Servus zusammen,
im Rahmen der Vorbereitung der kommenden Holzsaison und der Überlegungen, wie es denn die kommenden Jahre weitergehen soll, wächst bei mir immer mehr der Wunsch nach einem Meter-Holzspalter. Letztes Jahr waren es noch 23RM, die ich geschlagen und verarbeitet habe, dieses Jahr soll es aber schon etwas mehr werden, und mein geschätzter Bedarf wird sich pro Jahr wohl so bei 30 Ster einstellen, bei Versorgung von drei Haushalten (meine Familie, Muttern und Schwiegereltern).
Ich habe in den letzten Wochen so ziemlich alles gelesen, was es zum Thema hier im Portal gibt, und mir einen ganz guten Überblick über das Angebot verschafft.
Da ich mein Holz in der Durchforstung im Staatswald schlage, halten sich die Durchmesser bislang in Grenzen. Das große Gros rangiert irgendwo zwischen 20 und 30cm, auch gerne Mal 35cm, das dickste letzte Saison waren zwei 40 cm BHD Eschen. Bei den zwei Gassen, die ich dieses Jahr erstmal habe, sind ein paar dicke Fichten mit ca. 40cm dabei, eine Handvoll 30cm Buchen und Ahorn, und einige Erlen in dieser Dicke. Ansonsten wieder viel Birke, und einige Fichten...
Beim Spalter brauche ich in Hinblick auf das Holz wohl nicht den super Dampfhammer, ich schaue mir gerade intensiv die Geräte mit 12to bis 14to an. Bei den Asiaten eher die 16t und 22t, allerdings weniger wegen der Kraft, als mehr wegen der etwas höheren Geschwindigkeiten im Rücklauf. Das Schneckentempo der Asien-Modelle in vielen der Videos mag mich nämlich leider gar nicht begeistern.
Betrieben wird der Spalter mit 400V, und mein Holzplatz ist komplett gepflastert an der Hofeinfahrt... Muss also nicht durchs Gelände. Traktor hab ich keinen, und der wird wohl auch auf längere Sicht nicht in Sicht kommen (leider). Daher muss keine Zapfwelle sein...
Inzwischen hab ich Mal im näheren Umkreis (bis etwa 1,5h Fahrzeit) geschaut, was so am Markt verfügbar ist. Preise und Angebote hab ich bislang von:
- Uniforest Titanium 14E
- Krpan CV 14E
- Binderberger H10EZ Ecosplit
Die drei würden mir sehr zusagen. Der Uniforest ist beim LaMa auf meinem Dorf, ist aber per Angebot bislang am teuersten, und eigentlich wirklich über Budget. Den kann ich morgen anschauen, und der Händler signalisiert auch schon sehr deutlich Verhandlungsbereitschaft... Auch wenn sich das wohl in begrenztem Rahmen bewegen wird...
Krpan und Binderberger sind etwas weiter zu fahren, aber auf Lager, und etwas günstiger.
Dann hab ich noch im Auge:
- Lancman STX 11 11to. Der wäre deutlich günstiger, aber mit Lieferzeit.
- Vogesenblitz VPE 12: Da gäbe es einen Vorführer, gebraucht, etwa zum Preis des Krpan.
Und, im günstigeren Bereich, aus Asien:
- Jansen TS-22E
- Atika 20to, Hornbach
- Zipper HS-16 16to, Hornbach
Wer von Euch hat Erfahrungen und könnte mir Tips geben zu den genannten Geräten?
Ich bin ständig am Überlegen, um mir nicht einer der besseren Asienspaltern doch reichen würde? Dann schau ich wieder Videos an, und erschrecke irgendwie immer beim Rücklauf... Ist das in der Praxis wirklich so schlimm? Oder passt das schon? Ich meine, die 16t Variante hat ja dann schon 6,4cm und die 20t/ 22t Variante dann 7,5cm/s... Schon nicht mehr so langsam.
Und doch im Vergleich zu den 14 bis über 20cm der Qualitätsmaschinen Welten...
Bei den Fichten und Birken muss ich halt schon oft ganz durchfahren, daher spielen die Laufzeiten in meiner Recherche schon eine zentrale Rolle...
Und dann stellt sich natürlich die Frage nach der Haltbarkeit. Ich möchte nicht nach 10 Jahren wieder kaufen müssen, weil eine nicht mehr wirtschaftliche Reparatur ansteht... Oder ich dann doch nach einiger Zeit von der Geschwindigkeit genervt bin... Dann lieber am Anfang etwas mehr investieren, und Ruhe zu haben... Auch ein gewisser Werterhalt wäre willkommen...
So, viel geschrieben, viel gefragt. Für jegliche Tipps, Erfahrungen, Meinungen etc. bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Peter
_________________ Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900
|