Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 13:23 
Offline

Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:03
Beiträge: 5
Guten Tag liebe Foren-Gemeinde,

als erstes würde ich mich mal kurz vorstellen:
Ich komme aus Brandenburg und wohne auf einem Hof auf dem 3 Wohnparteien von einer Zentralheizung geheizt werden, die am liebsten Scheitholz frisst (zur Not nimmt sie auch Pellets). Dementsprechend muss bei uns recht viel Feuerholz gemacht werden. Vor 3 Jahren habe ich dazu eine Husqvarna 545 mark 2 bekommen, mit der ich sehr zufrieden bin und die mir bisher nie Probleme bereitet hat.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wir kriegen unser Holz als Stammware geliefert. Meist Nadelholz in größeren ( bis 60 cm) Durchmessern oder Hartholz in kleineren Durchmessern. Es kommt dabei durchaus vor, dass mal ein Stamm dabei ist bei dem es mir regelrecht leid tut ihn auf 50er Stücken abzulängen (das Gefühl kennt ja evtl der ein oder andere).
Um dann sozusagen die Wertschöpfungskette etwas zu erweitern habe ich mir gemeinsam mit einem bekannten eine china-mill mit zwei Klemmungen gekauft und hatte vor das ganze mit meiner Säge zu testen. Leider haben wir uns beim Schwert vergriffen und nicht gemerkt, dass das Schwert im Set die falsche Teilung hat. Wir haben dann trotzdem mal mit der alten 41 AV eines anderen bekannten einen Probeachnitt gemacht und spätestens seitdem bin ich nicht mehr sicher ob es überhaupt sinnvoll ist meine "kleine" Säge damit zu quälen. Es scheint in .325er Teilung sowieso nur Schwerter bis 50cm zu geben.

Letztenendes suchen wir jetzt nach einer Säge mit viel Leistung für wenig Geld um das ganze mal zu testen. Ich habe mich schon ein wenig ungesehen und bin zum Beispiel auf alte Partner Sägen gestoßen (7000 Plus) oder alte Stil sägen die aber meist teurer sind. Ich habe nichts dagegen hin und wieder ein wenig zu basteln.
Hat einer von euch noch eine alternative in petto? Preislich sollte sie nicht über 200-300 Euro liegen.ja... Mir ist klar das man dafür nicht viel erwarten kann. Auf der anderen Seite habe ich aber auch nicht genug Geld rumliegen um mir zum Spaß ein Monster für 1500 Euro zu kaufen das ich drei mal im Jahr benutze. Vllt kennt ja jemand abseits von Ebay-kleinanzeigen noch eine Möglichkeit an sowas ranzukommen?

Viele grüße.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 867
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Meine Empfehlung wäre Stihl 051/050, gibt es recht günstig und vor allem Ersatz- und Nachbauteile günstig.

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 19:27 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@Mrosla

Erstmal willkommen im Forum.

Deine kleine Husqvarna ist nicht geeignet fürs Mill.

Dein Budget ist aber wirklich sehr gering. Neben der Säge werden ja auch noch Führungsschiene und Ketten benötigt.

Der Tipp von @Erlenkönig ist gut, ich bin mit meinem 051-Projekt aber schon deutlich über deinem Budget angelangt….

Bei den Partner-Sägen ist die Ersatzteilsituation deutlich schwieriger als bei Stihl.

Befasse dich mal mit dem Führungsschiene/Kette-Thema. Hier im Forum gibt es viele interessante Beiträge.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Zuletzt geändert von NORDEN am Mittwoch 9. November 2022, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3055
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
[quote="Mrosla"]Guten Tag liebe Foren-Gemeinde,...

Letztenendes suchen wir jetzt nach einer Säge mit viel Leistung für wenig Geld
Hat einer von euch noch eine alternative in petto?

Also dein Buget ist dafür wirklich zu klein angesetzt.
Das du da für's testen kein Vermögen ausgeben willst ist auch klar.
Hast du mal über eine größere Säge nachgedacht die dir auch ein erweiterten Nutzen bringt. 50cm - 60 cm sind für eine 545 schon ordentliche Brocken.
Wenn du mal etwas in der 70 - 80 ccm³ Klasse zum Polter sägen hattest, machst du mit deiner 545 wirklich nur noch kleines Zeug.
Eine gebrauchte Dolmar 7300 - 7910.... oder vergleichbares sind für ca 500.-€ zu bekommen und die kann dann auch Millen.

