Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2022, 21:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:12
Beiträge: 6
Hallo liebe Spezialisten,

Ich würde mich gerne mal beim Milling versuchen, habe allerdings nur eine 362 C-M. Gesägt werden soll Eiche und Buche mit einem Durchmesser < 80cm. Wie ist denn eure Einschätzung, schafft die Säge das? Habt ihr vielleicht noch Tipps auf was ich bei der doch eher kleinen Säge achten sollte?

Ich will das auch nicht ständig machen, sondern vielleicht bei 1-2 ausgewählten Stämmen im Jahr.

Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2022, 22:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Das gelbe vom Ei ist ein 60ccm Säge definitiv nicht,
aber es ist machbar.
Kumpel hatte lange Zeit eine 041 benutzt,
ging damit auch.
Man muß sich halt wirklich Zeit lassen und idealerweise auf eine schmale Garnitur
ala 3/8picco setzen.
Bei einer MS362 muß aber zwingend über eine zusätzliche Ölversorgung nachgedacht werden.
Wenn du daran Spaß findest, wirst du auch über kurz oder lang eine größere Säge haben wollen.

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Nicht nur Picco sondern auf jeden Fall auch die Kette skippen!!!
+Zusatzölung.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 13:17 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Ich habe auch mal mit einer 362 und einem 60er Schwert angefangen. Das hat soweit ganz gut funktioniert, du musst nur immer wieder Pausen machen und schauen, dass du eine scharfe Kette hast. Also vorher im Idealfall Rinde entfernen oder wirklich sauber machen, und lieber in Etappen millen. Mehr als ein 60er Schwert würde ich der 362 nicht zumuten. Habe noch eine Husqvarna 565, die nutze ich nun mit einem 70er Schwert. Das geht besser, aber für Millen sind einfach die 90ccm Sägen besser.

Habe aber nicht auf Picco umgerüstet. Nutze normale LS Ketten, und hatte für die 362 auch eine Full Skip Kette, aber da keinen merklichen Unterschied festgestellt. Die Umstellung auf Picco war mir zu umständlich, da ich beide Sägen auch als Fällsägen nutze und nur ein wenig zum Spaß mille. Zusatzöler habe ich auch keinen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Die Frage ist welches Holz. Eiche oder Robinie werden Gequäle - selbst bei 50cm. Damit es erträglich wird, hat Carsten schon den richtigen Tip gegeben. Weichholz geht mit normaler HM Kette ohne Probleme.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 19:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:12
Beiträge: 6
Danke für eure Rückmeldung. Ich will meine Säge auch nicht überstrapazieren. Daher würde ich dann bei einem 63er Schwert bleiben mit passender Längsschnittkette. Bei Sägespezi hätte ich dann folgendes bestellt:

https://shop.saegenspezi.de/Fuehrungssc ... -3-8-84-16
https://shop.saegenspezi.de/Fuehrungssc ... dquo-84-16

Ist das von eurer Seite für Buche / Eiche geeignet. Wie gesagt will ich erstmal testen ob das Milling überhaupt was für mich ist. Wenn ich jetzt gleich eine 661 anschaffe, dann steigt mir meine bessere Hälfte auf's Dach oder will möglich als Gegenleistung eine sündhafte teure Küchenmaschine ;-)

Habt ihre vielleicht auch noch eine preiswerte Einsteiger Mill als Empfehlung?

Danke schonmal für die bisherigen Tipps.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 19:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Spar dir die Längschnittkette,
bringt dir keine Vorteile.
Investiere das Geld besser in den Hinweis vom User "hinkelstein".
Und nicht umsonst hatte ich dir zu 3/8picco geraten,
statt der von dir verlinkten 3/8...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Würde bei 60ccm Säge mit 63cm Schwert auf jeden Fall auf Niedrigprofilkette gehen wie Hinkelstein und glorf es schon angedeuted haben.
Da tut sich die Säge auf jeden Fall etwas leichter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 21:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:12
Beiträge: 6
Ok, danke für den Hinweis mit dem Niedrigprofil und der Zusatzbeölung.

Ich stelle mich aber anscheinend etwas dämlich beim Suchen an, ich finde die 3/8“ picco nur bis max 40 cm Schwertlänge. Hat vielleicht jemand einen Link zu so einer Kette?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 21:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:12
Beiträge: 6
Ok, danke für den Hinweis mit dem Niedrigprofil und der Zusatzbeölung.

