Nur meine Gedanken dazu:
Die Rolle beim ART-Ropeguide ist unten mit einem Steg geschlossen:
https://www.gustharts.com/images/art-ro ... _image.jpg
(Nicht mein Bild, deshalb nur als Link)
Knackt die Achse weg, die du auch nicht auf Sicht kontrollieren kannst, geht es nicht direkt in den freien Fall.
Bei dem Rollenkarabiner wäre das wohl gegeben, der hat auch umlaufend Material, wobei natürlich die Frage ist, wie weit die Achse in der Stabilität eingeplant ist.
Bei der kleinen Rolle hängst du an der genieteten Achse. Ich nutze solche Rollen nur zur Seilführung, nicht um selbst dran zu hängen, dafür habe ich gerne etwas mehr Materialquerschnitt (ohne jetzt nachgelesen zu haben, was die Hersteller als empfohlene Verwendung dazu schreiben).
Naja gut und die Anpassung duch Tausch der Gurtschlinge - für das Hobbie mag es tun, genau wie die klassischen Ringkambiumschoner mit ebenfalls fester Länge.
Noch etwas: So ein Maillon ist nur einfach verschraubt. Löst sich über die Zeit die Verschraubung, bekommst du das nicht zuverlässig mit, das sollte definitiv mit Schraubenschlüssel verschraubt werden und nicht nur handfest vor dem Gedanken mal unterwegs schnell die Gurtschlinge zu tauschen. Eingeschlauft müsstest du die Verschraubung nicht unterwegs öffnen, jetzt mit deiner Fixiergummie-Lösung tauschst du die Gurtschlinge nicht mehr ohne öffnen vom Maillon, also Schraubenschlüssel einpacken.
Ob sich der Rollenhaken gut ausbauen lässt oder im Baum auch mal verklemmt? Auch ein kleinerer Ring klemmt schon mal, der Karabiner hat mehr Konturen.
Kurzfassung: Ich bin ein Freund vom Prinzip KISS (Keep it stupid simple), den dickwandigen Ringen eines standard Kambiumschoners vertraue ich eher. Läge ein Ring-Kambiumschoner in gleichem Zustand daneben, würde ich zu dem greifen. Ob etwas ein "geprüftes" Material ist, ist für mich meist ein nachranginges Argument, ich muss ihm auch vertrauen. An so eine kleine Rolle ohne doppelten Boden, nur mit Niet als Achse würde ich mich nicht hängen, auch nicht mein halbes Gewicht. Das Gewicht spielt dabei auch nicht die große Rolle - mehr die dynamischen Lasten und wenn es mal blöd kommt, hast du genau die nicht unter Kontrolle - klassischerweise fällt man ja nicht freiwillig/geplant ins Seil
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MfG Eike
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