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BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 22:06 
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Hallo an alle.

In unserer Scheune (Teil einer alten Mühle mit Sägewerk) lag seit Jahrzehnten
hinter Holzstapeln unbeachtet dieses Schätzchen und schlummerte vor sich hin.
Ich selbst hatte es im Zwielicht immer für den Anbauteil eines Traktors
oder Ähnliches gehalten, es mir jetzt jedoch einmal näher angesehen.
Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass es sich um eine Säge des
amerikanischen Militärs handelt, welche wohl im WK2 hier eingeführt wurde
und ihr Motor nicht fest ist, beschloss ich, die Säge wieder Instand setzen.

Ich bin selbst Mechaniker, habe schon auf PKW, Landmaschinen und LKW gearbeitet.
Meine eigenen Fahrzeuge sind 35 und 50 Jahre alt (Alltagskettensäge Stihl S10).
Ich brauchte noch nie eine Werkstatt und sollte mit dieser Aufgabe also
normalerweise klarkommen.

Da die Säge sehr alt ist und mir einige Teile und wichtige Informationen fehlen,
hoffe ich sehr, dass sich hier dich richtigen Leute tummeln und mich auf
den Pfad der Weisheit führen können.


1. Das Typenschild auf der Oberseite des Gehäuses fehlt leider.
Weiß jemand, welche Säge (KB7 A,B, AY) das genau sein kann
und was der Unterschied zwischen den einzelnen Typen ist?
Ich gehe von einer KB7 A oder B aus.

2. Da das Typenschild fehlt, lässt sich über die Seriennummer 6545
eventuell auf das Baujahr/Leistung etc. schließen?

3. Es ist eine außenliegende Zündspule (Bosch) und ein Batteriehalter verbaut.
So etwas habe ich im Netz bei keinen Bildern anderer gleicher Sägen finden können.
Das Ganze sieht von der Ausführung jedoch sehr original aus,
ich gehe jedoch trotzdem schwer von einer akkuraten Umrüstung aus
(auf der Bosch Zündspule steht auf französisch: Import de Allemagne).
Weiß außerdem jemand, wieviel Volt die Zündung benötigt 6/12?

4. Ich wäre für jegliche Literatur/Reparaturanleitungen bzgl. Betriebsstoffe/Anzugsmomente
und auch Hinweise zu Besonderheiten meiner Säge etc. sehr dankbar.
Im Netz habe ich bereits die Bedienungsanleitung und einige Fotos und Videos gefunden.

5. Gibt es die Möglichkeit für so eine alte Säge eine Kette nachfertigen zu lassen?
Oder schleift man die alte Kette und benutzt sie weiter. Bewegen lässt sie sich noch.

6. Augenscheinlich fehlt bei meiner Säge der Hand-Zugstarter und die
Abdeckung des Lüfterrades. Gibt es hier jemanden, der diese Teile besitzt,
bzw. weiß wo man sie besorgen kann?
In der Mitte des Lüfterrades befindet sich eine kleinere Scheibe mit Nuten.
Lässt sich die Säge eventuell auch anders, z. B durch Aufrollen eines Seiles etc dort starten?

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Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und im Voraus für eventuelle Antworten.

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Grüße Jens

:handbetrieb:


Zuletzt geändert von Kamel am Montag 17. Oktober 2022, 00:41, insgesamt 5-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 22:19 
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Das ist eine Mercury KB6 Zweizylinder Zweimannsäge.
schau auf meine Homepage da ist auch eine.

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Gruß Sepp

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 22:23 
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Das sogenannte Batterie fach und auch der Auspuff ist nicht mehr original., oben fehlt die Abdeckung über den Zündkerzen.
Ebenso fehlt die Abdeckung der Seilrolle und hast du einen Starter verbaut?

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 22:34 
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Hallo Sepp,

Hut ab, ich habe eben auf deiner WS nachgeschaut.
Du hast also schon so einige Erfahrung mit der Säge.
Vielen Dank für die Information bezüglich des Typs.

Was meinst du mit Seilrolle? Die kleine Scheibe in der Mitte des Lüfterrades?
Kann man dort die Säge ohne den Handzug starten?

Und was meinst du mit "Ist ein Starter verbaut?"?
Meinst du einen Elektrischen? Ich denke nicht.
Ich denke die Batterie ist lediglich zur
Spannungsversorgung der Zündung da.
Nur der Handzug-Starter fehlt bei mir,
so dass ich nicht weiß wie ich die Säge starten soll.

Wo liegt die Zündspule beim Original eigentlich?

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Grüße Jens

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BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 09:44 
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Ja es gibt die Seilrolle zum Starten. Sitzt in der Mitte vom Lüfterrad.
Und es gibt normalerweise einen Handzugstarter der sitzt rechts neben dem Auspuff auf der großen Messingscheibe
mit den Zacken.Einen el. Starter gibt es natürlich nicht.
Die Zündung sitzt links hinter deinem Batteriefach.
Schau dir die Bilder auf meiner HP an. Da sieht man so einiges wie es sein soll.
Bei deiner ist ja einiges verbastelt worden.
Trotzdem ein schönes Stück. :klatsch:

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BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 09:53 
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Beiträge: 1710
Hier säge ich mit meiner Mercury.
https://www.instagram.com/p/Cg_8OMRlutZ ... MyMTA2M2Y=

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BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 13:18 
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Super! Ich hoffe ich komme auch soweit, mit meiner Säge mal zu arbeiten….Hast du eventuell eine Ahnung, wo man die fehlenden Teile (Lüfterradabdeckung, Handzugstarter) herbekommen könnte?

