Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlager beim Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 15. Oktober 2022, 23:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Nabend.

Ich habe so eine Kistenkarre aus Siebdruckplatte vor ca.3 Wochen gebaut.

Ich habe im letzten Winter ca. 18 rm per Hand auf dem Arm oder im Weidenrundkorb an den Ofen getragen.
Dazu habe ich so keine Lust mehr.
Das kostet zu viel Zeit.

Auf Schubkarre im Wohnzimmer habe ich auch keine Lust (von extremenen Wetter - Ausnahmen abgesehen).

Hab also vor vor gut vier Wochen eine Sackkarre mit langer Schaufel von DEMA bestellt. 150 Euro. Leider viel Geld.
Und eine große 9mm Siebdruckplatte Pappel beim Hornbach in PB aufschneiden lassen.
Kleine Platten und Birke gabs net mehr.
12 Stück 24x8x200 Latten dazu.
Holz also 80 Euro oder so.
Hatte keine passenden und wohnraumgerechten "Reste" mehr.

Lattenkreuz zur Lastverteilung unten, dann Latten mit Platten verschraubt.
24x48er Latten um je 90 Grad gedreht zur besseren Lastaufnahme.
Die Kiste ist Innenmaß 1,20m hoch, die anderen Maße habe ich nicht im Kopf.

Leider habe ich mich in der Skizze um die Stärke der Platte vermessen bzw. verrechnet und sieht etwas "kreativ" aus.
Aber: der Transport hat grundsätzlich beim Test funktioniert.
Ich muß vom Holzlager über den Rasen bzw. die Grünfläche, die andere Rasen nennen.
Da sind Löcher vom Hund, dem Maulwuf etc., dann auf die Terasse und dann über die Türschwelle der Terassentür.
Hat grundsätzlcih funktioniert.

Bei den Buckeln auf der Grünfläche sind mir einige Scheite rausgefallen.
Da muß nun also noch eine Schräge an die Seite der Kiste. Nein, nicht nur auf die Bodenplatte, aber dort auch.
Wollte das heute machen, aber kuriere eine starke Erkältung aus und komm einfach nicht auf mein normales Arbeitstempo, sodass alles im Haushalt ewig dauert.

Rollen für den Wohnraum sind noch auf der Agenda, damit wollte ich die ersten Tage Echttest abwarten.

Wenn die Kiste vier Wochen Normal/ Echtbetrieb hinter sich hat, wird bei Erfolg eine zweite folgen.
Da ich noch nicht täglich anheize, wird sich das noch etwas hinziehen.

So eine Kiste müsste gut zwei Tage reichen, bei <-5°C 1 Tag, voll 150 bis 180kg(Hartholz als Festmeter gerechnet).
Idee: draußen gemischt vollstapeln (dieses Jahr: Tanne, Buche,Kiefer), 1 Mal reinfahren, Kiste abstellen (ggf. auf Rollen), Sackkarre raus, fertig.
Der Gewichtstest mit Nadelholz hat funktioniert (mit Ausnahme des Rausfallens einzelner Scheite)
Ob das mit Buche/ Eiche auch handhabbar ist, wird sich zeigen.

Ist auch eine Frage, wie haltbar die Konstruktion ist: 9mm Pappel sehen gegen 14 und 21 mm Reste vom Anhänger - Umbau wenig haltbar aus, aber schauen wir.... ist als PoC definiert.

Werde schauen, ob ich morgen (Sonntag) Photos machen kann. Kleines Hostpital hier.... und ich habs meiste hinter mir....

georg

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Zuletzt geändert von georgpohl am Sonntag 16. Oktober 2022, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlager beim Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 12:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Die Sackkarre ist diese:
https://dema-handel.net/sackkarre-sk-150/1503

Kiste und Sackkarre sind keine Einheit, sodass man - wie schon geschrieben - mehrere Kisten damit verfahren kann.
Und bspw. auch neben dem Ofen nebeineinander stellen kann.
Zudem ist die Karre dan alternativ nutzbar.

