Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metabo MS 36-18 LTX BL 40 Akkusäge
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 17:09 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Hi.

Kennt jemand die neue Akkusäge von Metabo schon? Wüsste mal gern ob sie den Preis wert ist (aktuell 280-380 solo).

Hintergrund bei mir, hab schon ein paar Metabogeräte und wünsche mir immer schon ne Akku als Zweitgerät. Im Moment drängt das nicht so, weil ich die Dolmar von meinem Vater in Pflege hab.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 05:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
na, wenn du Dolmar hast, bleib doch bei Makita, DUC353 gibt es auch orange

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 14:36 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Danke, ist schon klar, aber die Metabo interessiert mich ja primär, weil ich da schon Akkus hab.

Tatsächlich würd mich interessieren wie sich verglichen mit der Makita schlägt, weil die Plattformen sich ja ähneln.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2022, 20:42 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
So langsam wird sie in mehr Shops verfügbar und der Internetpreis scheint sich erstmal bei 299 einzupendeln. Bis Jahresende gibt es noch eine Aktion mit gratis 4Ah Akku. Ich hab mir mal den Preiswecker auf 250 gestellt, man weiß ja nie. Meint ihr es könnte sich lohnen auf Black Friday zu warten?

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2022, 11:09 
Offline

Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:50
Beiträge: 55
Zitat:
So langsam wird sie in mehr Shops verfügbar und der Internetpreis scheint sich erstmal bei 299 einzupendeln. Bis Jahresende gibt es noch eine Aktion mit gratis 4Ah Akku. Ich hab mir mal den Preiswecker auf 250 gestellt, man weiß ja nie. Meint ihr es könnte sich lohnen auf Black Friday zu warten?
Aus der Erfahrungen mit anderen Metabo Produkten, sinken die Preise ein gutes Stück unter die UVP und verharren da sehr nachhaltig.
Aber am Ende hat keiner eine Glaskugel. Hohe Zins-, Produktions- und Lieferkosten, treffen auf eine zögerliche Nachfrage. In welche Richtung soll sich nun der Preis entwickeln? Ist sicherlich aktuell ein beliebtes VWL Thema.

Was mich ein wenig an Metabo zur Zeit stört: Fast alle Gartengeräte, mit Ausnahme der alten AHS (Akku Heckenschere) werden in Shanghai produziert. Das muss nicht schlecht sein, am Ende entscheidet der Auftraggeber über die Qualität, aber die sukzessive Umstellung der Produktion hat schon einen faden Beigeschmack.

Mit der alten AHS, der kleinen Grasschere und dem 36V Freischneider bin ich sehr zufrieden. Auch ihr Versprechen zu Beginn des Jahres, eine Akkusäge zum Ende diesen Jahres anzubieten, haben sie gehalten. Insofern Daumen hoch. Nur bei deiner Entscheidung selbst kann ich dir nicht helfen, bin aber auf Berichte gespannt :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2022, 18:49 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Ja so kenn ich das auch, dass die Preise recht stabil sind. Die alte AHS hab ich mir vor 2-3 Jahren auch noch gekauft, wobei die bei mir bisher nicht so viel zu tun hatte.

Ich beobachtete das noch n bisschen und schlage dann bei nem guten Preis zu. Wenn irgendwas deutlich unter 300€ geht halt.

Das mit China stört mich auch..

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 12:44 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Hm, die Leiferbarkeit ist immer noch ziemlich mäßig, zeitweise war sie aus den meisten Shops verschwunden und wurde teuerer. So unter 299 scheitn sie so schnell nicht zu fallen. Dauert halt bis man aus China hier ankommt...

@Steve_JAckson: Welchen Freischneider hast du denn, den mit Bügel oder mit D-Griff? Wie zufrieden bsit du und was würdest du sagen, wär ein vergleichabres Benzingerät?

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2022, 18:46 
Offline

Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:50
Beiträge: 55
Ich hab den FSD 36, also den mit D-Griff. Ist für mich komfortabler als der Zweihandgriff, wer aber Fläche machen will, ist mit dem FSB besser bedient.
Habe ihn seit April und bin bisher begeistert. Es ist erstaunlich was da an Leistung herum kommt, auch mit dem optionalen Messern.
Allerdings muss ich hier auch kein hunderte Quadratmeter Brombeerwald abrasieren, sondern hauptsächlich Büsche, Bodendecker und Wiese.

