Zitat:
Auf daher gelaufene Youtuber einzugehen spare ich mir...
Die Umrüstung von Kohlekraftwerken auf Holz NICHT auch noch zu fördern, macht mehr als Sinn. Nach Logistikkette und dafür notwendigem großflächigem Waldeinschlag bleibt für solche Gedankengänge schnell kein ökologischer Anstrich mehr.
Wenn Gemeinden in waldreichen Gebieten mit eigener Forstwirtschaft mit Holz heizen oder Privatleute (so wie auch ich) auf Holz aus dem nahen Umfeld zurück greifen, dann investiere ich in eine Fuhre Holz 3-4 Liter Diesel und bekomme dafür 2 1/2 -3RM Holz nach Hause, bei 140l/RM Heizöläquivalent von beispeilsweise Kiefer ist der Vorteil gegenüber fossilen Energieträgern klar erkennbar.
Man muss die Holzheizer mal vom hohen Ross runter bringen, bevorzugt mit Buche zu heizen.
Was nichts wird, wird Brennholz, was ich verheize entscheiden überwiegend Verkehrssicherungspflichten im Freundeskreis oder Sturmschäden im eigenen Wald.
Dazu finde ich mittelmäßig erschreckend, welche Feuerstätten nach BIMSCH jetzt neu verbaut werden.
Offensichtlich zählt nur, dass die Hersteller die Feuerstätten mit guten Emissionen im Labor gemessen bekommen, der "Faktor Mensch" und die "beliebtesten Arten der Fehlbedienung" spielen scheinbar keine sonderliche Rolle.
Vergleiche ich meinen Hark Eco+ Kaminofen mit dem jetzt im Ferienhaus neu aufgestellten Xeoos X5 (Wohnraumholzvergaser), dann liegen Welten zwischen diesen Öfen aber beide gelten sie als modern nach neuester Zulassung. Von der Einstufung her gehören die eigentlich in 2 unterschiedliche Welten und er Hark Eco+ mit Feinstaubfilter gehört eigentlich eingeschmolzen.
Die Unfähigkeit unserer Ämter erleben wir aber überall, wenn es um Prüfzyklen geht.
Autos erreichen die zulassungswerte im Feld eher selten, je größer die Motorisierung desto größer die Abweichung. Warum? Im WLTP wird in der Teillast rum gegurkt aber es wird nie "aufs Gas getreten". Man kann ja meinetwegen WLTP fahren aber der Mensch kauft sich, was er haben will, also gehören hinten dran in meinen Augen 20% Vollgas. Eine kleine Motorisierung braucht da nicht viel mehr als im Zyklus, ein leistungsstarker Bolide würde seinen Zyklusverbrauch vervielfachen.
Genau das gleiche mit Kaminöfen. Eigentlich muss man die klassische Fehlbedienung mit abprüfen und es gibt Öfen, die sauber brennen, selbst wenn man sie über gebühr drosselt:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1859404
Ein Kumpel hat sich den X8 gerade hin gestellt, er heizt überwiegend mit Kiefer aus meinem Wald. Dank Holzvergasertechnik wird sogar harziges Holz sauber verbrannt. Kiefer in meinem Hark Eco+ Kaminofen führt zu herrlichen Rußwolken, Luft voll offen, trotzdem rußt es.
Aber jetzt bauen sich halt einige Leute neue Feuerstätten ein und eigentlich würde ich bei den Ämtern das Wissen als vorhanden erwarten, dass es deutlich bessere Ofentechnik bereits gibt.
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MfG Eike
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