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BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 09:26 
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Hallo,
Für 5cm mehr Schiene habe ich meine Dolmar umgerüstet. Für die erforderliche Anpassung der Ölversorgung habe ich von der Nut aus vier je 1,5mm Löcher zur Spannbohrung gebohrt. Beim Millen tropft aber nun ein Teil des Öls in die Kettenabdeckung und schmiert daher nicht. Gibt es Ideen, das zu verhindern, oder was sonst tun?
Grüße Richard

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BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 10:00 
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Richard
denke das solltest du mal ein Bild dazu einstellen.
Umgerüstet habe ich schon mehrere aber was du verändert hast und weshalb verstehe ich nicht.

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BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 12:20 
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Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Habe keine 420 hier, aber ich vermute mal, weil die Spannbohrung bei K095 tiefer sitzt als bei A041 und die 420 kein Ölleitbleich im Kettenraddeckel hat, dass sich das Öl darüber entfernt, wie gesagt, habe grade keine 420 hier, deswegen reine Vermutung.

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BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 13:10 
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Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
ich benutze sie gerade in der Mill. Die Dolmar pumpt das Öl durch die Spannbohrung, die Schiene liegt flach und die Spannbohrung ist dann nach unten offen. (oder doch nicht, s.u.)
Gebohrt habe ich von der Nut aus in die Spannbohrung 4 Kanäle.
Hier die Fotos:
https://up.picr.de/44409243at.jpg

https://up.picr.de/44409244ml.jpg
Der mittlere, vorstehende Bereich des Deckels liegt stramm auf der Schiene, sodass das Öl doch eigentlich nicht aus der Spannbohrung nach unten weg-tropfen kann.
Der Kettenschutz am Umlenkstern hat einen dicken Wulst an Öl und Sägemehl.
Vielleicht reichen die vier Bohrungen nicht aus?
Grüße Richard

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BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 13:18 
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Besteht ein Durchlass in die Nut nach oben ?
Ansonsten mit einer kleinen Scheibe auf scheiden.
Von der Nut ins Spannloch.

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BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 13:30 
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Wohnort: Frankfurt/Oder
Nimm dir mal eine Rundfeile und mach die roten Stellen weg, danach gehts du mit einem Dremel in die Nut und machst nach vorne zur Spitze alls schön auf, nach hinten zum Ende lässt du einen sogenannten LUBRI-DAM® stehen.

Bild

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BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 16:19 
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Hallo,
danke für die Tipps,
nun weiß ich auch, was ein Lubridam ist.
Es gehört ja zum K095-Anschluss auch noch das Halbloch für die originale Ölzufuhr. Davon sollte ich dann wohl Abstand halten, damit das Öl nicht daraus kommt?
Grüße Richard

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BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 23:16 
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Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
da fehlt ein plate im kettenraddeckel, du kannst auch einstweilen einen karton zuschneiden, damit das öl nicht über die zu grossen spannbohrungen ausläuft.
die aufweitung, den übergang und den damm wie von alfred und carsten beschrieben würd ich auch machen, falls dremel und flexvorsatz vorhanden.
die ausnehmungen des kettenraddeckels haben am schwert einen abdruck hinterlassen, die spannbohrung reicht aber tiefer, man sieht, wo das öl ausläuft.


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BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 07:27 
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Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Moing Richard,
ich habe zwar keine PS 420, aber was Schienen angeht, schon genug Unfug gemacht.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &p=1243145
Schau erstmal, daß du die von Carsten markieren Stellen rausfeilst und damit das nur angeborte "Mittelblech" komplett rausbringst.
Bei der K041 ist der Schlitz zur Schienennut mindestens 6mm, also den Durchmesser der Spannbohrung lang, eher mehr und Richtung Schienenspitze angeschrägt.
Das gibt dann etwa 10qmm Fläche für die Ölbohrung, das sollte dein Problem lösen.

Was für Durchmesser millst du denn mit der Kleinen?

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Gruß,
Christian
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BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 11:04 
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Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo, Christian,
Danke für den Hinweis. Schau ich mir morgen an, meine Regierung will heute raus...
Ich habe hier zwei Pinienstämme von 35cm. Ist kein wertvolles Holz, aber auch brauchbar. Manchmal ist es einfacher, vor dem Millen die Stämme seitlich zu beschneiden, dass zumindest die Borke ab ist und die Basis schmaler ist. Da kann man schnell mal 5cm Durchlass sparen.
Es ist ne 1,5mm Schiene drauf, weil es 50cm in 1,3 wohl nicht gibt.
Die Säge macht das gut mit. Kirsche in 32cm ging mit dem Originalschwert auch gut.
Grüße Richard

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BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 17:58 
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Beiträge: 8212
Ich nehme eine Einhandflex mit einer dünnen Trennscheibe und gehe von oben wie beschrieben in Richtung Spannloch.
Überprüfe dann mit irgend einem steifem Karton oder Blech ob ein Durchlass erreicht ist.

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