Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 08:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 12:12
Beiträge: 12
Servus, angenommen ihr betreibt einen kleinen Brennholzhandel und habt die Meterscheite aufgsstapelt hinterm Hof stehen. Sobald es trocken ist, wird es individuell auf Kundenwunsch in Länge gesägt und ausgeliefert.

Wie würdet ihr da am praktikabelsten einen Schüttraummeter abmessen? Der Hänger packt 5m3. Evtl könnte man es daran irgendwie abschätzen.

Oder ein Gestell für den Frontlader zusammenschweißen, mit dem man 1m3 abmisst und dann in den Hänger fallen lässt.

Das wären so meine Ideen bislang.
Vielleicht habt ihr schon bessere Ideen/Lösungen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 09:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 09:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 12:30
Beiträge: 330
Höhe des Anhängers in 5 Teile per Markierung unterteilen und du hast je einen Ster bzw. draufgeworfen einen SRM ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Erfahrungswerte spielen da auch mit. Mein Anhänger nimmt 4 Meter, halbhoch beladen eben 2.
Ich hab ein Gestell in dem passen 0,7 - 0,75 RM, wenn ich die gesägt hab, ergibt das ziemlich genau 1SRM. Bei 33cm ist es meisst reichlich 1SRM und auf 25cm geschnitten muss ich manchmal ein paar Scheite dazu werfen. Komnt natürlich drauf an wie ordentlich du das (ins Gestell) reinstapelst.

Edit: Ergänzung gemacht.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Eigentlich ist das doch einfach, V=Grundfläche x Höhe. Länge mal Breite ergibt die Grundfläche, daran kann man wenig ändern.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 12:53 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Die Brennholz Händler hier haben Ihre Anhänger längs abgetrennt und Kippen dann rückwärts beim den Kunden die gewünschte Teilmenge ab. Die minimalste Abtrennung entspricht dann der Mindestliefermenge.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 15:19 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Zitat:
Eigentlich ist das doch einfach, V=Grundfläche x Höhe. Länge mal Breite ergibt die Grundfläche, daran kann man wenig ändern.
So sehe ich das auch. Ist dein Hänger voll, dann sind 5cm3 gleich 5 srm. Wenn der nicht voll ist, dann einfach Grundfläche mal Höhe. Ist das Holz nicht eben gefüllt, dann die ebene Höhe abschätzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Zitat:
... dann sind 5cm3 gleich 5 srm...
Bist du sicher?
Mach mal das "c" weg, i.h kauf's dir ab!

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
Ist dein Hänger voll, dann sind 5cm3 gleich 5 srm.
So teuer ist das Brennholz nun doch noch nicht. Wobei ich hab schon 15 Kilo für 15 Euro gesehen:-)
Du hast cm^3 mit m^3 verwechselt...

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2022, 05:24 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Zitat:
Du hast cm^3 mit m^3 verwechselt...
Stimmt :ohman: Das kommt davon, wenn man vorher was über Motorsägen Hubraum geschrieben hat :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Maßeinheiten für Schüttgüter sind nach Eichgesetz eigentlich ganz einfach :echt: das Maß muss unabhängig von der Gefäßgröße und Stückform wiederholbar sein. Deshalb misst man geschüttetes Brennholz nach kg/20% :krank: nicht nach Volumen. Die Grauzone der Fm,Srm, srm, rm, ster sollte endlich geschlossen werden!

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 15:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Die Grauzone der Fm...sollte endlich geschlossen werden!
Kannst du mir mal bitte erklären, wo du bei der Bemessung von Festmetern Grauzonen siehst? Danke!

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
FM ist ein Maß für Stammholz mit 20% Toleranz, STER ein Maß für Meterscheite :echt: angeboten wird Brennholz in 20/25/33/50/100cm Scheitlänge in allen Maßen, obwohl diese garnicht dazu passen.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 15:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
FM ist ein Maß für Stammholz mit 20% Toleranz....
Ist mir bekannt, und war auch nicht meine Frage.

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
Zitat:
FM ist ein Maß für Stammholz mit 20% Toleranz, STER ein Maß für Meterscheite :echt: angeboten wird Brennholz in 20/25/33/50/100cm Scheitlänge in allen Maßen, obwohl diese garnicht dazu passen.
wenn ich einen Ster Brennholz ofenfertig zur Auslieferung fertig mache,
werden die Merterscheite auf der Biege gemessen bevor ich sie aufsäge. (oder auch in dem Gestell markiert sind in dem ich auf Ofenlänge säge)
Dann ist es ein Ster gemäss Definition.
Im Anhänger sieht man schön, dass die 25 cm Scheite deutlich mehr zusammenrutschen wie die 33er

Beleg dafür, dass SRM kein seriöses Mass für die Energiemenge ist für die der Kunde letzen Endes bezahlt

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 17:16 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Zitat:
Beleg dafür, dass SRM kein seriöses Mass für die Energiemenge ist für die der Kunde letzen Endes bezahlt
Aber doch nur, wenn für den SRM immer derselbe Preis verlangt wird, unabhängig von der Scheitholzlänge. Und ansonsten kann ich als Kunde ja umrechnen - gibt ja genügend Umrechnungstabellen und dann kann ich mit den Anbietern vergleichen, die in ster oder was weiß ich abrechnen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Ist halt alles nicht exakt mit diesem blöden Naturprodukt. Nach Gewicht bei 20% Holzfeuchte, ja das wäre exakt, hat halt nicht jeder eine geeignete Waage bei der Hand und die Holzfeuchte ist schon gar nicht exakt feststellbar, die schwankt ja von Stück zu Stück.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Holzfeuchte sicher feststellen geht ganz einfach:
1. 10Scheite Mittig durchsägen
2. Späne in ein Glas
3. auf ne Küchenwaage
4. bei 80°C 30min in Backofen oder 3min in die Mikrowelle
5. wiegen
6. Dreisatz :klatsch: was fehlt ist das Wasser

Beim Holzwiegen das selbe, auch ohne geeichte Waage, die Linearität von Wiegezellen weicht selten über 5% ab, bzw. in jedem Kaff gibt es min. eine Brückenwaage in Steinbruch, Schrotthändler oder Landhandel, die geeicht sind

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Dann hast du die durchschnittliche Feuchte aus der Mitte. Am Rand ist sie wieder anders. Im Grunde müsstest du das ganze Holz darren. Ziemlich akademisch...

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie messt ihr Schüttraummeter?
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
die Randfeuchte ist Irrelevant! Holz ist Hygroskopisch, der erste Zentimeter ändert sich täglich anhand der Luftfeuchtigkeit

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de