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Zitat:
Guten Tag liebe Foren-Gemeinde,...

Letztenendes suchen wir jetzt nach einer Säge mit viel Leistung für wenig Geld
Hat einer von euch noch eine alternative in petto?
.
Das suchen wir alle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 21:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Abseits von Ebay Kleinanzeigen - ab 10 Beiträgen kannst du hier im Forum die "Biete" und "Suche" Foren benutzen.
Vielleicht findet sich da eine passende Säge. Generell benutzen hier viel zum millen ältere, hubraumstarke Sägen. Wenig Drehzahl, aber Drehmoment satt.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Hätte noch ne gute Stihl 032 - Mit Bremse - Elektronik Zündung !!
Die hat Drehmoment !

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3055
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Was willst du mit eine 032 im Mill :KK:

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Er will doch " Letztenendes suchen wir jetzt nach einer Säge mit viel Leistung für wenig Geld "
Soll ich ihm da eine 084 für 250 anbieten ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 21:22 
Offline

Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:03
Beiträge: 5
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
Die Stihl 050/051 hört sich ja wirklich ganz vielversprechend an. Dazu werde ich auf alle Fälle mal meine Augen offenhalten.

Mir ist natürlich klar, dass dann noch weitere Ausgaben dazu kommen. Ich spekuliere ein wenig darauf eine Säge mit Schwert und Kette zu finden. Wenn die Kette sich noch schärfen lässt, könnte ich den Schneidwinkel ja umschleifen und mit dem vorhandenen Schwert die ersten Probeschnitte machen. Wenn ich dann merke, dass ich unbedingt ne neue Kette und Schwert brauche, dann hätte ich zumindest einen guten Grund um mehr Geld auszugeben :).
Falls ich eine spitzen Säge ohne Schwert und Kette finde die läuft, dann reicht das wahrscheinlich auch als Grund nochmal in die Tasche zu greifen.

Natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht ob ich eine größere Investition nicht irgendwie rechtfertigen könnte, aber wenn ich versuche ehrlich zu mir zu sein, hatte ich bisher wirklich nie Probleme und konnte mit einer frisch geschärften Kette bisher alles problemlos sägen.
Die Dolmar Sägen scheinen auf jeden Fall auch nochmal einen Zacken teurer zu sein, als die alten Stihl. Leistungstechnisch sollten die aber ja beide für eventuelle Polterholzeinsätze geeignet sein..? Das die 051 vermutlich etwas unhandlicher ist würde ich bei der voraussichtlichen Anzahl der Einsätze nicht zu stark bewerten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3055
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Zitat:
Er will doch " Letztenendes suchen wir jetzt nach einer Säge mit viel Leistung für wenig Geld "
Soll ich ihm da eine 084 für 250 anbieten ?
Die 032 ist eine 50 ccm³ Säge, so weit ist er schon.

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 21:25 
Offline

Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:03
Beiträge: 5
Von den Forumsinternen Anzeigen habe ich auch schon gehört, dazu muss ich aber wirklich noch ein paar beiträge sammeln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
Die Stihl 050/051 hört sich ja wirklich ganz vielversprechend an. Dazu werde ich auf alle Fälle mal meine Augen offenhalten.
Was soll dann so eine Uralt Kiste, die ist was für echte Schrauber oder Sammler ins Regal !
Soll doch mal sagen was Er ausgeben will !!

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 21:31 
Offline

Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:03
Beiträge: 5
Das habe ich doch zumindest grob umrissen? Ich würde mich zumindest freuen etwas für unter 300 Euro zu finden. Wenn das in den nächsten Wochen nicht klappt, denke ich nochmal darüber nach mehr Geld auszugeben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. November 2022, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Oder eine mal wieder ausverkaufte GREENCUT
https://www.ebay.de/itm/362518975079
Es dürfte bereits einige Videos dazu geben.

Das Schwert ist Müll. Man kann mit Adpterplatte, aber leicht eines für Stihl ranfummeln. Bei Grube.de gibt es sowas.
Die Säge entspricht bestenfalls dem Preis aus der Bucht, auf keinen Fall mehr als 200€ bezahlen.
Basteln und Vergaser Einstellen können, sind zwigend notwendig.

