Hallo in der neuen Saison 2023/2024!
Noch im November 2022 hatte ich die obige Karre weiter optimiert.
Ein Problem war, dass wenn man die Karre rückwärts gehend hinter sich her zog, dass dann immer wieder Holz zur Seite raus fiel.
Daran hatte ich beim Bau zwar schon gedacht, aber vergessen die Bodenschräge Platte einzubauen.
Hatte sie mir ja extra zuschneiden lassen.
Die schräge Bodenplatte hilft auch nur dann, wenn der Schrank aufrecht steht.
Damit "fällt" das Holz quasi Richtung Rückwand.
Beim Transport selbst bringt das nichts, da muß die Anschrängung auf eine der langen,hohen Seiten.
Verliert man halt ein bisschen Volumen, macht aber nichts.
Auch bei den Hundekratern in der sog. Grünfläche hilft das ungmein, da das Holz quasi nach "innen" rüttelt.
Die beiden kombinierten Schrägen haben sich bewährt.
Hier nur die lange Schräge aufgenommen, noch vom Prototyp.
Die beiden kurzen Dachlattenreste sind zwei Wochen später durch ein angefastes Kantholz ersetzt worden.
Unten ist noch so eine 20 cm hohe Lücke, da kann mann dann noch trocken Knüppel reinstecken.
Die Bodenplatte hatte ich während der Photosession rausgenommen und nicht mehr dran gedacht.
Eine andere Optimierung betrifft die Bewegung der Kiste im Haus.
Mit der Karre komme ich über die Schwelle der Terassentür und kann dann die Kiste quasi wandparallel absetzten.
Aber es kostet schon Kraft, die voll beladene Kiste dann an die Wand zu schieben.
Dafür habe ich bestellt:
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Das klappt sehr gut.
Achtung, wenn ihr glatte oder kratzempfindliche Fleisen habt, könnte das ein Problem werden.
Unsere Flesen sind extrem unempfindlich.
Aber wenn man die Kiste draussen auf dem Rasen absetzt, kommt natürlich Dreck an und in die Rollen.
Und manchmal kratzt die eine oder andere dann ein bisschen.
Aber die volle Kiste lässt sich super manovrieren.
Warum keine Kistenrollen oder ähnliches ?
Weil es bei dieser Konstruktion maßtechnisch nicht ausgeht.
Ich hätte am liebsten 80er Schwerlastrollen genommen. Aber dann ist immer die Schaufel der Karre im Weg (oder andersherum).
Oder der Aufbau insgesamt wird vom Boden aus so hoch, dass man die Karre nicht mehr kontrolliert ankippen oder aufstellen kann.
Mit diesen Rollen funktioiniert es echt gut.
Die Kiste voll mit Eiche/ Buche schafft meine Frau problemfrei auf dem Rasen und ins Haus zu fahren, abzusetzen und dann an die Wand zu schieben.
Eine dritte Optimierung fällt mir gerade auf den Photos fehlend auf.
Auf der linken Seite der Kiste ist das Kantholz als Stützfläche für die Seitenschräge angebracht, an der rechten Seite eine versteifende Dachlatte 5 x 3 (so, wie die anderen Latte auch).
Die 9mm Pappel Multiplex/Siebdruck reicht vollkommen aus, aber eine versteifende Latte hilft ganz gut.
Tendenziell nehme ich bei der nächsten Kiste dennoch etwas stärkeres Material.
Das Problem, das LongIP erwähnt: wie komme ich über die Türschwelle, das ist auch gelöst, auch damals schon, als ich die ersten Photos eingestellt habe.
Ich habe dafür eine alte, sehr stabile Multiplex Platte einer alten Kartoffelkiste als Rampe genommen und da einfach einseitg eine Dachlatte drunter gespaxt.
Die Platte ist etwas breiter als die Tür und am Anschlag mit der Latte etwas höher als die Türschwelle und führt sicher über die Kunststoff - Schwelle der Terassentür. Die Platte bleibt direkt die ganze Saison vor der Tür liegen.
Die Katze freuts, da sich nicht auf den kalten Steinen liegen muß, wenn Sie morgen auf den Portier wartet.
Innen lege ich -manchmal- eine weitere OSB Platte hin, da aber dort die Schwelle nur so ein, zwei cm ist, sollten die Räder der Karre dort nichts anrichten.
Die Konstruktion hat sich während der Saison 2022/2023 sehr gut bewährt.
Keine Schönheit aufgrund der Tatsache, dass ich den Meterstab speziell bedient habe ( :-( ), aber nun.
Eine Kiste reichte auch bei den kältesten Tagen in Westfalen aus (-18°C), auch für etwas mehr als einen Tag.
Selbst wenn man über nass geregneten Rasen und Sand mit der Karre ins Haus kommt: kaum Dreck, nur kurz die Tür auf.
Auch bei dem bisschen Schnee in der letzten Saison gut nutzbar. Bin gespannt, wie sich eine 2021er - Schneesaison bemerkbar macht.
Insgesamt eine erhebliche Arbeitserleichterung.
Die Karre selbst hat Schwächen: die Reifen sind Bollerwagen - typisch , suboptimal. Aber erstmal ok. Der Lack splittert bereits nach einem Jahr und der Stahl fängt an zu rosten.
Da ist die Lackierung nicht sehr robust. Aber gut. Die Karre steht ja in der Werkstatt, wenn die Kiste nicht verfahren wird.
Ich bin mit der Idee und Umsetzung nach wie vor echt zufrieden.
Eigentlich wollte ich davon zwei Kisten bauen . Aber es hat sich gezeigt, dass bei dem vorhandenen Supra Selestat D 9KW eine Kiste vollkommen ausreicht.
Die Kiste stellt gegenüber der Korb oder Arm - Transportmethode eine erhebliche Arbeitserleichterung dar.
Ich hoffe, es hilft jemandem.
georg