Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2022, 18:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Mit der Kombi aus deinem Schlepper und einer 4,5T Winde lässt sich viel bewegen.
Wie du ja schon schreibst: Es ist für dich ein Hobby und dient zur Erleichterung.
Die Überlegung eine hydraulische Steuerung mit Funk zu nehmen würde ich schon in Betracht ziehen, ist viel weniger Laufarbeit, und du hast das zu ziehende Stück immer im Blick und kannst mit den Sappl leicht korrigierend eingreifen.

Ich komme mit 1500Kg Schlepper und der 3,5T Winde gut klar und habe auch schon mal 1,5Fm dran. Wenn es nicht geht, wird halt auf Einzellänge statt Doppel oder Dreifachlänge gekürzt.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 10:34 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Ich habe eine mechanische 5T Winde, die ich vor ca. 5 Jahren auf Funk umgerüstet habe. Die Winde war schon da, daher die Umrüstung. Nutze die Winde an einem 75 PS Traktor und die Winde zieht eigentlich alles her was ich so mache. Eher steigt der Traktor auf, wenn ich mal zu viel Gewicht an der Seilwinde habe oder bergauf mit dem Stamm an der Winde fahren muss.

Ein Seilausstoss wäre auch super, da beim Arbeiten im steilen Gelände die Seilschlepperei schon mühsam ist. Neue Winden kosten aber ab 7000 Euro mit Seilausstoss und Funk (Krpan bspw.), Tajfun und Holzknecht dann ab 8000 Euro und S&R etc. ab 10.000 Euro. Gebrauchte kosten ähnlich viel, daher lohnt sich das m.E. nicht. Alles so 5.5T Klasse, 4.5T sind ein wenig günstiger, aber nur marginal.

Funk ist m.E. sehr zu empfehlen. Das vereinfacht sehr vieles, du hast viel mehr Kontrolle, da du deine Position ändern kannst beim Ziehen und mehr im Blickfeld hast. Seilausstoss sicher auch sehr gut, v.a. wenn du viel am Hang arbeitest.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2279
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Zitat:
Moin! Ich überlege den Kauf einer Seilwinde. Wir machen Hobbymäßig Holz. Bei uns fallen immer mal wieder kleinere Ecken mit Holz an, wofür z.b. kein Rücker kommt, weil es sich nicht lohnt...
Mahlzeit Mädels, wenn ich die fett hervorgehoben Worte aus dem ersten Beitrag richtig deuten, dann braucht er keine Funkwinde, denn es sind mehrere Personen an der Aufarbeitung beteiligt.
Alleinarbeit ist ja sowieso nicht sinnvoll/erlaubt bzw. langweilig.
Die mechanische Polenwinde aus Slowenien läßt sich also für ungefähr 50.- neue Deutschmark auf Funk umrüsten, man braucht lediglich ein PMR Funkgeräteset und zwei In-Ear-Headsets.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 13:31 
Offline

Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:02
Beiträge: 21
Krpan 5,5t winde. Zieht super und ist gleiche baugröße wie die 3,5 und 4,5t winde.

_________________
:stihl: MS500i, MS261C-M VW-sold, MS260, 044
:Husky: 550xpgm2 schwarz(gefärbt :R:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2279
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Nö,
die große schaut zwar so aus wie die beiden kleinen, ist aber massiver aufgebaut und wegen der höheren Materialstärken und des breiteren Schildes auch schwerer.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de