Der (aktuelle) Kiste ist Innenmaß H: 125cm, B: 59,5cm, T: 44,5cm (~330l abzgl. der hineinragenden Latten)
330 l/1.4 ~ 0,235 rm
XEEOS gibt hier ein Lufttrockengerwicht von 528kg pro rm für Buche an. --> ~125kg.
Die von mir favorisierte Tabelle finde ich gerade nicht wieder.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... JVMr_yyKiH

Das Breiten - Maß habe ich mir so zu recht gelegt, dass etwa 2/3 des Kistenbodens von der ausgeklappten Schaufel gestützt wird. Die Tiefe bestimmt sich so, dass ich irgendetwas zwischen 35cm und 45cm langem Holz brauche. Und bei dieser Tiefe auch für 50 cm (hoffentlich beim nächsten Ofen) gerüstet bin. Damit komme ich noch bequem durch einen Flügel der geöffneten Terassentür.

Rück/Seitenansicht.
Bild
Bild

Und von Innen:
Bild
Bild

Bodenkonstruktion und Schaufel - Leitung:
Bild
Bild

Und der Fail/ das Kreativitätsmerkmal:
Bild

Bisher wuden in der Kiste Brennholz (bestimmungsgemäß) und Kinder sowie Erwachsene kutschiert.
Ob die 9mm Platten dauerhaft halten, wird sich zeigen.

Ich find die Lösung mit den Wasserrohren bei dir schon stylisch, aber mit den kleinen Röllkes komme ich nicht über meine Kraterlandschaft.

Hth
georg

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlager beim Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Das ist durchaus sehr wissenswert! Vielen Dank für Deine fundierte Ausführung, ich denke also man kann den Wärmeverlust des kalten Holzes vernachlässigen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlager beim Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2023, 00:32 
Offline

Registriert: Dienstag 21. April 2020, 00:25
Beiträge: 126
Wohnort: Bad Salzdetfurth
Hab mein Holz in bzw vor der Scheune liegen. Ca. 50 luftlinie vom Haus entfernt.

Packe ich in alte Obst-/Weinkisten die ich von Opa geerbt habe.

Je zwei davon gehen in die normale Schubkarre.

Leider muss ich die dann einzeln die Terrasse rauftragen. In der Stube hab ich nen geschlossenen "Korb" (sieht aus wie Leder, ist aber definitiv keins). Was das konkret für Material ist - keine Ahnung. Aber meine Frauen haben irgendwann gemeggert, das immer Dreck aus den Kisten fällt.
Der "Korb" steht auf nem selbst gebauten Rollbrett (bin dummerweise der einzige der das Holz heben könnte). Da die Stube gefliest ist, klappt dass sehr gut.


Da die Terrassentür dummerweise ne "Schwelle" hat muss in der Tür "umgestapelt" werden. Der Inhalt des "korbs" hält etwa ein bis zwei Tage - je nach Lage der Dinge.
Grundsätzlich wäre zwar Platz für größere behältnisse vorhanden - aber wozu ....? Möglichst wenig Dreck in der Stube zu haben ist meiner Weiblichkeit halt wichtig :roll:

Happy wife. - Happy life :pfeifen:


Gruß

Matthias

_________________
:stihl: MS 231
:stihl: MS 023
2 Kettenwinden
2 elektrische Seilzüge
das übliche Handwerkszeug

Fichte macht auch warm....!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlager beim Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2023, 22:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Hallo in der neuen Saison 2023/2024!

Noch im November 2022 hatte ich die obige Karre weiter optimiert.

Ein Problem war, dass wenn man die Karre rückwärts gehend hinter sich her zog, dass dann immer wieder Holz zur Seite raus fiel.
Daran hatte ich beim Bau zwar schon gedacht, aber vergessen die Bodenschräge Platte einzubauen.
Hatte sie mir ja extra zuschneiden lassen.
Die schräge Bodenplatte hilft auch nur dann, wenn der Schrank aufrecht steht.
Damit "fällt" das Holz quasi Richtung Rückwand.
Beim Transport selbst bringt das nichts, da muß die Anschrängung auf eine der langen,hohen Seiten.
Verliert man halt ein bisschen Volumen, macht aber nichts.
Auch bei den Hundekratern in der sog. Grünfläche hilft das ungmein, da das Holz quasi nach "innen" rüttelt.
Die beiden kombinierten Schrägen haben sich bewährt.

Bild

Hier nur die lange Schräge aufgenommen, noch vom Prototyp.
Die beiden kurzen Dachlattenreste sind zwei Wochen später durch ein angefastes Kantholz ersetzt worden.

Unten ist noch so eine 20 cm hohe Lücke, da kann mann dann noch trocken Knüppel reinstecken.
Die Bodenplatte hatte ich während der Photosession rausgenommen und nicht mehr dran gedacht.

