Hallo Freunde,
ich will mir einen Raketenofen bauen. Warum?? Weil ich schon mehr als 10 Jahre gar nicht mehr geschweisst habe und das letzte mal wars nicht soviel daß ich es danach wieder konnte
Während meiner Ausbildung machte ich eine Schweißkurs danach konnte ich das auch, aber da mein älterer Bruder Schlosser war habe ich nie mehr geschweißt. Seither schweisse ich nur noch mit den Füßen
Ich wollte schon länger mal wieder an das Thema, einen knapp 40 Jahre alten relativ neuwertigen Lorch Schweißtrafo für MMA(Elektroden) gibt es auch noch und inzwischen sind mir auch 2 Pakete Elektroden zugelaufen.
Gestern war ich mal aufm Wertstoffhof und habe geschaut ob ich was an Material finde und siehe da ein Quadratrohr 120x12x5 mm ca 1550 und ein 130er Rundrohr auch über einen Meter lang lagen da im Alteisenkübel, die bekamen bei mir "politisches Asyl"
Kommende Woche schau ich nochmal ob ich noch was für die Füße und diverse Erweiterungen finde.
Mit dem großen Quadratrohr werde ich auf alle Fälle Kamin, Holz- und Aschefach machen. Einen Grill bzw eine Feuerplatte ist Pflicht vielleicht sogar einen größeren und einen kleineren Grillaufsatz
Wenn man die YT-Videos anschaut machen fast alle einen Winkel Kamin und Aschefach auf Gährung zusammengeschweißt Das will ich auch so machen. Das Kaminrohr ist meist 500 mm lang das Kürzere Aschefach hat etwa 400 mm. Eigentlich bei allen die man so findet.
Das Kaminrohr will ich mal 100 mm länger machen dann muss man sich nicht so bücken, wenn es sich nicht bewährt kann man die 100 mm abschneiden. Eine Zugluftregulierung werde ich bei dem großen Querschnitt sicherlich brauchen
Wer hat einen Raketenofen wie habt ihr den gebaut. was habt ihr als Erweiterungen ??
Eine Auflage für Kochtöpfe oder Pfannen haben mehr oder weniger alle.
Den einen oder anderen Grill sieht man auch mal
Einen Dutchoven-Topf kann man da bestimmt auch draufstellen, keine Frage
Aber was könnte man damit noch so alles anstellen ??
Wer hat noch Ideen wer hat vielleicht auch was gebaut und Erfahrungen ??
...