Ein Vergleich zu einem Benziner fehlt mir, weil das in Wohngebiet für mich nicht in Frage kam.

Zu den Preisen: Die Verfügbarkeit wird steigen und damit die Preise sinken. Das war zuletzt bei dem Rasenmäher die um Frühjahr herauskamen auch der Fall. Laut Handelsblatt haben viele Hersteller und Händler aktuell ein gegenteiliges Problem - Zu volle Lager und sinkende Nachfrage.
Metabo ist und bleibt aber eine Randerscheinung. Leider.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 12:16 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Die Säge liegt seit Mi bei mir zuhause, aber ich komm die näcshten Tage nciht zum Ausprobeiren. Ich hab sie jetzt für 285 bekommen, da kann ich mit leben.

Ich überlege auch ob ein FS mit D-Griff besser wäre, da ich meistens nur kleinere Flächen mache, bzw. so Ausputzzeug. Und er nähme weniger Platz in der Garage weg.

Ich hab im Sommer den 36cm Mäher von Metabo gekauft und 180 solo dafür bezahlt, plus Gratis 2Ah Akku für den Akkuschrauber ;-) Find ich passend, nicht teuer im Vergleich als unser alter Bosch, aber wesentlich massiver gebaut.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2022, 18:40 
Offline

Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:50
Beiträge: 55
So wie die Verfügbarkeit gerade ist, hast du ja alles richtig gemacht ;)
Bin auf deinen Bericht gespannt.

Bist du mit dem kleinen Mäher zufrieden? Der sieht auf den Bildern etwas billig verarbeitet aus. Sind die Räder anständig gelagert? Wie sah das mit der Power im späten Herbst aus? Unser Benziner geht nämlich langsam in die Knie. Den Antrieb hat es zerbröselt und ich bin das reparieren leid, stehe den Akku Geräten aber, vom trockenen Sommer abgesehen, noch sehr skeptisch gegenüber.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2022, 22:44 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Puh, schwer zu sagen mit dem Mäher. Ich selbst hab ihn nur vielleicht 2 mal benutzt glaub ich, Das macht bei uns eher die Frau. Sie ist soweit zufrieden.

Wir hatten vorher einen Rotak 32 Li, der wurde 7 Jahre gequält, ins meterhohe Gras gejagt etc..Hat sich wacker geschlagen. Wir sind da etwas komisch 3000m" Garten aber nur ein kleiner Akkumäher, das meiste wird das Jahr über stehen gelassen oder von den Tieren vertilgt.

Am Metabo ist jedenfalls mehr Material dran, bessere Höhenverstellung mit Metallfassung und so. Am Anfang waren wir unsicher, ob er für unsere Buckelpisten nicht zu schwerfällig ist.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2023, 21:45 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Soo, endlich hatte ich die Säge im Einsatz.

Letzten Samstag Kleinkram im Sägebock geschnitten, so 5-20cm, eine Ladung mit den 4Ah Akkus lang, das hat viel Spaß gemacht. Die Säge liegt gut in der Hand, ist wirklich leicht und von der Laustärke grad noch auszuhalten ohne Gehörschutz. Ich war wenige Meter hinterm Haus und durch die 3-fach verglasten Fenster hat mich meine Frau kaum gehört. Ich hab ne Stihl-Kette vom hinkelstein drauf. Ich finde die Säge krallt sich gut ins Holz rein. Hab auch einmal 25cm Eiche abgelängt, das hat auch noch Spaß gemacht.

Heut hab ich dann 3 Bäume umgemacht, so 15-20cm. Mit 2 Satz Akkus ging das. teilweise auch schon ausgearbeitet auf 30cm-1m. Aber Bei den Stechschnitten hat sie sich schon sehr gequält, das scheint nicht ihre Disziplin zu sein. Also fürs Fällen werd ich weiter hauptsächlich die Benziner nehmen.

Also man kann mit den 4Ah LiPower (das sind die herkömmlichen 18650er bei Metabo) arbeiten, wenn man ambitioniert mit arbeiten will macht es sicher Sinn, die 5m5 oder 8er LiHD zu haben. Für mein bisschen Holz so zwischendurch sollte es so gehen.