Eine andere Optimierung betrifft die Bewegung der Kiste im Haus.
Mit der Karre komme ich über die Schwelle der Terassentür und kann dann die Kiste quasi wandparallel absetzten.
Aber es kostet schon Kraft, die voll beladene Kiste dann an die Wand zu schieben.
Dafür habe ich bestellt:
"8 stück Kugelrollen, Rollen für Schlitten, Kugelrollen für Möbel, Kugelrollen Schwerlast, Kleine Möbelrollen, Nylon Kugelrolle Rollen mit 2 Montagelöcher, Klein Kugelrollen für Möbel,Schrank Rollen" bei amazon.
https://www.amazon.de/Kugelrollen-Schwe ... B0B7S3B9BS

Bild

Bild

Bild

Bild

Das klappt sehr gut.
Achtung, wenn ihr glatte oder kratzempfindliche Fleisen habt, könnte das ein Problem werden.
Unsere Flesen sind extrem unempfindlich.
Aber wenn man die Kiste draussen auf dem Rasen absetzt, kommt natürlich Dreck an und in die Rollen.
Und manchmal kratzt die eine oder andere dann ein bisschen.
Aber die volle Kiste lässt sich super manovrieren.
Warum keine Kistenrollen oder ähnliches ?
Weil es bei dieser Konstruktion maßtechnisch nicht ausgeht.
Ich hätte am liebsten 80er Schwerlastrollen genommen. Aber dann ist immer die Schaufel der Karre im Weg (oder andersherum).
Oder der Aufbau insgesamt wird vom Boden aus so hoch, dass man die Karre nicht mehr kontrolliert ankippen oder aufstellen kann.
Mit diesen Rollen funktioiniert es echt gut.

Die Kiste voll mit Eiche/ Buche schafft meine Frau problemfrei auf dem Rasen und ins Haus zu fahren, abzusetzen und dann an die Wand zu schieben.

Eine dritte Optimierung fällt mir gerade auf den Photos fehlend auf.
Auf der linken Seite der Kiste ist das Kantholz als Stützfläche für die Seitenschräge angebracht, an der rechten Seite eine versteifende Dachlatte 5 x 3 (so, wie die anderen Latte auch).
Die 9mm Pappel Multiplex/Siebdruck reicht vollkommen aus, aber eine versteifende Latte hilft ganz gut.
Tendenziell nehme ich bei der nächsten Kiste dennoch etwas stärkeres Material.

Das Problem, das LongIP erwähnt: wie komme ich über die Türschwelle, das ist auch gelöst, auch damals schon, als ich die ersten Photos eingestellt habe.
Ich habe dafür eine alte, sehr stabile Multiplex Platte einer alten Kartoffelkiste als Rampe genommen und da einfach einseitg eine Dachlatte drunter gespaxt.
Die Platte ist etwas breiter als die Tür und am Anschlag mit der Latte etwas höher als die Türschwelle und führt sicher über die Kunststoff - Schwelle der Terassentür. Die Platte bleibt direkt die ganze Saison vor der Tür liegen.
Die Katze freuts, da sich nicht auf den kalten Steinen liegen muß, wenn Sie morgen auf den Portier wartet.
Innen lege ich -manchmal- eine weitere OSB Platte hin, da aber dort die Schwelle nur so ein, zwei cm ist, sollten die Räder der Karre dort nichts anrichten.

Die Konstruktion hat sich während der Saison 2022/2023 sehr gut bewährt.
Keine Schönheit aufgrund der Tatsache, dass ich den Meterstab speziell bedient habe ( :-( ), aber nun.

Eine Kiste reichte auch bei den kältesten Tagen in Westfalen aus (-18°C), auch für etwas mehr als einen Tag.
Selbst wenn man über nass geregneten Rasen und Sand mit der Karre ins Haus kommt: kaum Dreck, nur kurz die Tür auf.
Auch bei dem bisschen Schnee in der letzten Saison gut nutzbar. Bin gespannt, wie sich eine 2021er - Schneesaison bemerkbar macht.
Insgesamt eine erhebliche Arbeitserleichterung.

Die Karre selbst hat Schwächen: die Reifen sind Bollerwagen - typisch , suboptimal. Aber erstmal ok. Der Lack splittert bereits nach einem Jahr und der Stahl fängt an zu rosten.
Da ist die Lackierung nicht sehr robust. Aber gut. Die Karre steht ja in der Werkstatt, wenn die Kiste nicht verfahren wird.