Ich stelle mich aber anscheinend etwas dämlich beim Suchen an, ich finde die 3/8“ picco nur bis max 40 cm Schwertlänge. Hat vielleicht jemand einen Link zu so einer Kette?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Schreib Hinkelstein hier im Forum an, der konfektioniert auf jede Länge, oder Martin hier der Forengründer, hat auch ein großes Sägekettenlager


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 09:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:12
Beiträge: 6
Werd ich machen.

Ich habe noch eine Verständnisproblem. Ich dachte immer Picco-Ketten haben eine Nutbreite von 1,3 mm haben. Ich habe meiner 362 aber 1,6 mm. Gibt es dann Picco-Ketten mit Nutbreite 1,6 mm oder muss ich mir dann noch ein spezielles 63er Schwert mit 1,3 mm Nut anschaffen?

Viele Grüße und sorry für die vielen Fragen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 10:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Die 1,3mm haben garnix mit der Teilung zu tun,
sondern nur mit der Breite der Treibglieder.
Die Zahngröße ist davon unabhängig zu betrachten,
ebenso die Teilung der Kette.

Mehr dazu kannst du hier in ausreichender Menge im Forum nachlesen
oder auch einen entsprechenden Fachhändler dazu befragen
wenn du nicht ausreichend Lesestoff findest...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 10:07 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Du musst bei der 362 das Kettenrad ersetzen, wenn du eine 1.3er Picco/LowPro fahren willst. Dann das 1.3er Schwert und die Kette dazu. Mir ear das zu aufwändig, da ich die Säge auch zum Fällen mit dem 40er Schwert in 1.6 nutzen will und jedesmal das Kettenrad tauschen, war mir zu blöd. Aber wahrscheinlich ginge das auch, ist ja keinen Hexenwerk.

Wie gesagt, ob das mit 1.3 leichter geht als mit 1,6, kann ich nicht sagen, würde es aber vermuten. Und hier hast du ja ein paar Hinweise bekommen, dass das besser gehen soll. Beim Zusatzöler müsstest du wahrscheinlich schauen, wie du das Öl in die Nut bekommst. Gibt aber hier im Forum ein oaar Hinweise dazu.

Ganz grundsätzlich ist das 60er oder 63er Schwert für die 362 eigentlich zu lang. Die wird dann ganz schön "kopflastig". Ich hatte die mal mit einer Standard Kette zum Ablängen mit dem langen Schwert hergenommen, das war etwas gewöhnungsbedürftig im Handling. Geht aber schon mal, wenn man keine andere Säge hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 10:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
.........
Wie gesagt, ob das mit 1.3 leichter geht als mit 1,6, kann ich nicht sagen, würde es aber vermuten. ...........
Auch für dich nochmal:
Die Nutbreite hat mit der Teilung garnix zu tun.
Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen sind
z.B. 3/8 immer gleich breit, scheixx egal ob 1,3mm; 1;5mm; 1,6mm Treibglieder.

Bei .404 gibt es ja auch 2mm Treibglieder mit längeren Zähnen,
aber die Breite ist dennoch mit den 1,6mm Ketten identisch...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 10:47 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Ich hatte ja oben geschrieben, 1.3 Picco / Low Pro und unten einfach weggelassen. 1.3 und 3/8 (Profi) gibt es doch bei uns kaum, oder?


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 15. November 2022, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 10:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Kann man hier alles genauso erwerben,
führt nur nicht jeder Händler jede erdenkliche Kette.
Das wäre nämlich schon eine sehr große Anzahl...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 19:36 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich hab die 362 auch und würde mit ihr nicht mit der normalen Garnitur millen wollen.

Mit 1.3 pico kann die 362 sicher eine 60er Schiene packen.

Mit der 1,6 er fahr ich die mit 45 cm, das packt sie gut.

Über 60cm wird es auch mit 1,3 pico eine Quälerei.

Bevor die gute 362 beim Quälen verheizt, leih dir wo ne große von nem Berufskollegen aus.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 19:40 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Die von den anderen als umständlich beschriebene Umrüsten dauert maximal 2 Minuten.

Kettendraddeckel runter, Kette und schiene weg.

Sprengring und Scheibe runter, Kettenrad tauschen, das ganze wieder drauf und fertig.

Dadurch dass die Kupplung innen ist, geht das sehr fix.

Die Erleichterung von 1,6 auf 1,3 p ist meiner Meinung nach recht groß.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Milling mit einer MS 362 C-M
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Schau mal hier.
Das Holz ist Fichte. Ich hab's da mit der MS 400 getestet. Die kommt schon sehr nahe an die 362 ran. Die 400er hat noch ne Ecke mehr Qualm unter der Haube.

https://youtu.be/ClnXl2-7ShQ

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de