Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2022, 20:34 
Offline

Registriert: Sonntag 28. August 2022, 12:42
Beiträge: 4
Hallo liebe Community.

Ich bin Andi, 46 Jahre alt, wohne jetzt auf einem Dorf in der Nähe von Frankfurt (Oder) und neu in diesem Forum. Als echtes Stadtkind (Berlin) und mit einem sozialen Beruf hab ich leider nicht wirklich Ahnung von Maschinen und Technik.

Mein Nachbar hat mir freundlicher Weise seinen Stehendspalter Woodster LV 80e (Baujahr 2014) ausgeliehen. Der ist bei mir nach ca. 6 RM leider kaputt gegangen.

Es lief neben einem Usit Dichtring hinter der Hydraulik Pumpe massiv Öl aus.

Bild

Bild

Der Dichtring war am Gummi tatsächlich etwas eingerissen, doch nach einem Austausch (aller Dichringe) und dem Ölauffüllen spritzte es wieder im hohen Strahl - jedoch nur, wenn der Kolben nach oben fuhr (ist hier der Druck größer?).
Meine Idee zu dem Problem ist, dass der Druck im System durch ein defektes Ventil (Überdruckventil im Steuergerät) zu hoch ist und sich das Öl den Weg an einer schwachen Stelle sucht.

Ich habe gleich am Anfang mit einer Landmaschinenwerkstatt gesprochen, die würden eine Reparatur an dem Spalter nach der Saison durchführen können, vermittelten mir aber ehrlicherweise, daß es sich bei deren Stundenlöhnen (>100,- €) und den im Verhältnis zum Kaufpreis teuren Ersatzteilen nicht lohnen würde.

Nun würde ich mich über Ratschläge von Euch zu möglichen Defekten und deren Reparaturansätzen freuen, aber vielleicht auch über Eure Erfahrung, ob es sich überhaupt lohnt.

Bis jetzt hab ich nur 30,-€ für Öl etc. ausgegeben, das Steuergerät zum Beispiel würde aber schon 80,- kosten.
Ein neuer vergleichbarer Spalter liegt bestimmt bei >500 €, wobei sich der Nachbar bestimmt darüber freut.

Vielen Dank für mögliche Antworten....

Andi


@admin
Die Suchfunktion im Forum habe ich übrigens fleißig genutzt, falls ich doch ein ähnliches Thema übersehen habe, bitte verschieben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2022, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Der ölstand passt? Was sagt dein nachbar, nur weil das ding grad bei dir die grätsche emacht hat, muss du ja nicht schuld an dem defekt sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2022, 21:24 
Offline

Registriert: Sonntag 28. August 2022, 12:42
Beiträge: 4
Hallo und Danke.
Ja... Der Ölstand passt. Also nach dem "Unfall" war sicherlich nicht mehr viel da, es spritzte wirklich großflächig; aber ich habe das vorgegebene HLP 22 direkt geordert.

Der Nachbar ist gerade entspannt. Tatsächlich gab es direkt nach dem Kauf wohl schon mal ein Hydraulikölproblem, dies war aber über die Garantie abgedeckt.
... und das ich nicht unbedingt Schuld bin am Defekt glaube und hoffe ich ja, dennoch ist es mir natürlich total unangenehm. Man mag es sich ja als Neuzugang auf dem 400-Seelen Dorf mit dem direkten Nachbarn nicht verderben.
Ich hatte sogar schon meine Haftpflicht gecheckt, jedoch ist Leihen und Miete Premium. Hab ich wohl falsch gespart... :roll:

LG

Andi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2022, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Natürlich will man es sich mit dem nachbarn nicht verderben, aber wenn du mal einen tag ein auto leihst und die mühle hat einen motorschaden, kaufst du dann auch ein neues?
Wenn das mein spalter wäre, würd ich den selber reparieren und dir die halben kosten vorschlagen.
Aber das ist natürlich nur ein nebenaspekt und löst dein technisches problem nicht.

Schau dir halt mal den druckbegrenzer an, ob dem was fehlt.
https://ersatzteilshop.scheppach.com/ar ... 12001.aspx


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2022, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Riss in Hydraulikpumpengehäuse oder Hohlschraube.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2022, 22:52 
Offline

Registriert: Sonntag 28. August 2022, 12:42
Beiträge: 4
Danke..

.... und ja genau. Ähnlich oder gleich dachte ich auch. Doch gab es das Gerät damals wohl noch für 299,- € bei Bauhaus, jetzt ist gut und gerne das doppelte Wert...

LG

AG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2022, 22:55 
Offline

Registriert: Sonntag 28. August 2022, 12:42
Beiträge: 4
Zitat:
Hallo
Riss in Hydraulikpumpengehäuse oder Hohlschraube.
Gruss Markus
@Markus....

Wird überprüft.... Wenn entsprechende Bekannte Kapazitäten haben. Ein neuer Ansatz, danke!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2022, 20:18 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Wenn das Öl in hohem Bogen spritzt muss man was sehen.

Irgendwo muss da ein Haarriss sein, der unter Druck etwas aufgeht.

Wenn es nicht die Pumpe selbst ist, sollte das bezahlbar sein.

Vielleicht kann Dir Dein Nachbar ja sagen, was letztes Mal kaputt war.

Eventuell ist es ja eine Schwachstelle die öfter kaputt geht.

Einfach beobachten, aber dich nicht am Ölstrahl verletzen oder verbrühen.
Das müsste zu finden sein.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2022, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Evtl. mal die Dichtringe gegen reine Kupferdichtungen tauschen. Aber beide, denn das dürfte eine Hohlschraube sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. September 2022, 22:18 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Der Spalter hat ein Eilgangventil Ventil verbaut, deshalb fährt er so schnell hoch. Beim Hochfahren ist der Druck etwas höher, als leer runter, es müsste also mit Druck beim Runterfahren auch spritzen, also mal mit was weichem probieren z.B. Holz quer oder so, dass das Messer nicht beschädigt wird. Es wurde schon alles gesagt, meiner Meinung nach Reihenfolge 1. Dichtflächen der Pumpe und der Schraube kontrollieren, 2. Schraube kontrollieren auf Risse, 3. neue Gummidichtungen, 4. Kupferdichtung ins Auge nehmen, weil Kupfer sich eher in das Alugehäuse eindrücken kann, auf der Schraubenseite kein Problem. Also versuche raus zu bekommen, ob es auf der Pumpenseite, oder der Schraubenseite raus kommt.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de