waren top vorbereitet und haben zügig hintereinander weg gearbeitet. :DH:

Keiner sieht die Vorbereitungszeit und die Nachbereitung oder die Kosten (Kletterausrüstung, Fahrzeug, Sägen, Verschleißmaterialien).
Rechne die Kosten anteilig weg, die Zeit für die Fahrt und noch ´ne Stunde dazu, dann schmilzt der fiktive Stundenlohn ganz schnell.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich für meinen Teil finde den Preis schon heftig für einen Baum der nur abgestockt wurde, und der Platz zudem noch wie die Sau vom Trog verlassen werden konnte und Flurschäden akzeptiert wurden.
In meinem Gewerke als Selbständiger seit 15 Jahren weiß ich, das manchmal Kalkulation schwierig sein kann.
Wenn ich zu einem Kunden sage, da brauch ich für die Arbeit einen ganzen Tag und mach dem entsprechend ein Angebot, aber nur einen halben benötige, bin ich immer meinen Kunden dann im Preis entgegen gekommen.
Hätte ich länger gebraucht, hätte ich es auch bezahlt bekommen, da ja ein Tag kalkuliert.
Wenn man am Anfang ehrlich und offen kommuniziert, das man fair mit einander umgeht, und ehrliche Arbeit zu einem ehrlichen Preis macht, elemeniert dies viele Probleme schon im Vorfeld.
Man bleibt als ehrlich, sauber arbeitender Betrieb positiv in Erinnerung und wird weiter empfohlen.

Hätte an dem obigen Beispiel eine kleine Preisanpassung stattgefunden, wäre der Betrieb in anderer Erinnerung zurückgeblieben, ohne deswegen finanzielle Einbußen gemacht zu haben und evtl. Folgeaufträge sind sicher inkl. einer guten und positiven Mund zu Mund Werbung.

Weil ich immer auch den Kunden im Blick habe, hab ich seit 2004 ohne jegliche Werbung in dieser Zeit, obwohl ich von Null angefangen habe, immer genug Arbeit gehabt, alles ausschließlich durch Weiterempfehlungen.
Dadurch hat sich auch von einem Kunden von mir, bei dem ich vor 15 Jahren sein Haus gefliest habe, einen Auftrag letztes Jahr in Südfrankreich zwischen Nizza und Cannes in seiner Villa ergeben, weil er vollstes Vertrauen in meine Arbeit und meinem Geschäftsgebahren hat.
Eine offene und ehrlich Kommunikation und eine dementsprechende Preis und Rechnungsgestaltung haben sich in meinem Geschäftsleben immer im Nachhinein als positiv herausgestellt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 11:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2602
Wohnort: Hessen/Wetterau
Wenn ich mal vergleichend bei der KG211 in den Baukostenindex für das Herrichten des Geländes schiele..
Keine "echten" Maschinenstunden (Bagger, Raupe, Fräse); 2 Mannstunden

Also ich finds schon hoch gegriffen, sag ich mal. Bin aber weder in der hier tatsächlich betrachteten Branche, noch Kalkulator.. also was weiss ich

22Arbeitstage/Monat
2,5 solche Aufträge pro Tag
550€/Auftrag

30250€ im Monat an Umsatz.. hmm ja nett

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Zuletzt geändert von ClearEyetemAA55 am Freitag 25. November 2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Sowas kommt vor! Wenn ich so eine Baustelle einpreise zum Festpreis und im Nachgang feststelle, habe wesentlich weniger gebraucht als angedacht und die Versorgung beim Kunden war auch noch gut, dann berechne ich von mir aus weniger für meine Leistung! Andersherum wünsche ich mir dann auch Verständnis und entgegenkommen, wenn die Baustelle nicht so klappt wie geplant. Bisher fahre ich damit sehr gut und die meisten Kunden wissen es zu schätzen.
Als Kunde würde ich den Preis im Verhältnis zur Zeit beim Dienstleister auf jeden Fall einmal Ansprechen und schauen wie die Jungs damit umgehen!

Festpreise sind für den Handwerker auch eine Mischkalkulation, auf der einen Baustelle läuft es top, auf der anderen flop. Im Schnitt kommst auf dein Geld.

Ich bin da voll bei @Holzklotz, bei mir läuft das so seit 2008. Ich habe inzwischen auch viele Kunden, die sagen :"Machen Sie mal". Die Rechnungen sind auch immer 1-2 Tage später überwiesen. Da wird vorher nicht über Preise gesprochen.

Preise bei mir 80€ + 70€ + 60€ jeder weitere 50€, da bei mir alle Klettern können und dürfen, bis auf ein Subbi, der nur Boden macht, können alle alle Arbeiten verrichten. Bis zu 15 Mann hatte ich so schon auf Baustellen, wo 50 Bäume an einem Tag gepflegt/gefällt wurden.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 14:48 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Zitat:
.
Ganz ehrlich was soll da bei den beiden Baumkletterern anfallen? Die haben insgesamt 45 Minuten gebraucht. Welche Vorbereitung daheim und welche Nachbereitung? Auch Materialkosten halten sich bei nur Abschneiden doch im Vergleich zu anderen Tätigkeiten Grenzen, oder?

Als Kunde würde ich mir da schon ziemlich verarscht vorkommen. Ob man sich da reinsteigern will wegen ein oaar Hundert Euro, dass muss jeder selber wissen. Ein Gespräch würde ich aber auf alle Fälle führen.


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 25. November 2022, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de