Ich hab leider keinen Vergleich zur DUC353 o.ä. aber ich bin erstmal zufrieden mit dem Teil.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2023, 10:25 
Offline

Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:50
Beiträge: 55
Weil ich selten Leistungsangaben bei Akkugeräten finde, nicht nur bei Metabo, habe ich das mal erfragt. Unabhängig der Antwort muss man den Support echt loben. Jede Anfrage der letzte zwei Jahre wurde innerhalb eines Tages bearbeitet.

Mit einem 5,5Ah LiHD Akku als Ausgangsbasis liegt die Leistung bei etwa 2,6kW. Oder soll sie liegen, prüfen kann ich die Angaben natürlich nicht.
Zusammen mit der 22m/s sollte da, zumindest für die kurze Dauer der Akkus, schon was gehen. Jetzt wo der Preis in Richtung 240 Euro gekommen ist, bin ich echt neugierig geworden.

Bei 5,5Ah Akkus und 40cm Schiene mit 3/8"LP sollen etwa 50 Schnitt in 20cm Hartholz möglich sein.

Vielleicht hilfe die Info dem ein oder anderen weiter.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2023, 23:46 
Offline

Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 06:49
Beiträge: 17
Glückwunsch zur neuen Säge!
Ich hab auf die Säge ein 35er Schwert mit 1,3 Nutbreite gebaut und bin zusammen mit den 8Ah LiHD Akkus super zufrieden damit. Die originale Schiene war mir irgendwie zu dünn. Die Größe ist mir bei meiner alten DeWalt schon mal leicht verbogen beim arbeiten. Deshalb der Umbau gleich vorab.
Taugt gut für Garten- und Bauarbeiten :super:

Finde Metabo eh Top. Hab noch den Laubbläser, Motorsense (1x18V), Freischneider (2x18V), Heckenschere und den Rasenmäher (2x18V 46cm) :R:

_________________
:echo: CS281WES CS362TES CS4310SX und CS621SX
:dolmar: PS-5105C
:stihl: MS 400C
Metabo MS 36-18 LTX BL
:makita: DUC254Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2023, 08:52 
Offline

Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:50
Beiträge: 55
Kannst du einordnen ob die von Metabo angegebene Leistung von etwa 2,6kW hinkommt? :KK: Auch wenn sich eine Elektromotor anders verhält als ein Verbrenner.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2023, 07:57 
Offline

Registriert: Sonntag 23. April 2023, 07:33
Beiträge: 15
Als Neuling im Thema sägen würde mich die Umstellung des Schwertes Interessieren. Worauf muss ich auchten wenn ich bei der Säge ein 35 schwer mit 1,3 draufmache?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2023, 21:41 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Zitat:
Kannst du einordnen ob die von Metabo angegebene Leistung von etwa 2,6kW hinkommt? :KK:
Das wär ja gleich auf mit meiner 545 oder hab n Denkfehler? Kann ich mir nicht vorstellen, warum tut man dann ne 1,1mm hobby-kette drauf.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2023, 08:43 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
wen man die Säge registriert dürfte es ja einen gratis Akku dazu geben?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2023, 10:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Ich glaube hier gibt es bei der Leistung gerade eine kleine, aber entscheidende Verwechslung. Mit den 2,6kW, die weiter oben angegeben sind, ist die maximale Leistungsabgabe eines bestimmten Akkus (laut Kommentar HD Akku, 18V, 5,2Ah) gemeint und nicht die maximale Leistung der Kettensäge. Zumal das betreffende Modell zwei 18V Akkus gleichzeitig nutzt und damit theoretisch sogar die doppelte Leistung zur Verfügung hätte. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die HD Akkus bei Metabo aber auch auf besonders hohe Leistungen ausgelegt, demnach werden die meisten anderen Akkus eine geringere Leistung zulassen und auch damit muss die Maschine klar kommen.
Die fehlende mechanische und elektrische Leistung wäre aber definitiv interessant. Als Hinweis bleibt also auch da wieder nur ein vergleichender Versuch gegen eine andere (Akku-)Kettensäge mit identischer Garnitur oder ein test auf einem Prüfstand. Wobei der Vergleich mit identischer Schneidgarnitur auch an Grenzen stößt, weil diese dann nur am eine der Vergleichssägen optimal angepasst sein kann (je nach Auslegung auf mehr Kettenzugkraft oder Kettengeschwindigkeit).
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2023, 22:31 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Kleine Ergänzung Stefan 5,2 Ah ist konventionell. HD hat 5,5 oder 8,0 oder 10.

Beim registrieren gibt's den 5,2 LiPower, also den konventionellen 18650er.

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de