Und ja, da ist einiges umgebaut, trotzdem überlege ich, die Zündung so zu lassen, wenn sie funktioniert, da der Umbau gut gemacht ist und ja auch zur Geschichte der Säge gehört.

Wie ist das mit der Kette, könnte man so etwas nachfertigen lassen?

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Grüße Jens

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BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 16:24 
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Kette ist kein Problem sowas habe ich da.
Ersatzteile wirst du nur in USA finden. Kostet aber alles 3x soviel bis es da ist.
Bau doch mal die Zündspule runter. Darunter muss dein Typenschild sein.
kann sein das der Profi Umbauer sie aber zerbohrt hat. Der hat ja jede Menge Löcher ins Gehäuse gebohrt.

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BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 20:17 
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Beiträge: 14
Das Typenschild ist leider nicht mehr dran,
auch nicht unter der Zündspule.

Ich nehme mal an, dass die Säge hier im Sägewerk
nach dem Krieg zum Bäume ablängen in Gebrauch war
und als die Zündung nicht mehr funktionierte
schnell Abhilfe geschaffen werden musste.

Da hat an Originalteilbeschaffung sicher keiner gedacht.

Was witzig ist, dass sie seitdem sogar ein Zündschloss hat.
Nicht dass jemand damit wegfährt. Der Schlussel ist natürlich weg.

Ich werde die Säge erstmal grob reinigen (Schlick und Schlonz)
mir ein Startseil bauen und schauen ob sich an der Zündung
überhaupt etwas tut.

Den Sprit (60 Jahre alt, riecht stark nach Marzipan :shock: )
habe ich heute schon abgelassen.

Ansonsten halt mal Vergaser reinigen,
prüfen und das übliche Programm.

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Grüße Jens

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 13:16 
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Hallo Jens,
da hast du aber eine schöne Säge gefunden. :klatsch:
Ich müsste noch einige Teile für deine Säge haben.
Mach sie erst mal richtig sauber und eine Bestandsaufnahme dann kannst du dich bei mir melden.

Auf meiner Homepage findest du auch eine Mercury im sehr guten original Zustand.
https://www.youtube.com/watch?v=kNAbsM5-hsI

Grüße
Peter

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Meine Homepage
http://www.oldtimer-motorsaegen.de


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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 12:51 
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Beiträge: 774
http://www.acresinternet.com/cscc.nsf/e ... enDocument

Technische info uber das G10 model


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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 19:13 
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Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort und das Angebot.
Große Reinigung war heute, ich hab die Gute
mit in eine Waschbox genommen und kraftig abgebraust.

Bild

Augenscheinlich fehlen auf jeden Fall:

1. Der Handzugstarter
2. Die Abdeckung des Lüfterrades

Wenn ich die Zündung wieder auf Originalzustand rückbauen will,
werde ich sicher auch noch Teile der Zündanlage brauchen,
das werde ich mir aber noch genauer anschauen.

Ansonsten scheint nicht viel zu fehlen,
außer leider das Typenschild :roll: und eine weitere Plakette
die normalerweise oben auf dem Gehäuse befestigt ist.

Und Superdolmar, vielen Dank für den Link.

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Grüße Jens

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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 19:26 
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Mit der Gemischsache komm ich nicht ganz klar,

1/2 pint to 1 gallon?

1 Gallone sind 3,79 Liter
1 (amerik.) Pint sind 473,176 ml

Also 3,79 : 0,473

Ist ja exorbitant viel Öl, kann das sein?

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Grüße Jens

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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 19:54 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Stihl gibt bei den KS43 auch 1:20 vor,
in den ersten 50 Betriebsstunden sogar 1:15.
Sind aber alles Angaben aus einer Ära,
als man Motoröl zum mischen benutzt hat.
Ausreichend ist bei Zweitaktöl 1:50
aber es gibt auch Leute die aus Angst 1:40 oder noch fetter benutzen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 20:24 
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Beiträge: 14
Ich kenn das Ganze von Mopedmotoren, da war früher auch 1:25 zum Einfahren vorgeschrieben.
Ich fahre mein altes Moped immer auf 1:33, so werd ich dann auch hier tun. Wer gut schmiert der gut sägt.

_________________
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Grüße Jens

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 18:45 
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Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 20:15
Beiträge: 14
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen,
die Säge zum Verkauf anzubieten.
Ich habe einfach zu viele angefangene Projekte und Oldtimer,
welche bearbeitet werden wollen.

Ich habe keine Ahnung, was ich verlangen kann,
bin aber für Angebote offen. Ich dachte,
es wäre besser die Säge erst hier anzubieten,
bevor ich sie in die anderen gängigen Portale setze.

Wie gesagt, läuft die Säge im Moment nicht,
der Motor dreht frei durch und hat ordentlich Kompression.
Ich nehme an, dass an der Zündung etwas nicht stimmt,
Unterbrecher korrodiert, etc., da kein Zündfunke.
Ketriebe und Kette sind ebenfalls frei beweglich.

Der Handstarter und die Abdeckung der Seilrolle fehlen.

_________________
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Grüße Jens

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2023, 15:00 
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Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 18:14
Beiträge: 68
Wohnort: Ochtrup
Hallo warscheinlich zu spät biete 300 Euro

_________________
Gruß Nachbau tester :wink:


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