Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2022, 09:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 14:26
Beiträge: 17
Hi in die Runde!
Hat hier jemand Erfahrung mit Brunner Einsätzen oder Systemöfen wasserfürend?
Wir wollen bzw müssen unseren offenen Kamin mal erneuern und mein Bauchgefühl sagt mir das wir ein wasserführenden Einsatz/Ofen nehmen sollten.

Freuen uns auf eure Erfahrungen bzw. Hilfen!

Danke!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2022, 23:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Erfahrungen mit dem speziellen Ofen hab ich nicht, allerdings wäre mir als Heizungsergänzung der Wasseranteil etwas knapp. Wenn ich jetzt noch den Holzbedarf im letzten Thread mit 8 bis 14 Raummeter pro Jahr sehe scheint der Wärmebedarf ja auch nicht so klein zu sein (ich brauche etwa 3 bis 4 Raummeter und heize alle 3 bis 5 Tage).
Daher würde ich mir einen Ofen mit höherer Wasserleistung suchen.
Ich nutze einen Powall Vario K mit 25kW Wasserseitig und etwa 3 bis 5kW in den Raum. Die aktuellen Nachfolger gibt es mit 14 bis 25kW Wasserseitiger Leistung.
http://powall.de/index.php/oefen
Phoenix ist der kleinste mit etwa 14kW ins Wasser und etwa gleicher Leistung in den Raum wie der verlinkte 8kW Ofen. Auch die Öfen mit größerer Wasserleistung haben meist keine höhere Raumheizleistung.
Aus dem Bekanntenkreis kenne ich einen Ofen dieser Leistungsklasse (8kW und 70% Wasseranteil) in einem modernen Haus mit etwa 160m². Die haben im Betrieb festgestellt dass es im Wohnzimmer (müssten um die 60m² sein) reichlich warm wird bevor im Heizungsspeicher verwertbare Wärme ankommt weil der Wasseranteil einfach zu klein ist. Selbst mit offenen Türen um Wärme ins Obergeschoss zu leiten wird es noch reichlich warm.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2022, 13:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 14:26
Beiträge: 17
Hi und danke für deine Meinung!
also ja, ich mach zwischen 8-14m Holz allerdings nicht für mich allein.
Wir wollten eigentlich einen reinen "Luft" Ofen, allerdings haben wir die Sorge das wir mit dem Luftofen überheizen. Aktuell haben wir ein uralten Miniblechofen im Wohnzimmer. Der Ofen hat eine Mine Scheibe für die Strahlungswärme und steht auch nicht besonders günstig und wir bekommen es trotzdem mollig warm.

Der neue wird an einer anderen Stelle stehen und wird die Strahlungswärme perfekt abgeben können.
Zudem soll der Ofen ein schönes großes Flammenbild haben.
Die Variante von Brunner ist mir aufgefallen weil er bei uns von der Einbausituation perfekt passt und die Leistungsklasse für ein Dauerbrand von ca. 13uhr Mittags bis 22 Uhr abends auch nicht zu groß ist.
Wir haben rund 60qm, im Zuge der Instalation werden Fenster erneuert.

Klar, mehr Leistung wasserseitig wäre toll aber wenn ich den Puffer dann ständig in Stagnation bekomme ist auch doof.

Ich geh von gut 5rm aus die der Ofen zwischen November und März verheizt.

Brunner weil ich bisher nur gutes gehört habe!


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 6. September 2022, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2022, 22:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Mir ist gerade noch aufgefallen dass sich die technischen Daten etwas unterscheiden, je nach Ergebnis finde ich jetzt eine Leistung von 7 bis 14,6kW. Bei der Suche für die erste Antwort hatte ich etwas von 8kW gefunden. Deshalb auch der Verweis auf den 8kW Ofen mit Aufteilung 70/30.
Bei der geplanten Heizzeit dürfte es aber auch mit dem genannten Ofen mächtig warm werden. Daher auch die Empfehlung mit dem größeren Ofen.
Wenn ich mit den 4,5kW wasserseitig rechne komme ich bei 8h auf etwa 500l Wasser die um 60K aufgeheizt werden (25°C auf 85°C und 38kWh). Das reicht nicht sehr weit und ist mit 8h konstante Leistung noch optimistisch gerechnet, weil ein Holzofen nicht mit konstanter Leistung brennt. Anders gesagt, wenn der Ofen während der Brennzeit den Aufstellraum beheizt und vielleicht noch die Räume daneben muss die Wärme im Speicher für den Rest vom Haus und warmes Wasser reichen. Vermutlich auch noch für den nächsten Vormittag im Aufstellraum. Das wird vermutlich aber nicht klappen mit einem Ofen der nur 70% ins Heizungswasser bringt. Da kommt in der Zeit einfach zu wenig an.
Bei einem größeren Ofen sieht die Rechnung schon anders aus. Da würde ich mich bei den wasserführenden Holzvergaser umschauen, Powall hatte ich ja schon genannt. Hier im Forum gibt es noch mindestens einen oder zwei Nutzer von einem Walltherm. Außerdem gibt's noch mindestens einen Nutzer eines Künzel HV-W, der hat eine elektronische Regelung und schafft meine ich auch eine längere Brenndauer (bin ich aber mangels eigener Erfahrung unsicher).
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2022, 20:19 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Also bei uns in der Nachbarschaft stehen 3 Brunner Öfen. Einer ohne Regelung, einer mit Regelung, der dritte hat eine Wassertasche. Sie sind alle mit ihrem Ofen soweit zufrieden nur der ohne Regelung würde ihn heute mit kaufen. Die Tür des wassergeführten wird aufgeschraubt und hoch gehoben. Was ich noch nicht verstanden habe ist die Reinigung des wassergeführten Einsatzes, da steht anscheinend nichts in der Bedienungsanleitung und der Ofenbauer hat auch nicht wirklich Erleuchtung gebracht. Bei meinem Ofen sauge ich nach einem Jahr sicher 3-4l Asche aus dem Rauchweg. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da 2 oder mehr Jahre die Asche nicht rauszuholen, das kostet viel Wirkungsgrad und Effektivität der Wärmetauscher.
Lass dir also zeigen, wie du den Einsatz und die Wärmetauscher reinigen kannst, die Qualität von Brunner ist glaube gut,auch die Abbrandregelung funktioniert bei den Nachbarn.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2022, 20:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Den Wärmetauscher sollte man regelmäßig reinigen. Dauert bei meinem in der einfachen Variante (nur aus dem Wärmetauscher raus kehren und nicht aufsaugen) zwischen 5 und 10 Minuten. Das habe ich in der letzten Heizphase fast jede Woche gemacht bei zweimal heizen pro Woche weil es sich wirklich bemerkbar macht im Wärmeertrag.
Das kann ich auch bei anderen Öfen empfehlen und würde deshalb beim Kauf drauf achten dass das schnell zu machen ist.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de