Ich bin mit der Idee und Umsetzung nach wie vor echt zufrieden.

Eigentlich wollte ich davon zwei Kisten bauen . Aber es hat sich gezeigt, dass bei dem vorhandenen Supra Selestat D 9KW eine Kiste vollkommen ausreicht.
Die Kiste stellt gegenüber der Korb oder Arm - Transportmethode eine erhebliche Arbeitserleichterung dar.

Ich hoffe, es hilft jemandem.
georg

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlager beim Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2023, 23:37 
Offline

Registriert: Dienstag 21. April 2020, 00:25
Beiträge: 126
Wohnort: Bad Salzdetfurth
Zitat:

Das Problem, das LongIP erwähnt: wie komme ich über die Türschwelle, das ist auch gelöst, auch damals schon, als ich die ersten Photos eingestellt habe.
Ich habe dafür eine alte, sehr stabile Multiplex Platte einer alten Kartoffelkiste als Rampe genommen und da einfach einseitg eine Dachlatte drunter gespaxt.
Die Platte ist etwas breiter als die Tür und am Anschlag mit der Latte etwas höher als die Türschwelle und führt sicher über die Kunststoff - Schwelle der Terassentür. Die Platte bleibt direkt die ganze Saison vor der Tür liegen.
Die Katze freuts, da sich nicht auf den kalten Steinen liegen muß, wenn Sie morgen auf den Portier wartet.
Innen lege ich -manchmal- eine weitere OSB Platte hin, da aber dort die Schwelle nur so ein, zwei cm ist, sollten die Räder der Karre dort nichts anrichten

Zu meiner Schande muss ich jetzt zugeben dass meine Darstellung meiner Örtlichkeit allzu stark vereinfacht war.
Ich habe ca einen Meter vor der Türschwelle der Terrassentür noch mal eine weitere Stufe - keine Ahnung warum Vater das damals genau so und nicht anders gebaut hat :KK:

Ich müsste ergo über mindestens zwei Absätze rüber. :roll:

Sag Mal so - wir haben uns dran gewöhnt.... Und als Rentier hat Oma genug Zeit ;)

Vorteil für mich - die Terrasse hat jede Menge Platz zum Abstellen. Hab ca ein Dutzend alte Holzkisten geerbt (btw. - die gibt's übrigens tatsächlich recht günstig bei IKEA zu kaufen). Die werden allesamt am WE gefüllt. - dann hab ich unter der Woche meistens meine Ruhe.

Gruß

Matthias

_________________
:stihl: MS 231
:stihl: MS 023
2 Kettenwinden
2 elektrische Seilzüge
das übliche Handwerkszeug

Fichte macht auch warm....!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlager beim Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2023, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 568
Wohnort: Saarland
Bild

passt Holz für eine Woche rein

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlager beim Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2023, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 18:02
Beiträge: 277
Wohnort: Niederrhein
Sehr schick und praktisch, super gemacht!

_________________
Beste Grüße,
Samson

:partner: 351 :Husky: 445 :makita: DUC254Z - Ergolite 6028


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlager beim Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2023, 21:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Zitat:
passt Holz für eine Woche rein
Hallo Stefan,

du hattest früher ja schon mal nen Photo davon drin. Echt schön gemacht.
Ehrlicherweise hat mich dein Photo erst auf die Idee mit dem Holzschrank gebracht.
Nur, daß ich es mobil haben wollte.
Das Arm-/Korbweise reinschleppen ging mir, vor allem bei nassem Wetter, auf den Geist und die Schubkarre in diesem Wohnzimmer wollte ich nicht.
Also: Danke für die Anregung ;-)
Übrigens, ich durfte nicht höher bauen, der WAF ging bei größerer Höhe der Kiste gegen Null.
Und: ist ja eigentlich nach wie vor ein Prototyp und sollte nie allein blieiben. Hat sich so bis auf weiteres bewährt.

georg

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzlager beim Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. November 2023, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 568
Wohnort: Saarland
:super: Deine mobile Lösung finde ich auch mega wei mir das Tütenschleppen aud den Keks geht und ich überlege auch immer wieder mal sowas wie Du hast zu bauen, aber es scheitert immer an der engen 90° Wende der Balkontreppe.
Höher als Deine Kiste würde ich eh nicht bauen, zu kippelig. Mein Schrank ist mehrfach in der Wand verdübelt.
Die Idee mit den Kugelrollen ist pfiffig

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de