Meine läuft jetzt sehr gut, aber ich nehme die Greencut nur mit dem Balkenmacher her, weil ich für die Mill genug stäkere Sägen habe.
Ich würde auch wegen der übleren Abgase, den Kopf nich gerne so Nahe an das Ding halten, wie beim Millen erforderlich.

Als Budget Gerät für mal einen Stamm schön langsan Millen, reicht sie locker, aber einen halben Tag würde ich ehrlich gesagt nicht mit ihr Millen wollen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2022, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Parkside PBKS 53 A2 :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2022, 07:50 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2021, 06:32
Beiträge: 12
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer günstigen Säge zum millen.
Was ist von diesen günstigen China Sägen wie der Greencut zu halten? Oder doch lieber eine alte MS 051?
Eine neue hochwertige Säge ist mir definitiv zu teuer für das Mill. Die günstigsten Makita Dolmar wären noch eine Option aber da bin ich wohl ein paar Monate zu spät...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2022, 00:06 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Die Greencut 750GX ist tatsächlich ein Schnapp im Augenblick. Bis vor nicht all zu langer Zeit mußte man dafür noch deutlich über 300 Öken legen. Es ist letztlich ein Nachbau der Husqvarna 372, und soweit ich informiert bin, passen auch die Husqvarna Teile. Es handelt sich folglich nicht um einen er üblichen Zenoah-Nachbauten, wie die oben zitierte Parkside. Von der Parkside würde ich ohnehin für das Millen abraten, da sie mit einem Katalysator versehen ist, der tatsächlich ungemein heiß wird. Ich habe diesen Sommer viel mit einer nahezu baugleichen Germania gearbeitet, und durch die heißen Abgase hat das eine oder andere Stück Rinde angefangen deutlich zu glühen. Die Parkside bzw. Germania sind tatsächlich eine günstige Alternative wenn man gelegentlich mal einen Baum fällen will, oder ein paar Ster Holz im Jahr sägt. Ich habe dieses Jahr damit ca. 10 Ster klein gemacht und die Säge sprang immer sehr gut an.
Ich bin selber am überlegen ob ich mir noch die große Greencut hole. Ich habe auch die Greencut 620GX, die erstaunlich leicht ist. Leer ohne Schneidgarnitur gerade mal etwas über 5 kg. Was mir an der Säge allerdings garnicht gefällt ist die Lautstärke. Kurz gesagt brutal laut. Hatte leider noch keine Zeit gefunden einen alternativen Auspuff zu installieren um die Säge dann noch einmal zu probieren.
Allerdings muß man bei Greencut mit dem Hubraum aufpassen. Die 620 dürfte tatsächlich etwa 53 bis 54 ccm Hubraum haben, die 680 hat 62 ccm. Wieviel Hubraum die 750GX tatsächlich hat konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2022, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Die greencut 750 soll laut Prospekt 75 ccm bei 4,8 PS haben.

Träumen darf man davon :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
Das habe ich doch zumindest grob umrissen? Ich würde mich zumindest freuen etwas für unter 300 Euro zu finden. Wenn das in den nächsten Wochen nicht klappt, denke ich nochmal darüber nach mehr Geld auszugeben.
Servus Mrasola,

Natürlich kann man beim Budget deutl. günstiger fahren. Wenn Du handwerklich einigermassen geschickt bist oder jemand in deinem Umfeld, dann wäre vielleicht sowas eine Idee. Könnte man auch ganz leicht mit zwei günstigen "Chinesen" realisieren. Schwerter von beiden Sägen passend abschneiden und zusammen schweissen. Kette ausmessen und anfertigen lassen wird wahrscheinlich das teuerste Investement sein.
Übrigens verwendet der im unteren Video auch keine "Originalen". Würde bei solchen Aktionen auf jeden Fall die Sägen "entkatten", den Vergaser anpassen auf niedrigere Werte (statt 12500 auf 11500 max. einstellen) und das Gemisch mit ~30ml Zweitaktöl / Liter Benzin fahren. Weiters nach dem Schnitt die Säge auf jeden Fall min 1min im Leerlauf weiter laufen lassen, damit sie sich wieder ordentlich abkühlen kann.



Gibt es schon seit Jahrzehnten diese Technik mit zwei Motorsägen.

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de