Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2022, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 16:50
Beiträge: 170
Wohnort: 67260 Siltzheim-Frankreich
Hallo Gemeinde :wink:

Da ich mit dem Gedanken spiele mir ein ATV zuzulegen und ich keinen blassen Schimmer von den Teilen habe bitte ich um Eure Hilfe bzw. Meinung.

Es dreht sich um einen Can am outlander 1000 max xtp mit folgenden Daten:

Edit: Sorry der Preis fehlte noch: 8300 €

can am outlander max xtp
1000 cm3/ 92PS

15135km
Inspektion durchgeführt

Originalausstattung:
-verstellbare FOX-Federung
-Servolenkung 3 Modi
-Winde
-Overdrive

Ausstattung:
-Vollschutz unter dem Fahrgestell
-wasserdichter Kofferraum
-Exo-Schalldämpfer
-Komfortsattel
Anti-Schleuder auf allen 4 Rädern

Dazu meine Fragen:

Stimmt das Preis/Leistungsverhältniss ?
Was gibt es beim Gebrauchtkauf zu beachten ?
Gibt es spezielle Schwachstellen bei diesem Quad ?

Die Nutzung wäre gelegentlich in den Wald zu fahren mit einem 750KG Anhänger ( Für den großen Hänger habe ich noch einen Traktor)
Fahrbaren Untersatz um im Urlaub, mit 2 Personen, mobil zu sein.

Viele Grüße
Roman

Bild

Bild

Bild

_________________
Chinaböller,
:dolmar: Dolmar PS34, 114, 120, 420, 5105 H, 7900 H
Gränsfors Spalthammer
Thor Holzspalter 13 to
Rotenbach Wippsäge 700mm
Docma VF 150


Zuletzt geändert von RomanH am Sonntag 31. Juli 2022, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2022, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Allgemein:
ATV's sind generell was für Leute, die keine Geldprobleme haben.
Speziell:
Durch die geringen Stückzahlen sind die alles andere als "zu Ende entwickelt" besonders wenn das Teil aus "Orange-County-Chopper-Land" stammt...
Original lernt man da die nächste Werkstatt gut persönlich kennen...
Hier bekommst du wohl die besten Informationen und Eindrücke:
https://www.brp-canam-forum.de/index.ph ... -auf-xt-p/
(auch wenn das Zertifikat gerade abgelaufen ist > wenn du dich nicht einloggst, sollte das kein Problem sein)
Qualitativ:
Wenn, dann Honda oder Yamaha.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2022, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
fürs preis-leistungsverhältnis fehlt der preis...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2022, 11:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17926
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das Teil ist deutlich zu groß für die angedachten Zwecke. Um die 92 PS wirklich einsetzen zu können, ist das Grät zu leicht. Und 15 Tkm ist schon eine stolze Laufleistung

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2022, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 16:50
Beiträge: 170
Wohnort: 67260 Siltzheim-Frankreich
Stimmt, hab den Preis nachgetragen:

8300 €

_________________
Chinaböller,
:dolmar: Dolmar PS34, 114, 120, 420, 5105 H, 7900 H
Gränsfors Spalthammer
Thor Holzspalter 13 to
Rotenbach Wippsäge 700mm
Docma VF 150


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2022, 13:17 
Online

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 926
Das Thema Anhänger am Quad ist auch so eine Sache. 750kg Anhänger kommen meist vom PKW und sind nicht gebremst. Da würde ich dann vorher noch prüfen ob die ungebremste Anhängelast für den angedachten Zweck überhaupt ausreicht. Bei der gebremsten Anhängelast soll es durchaus Quads geben die bis zu 700kg dürfen, sind aber auch nur die wenigsten. Google spuckt bei einer Suche mit der Typenbezeichnung 590kg aus, vermutlich gebremst und ohne Gewähr das die wirklich für die gewünschte Variante in der richtigen Zulassungsvariante gilt. Stammt nur von irgend einem Händler.
Bei dem gedachten Einsatz und vorhandenen Traktor wäre es vermutlich einfacher und günstiger den Anhänger im Wald aus dem Lastenheft zu streichen und ein bis drei Klassen kleiner zu suchen.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2022, 17:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17926
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Von Können her kann mein 25PS-Quad den Wohnwagen (1700 kg) und die Hebebühne (1100kg) im Rangierbetrieb ziehen, vom Dürfen her sind irgendwo bei 400kg ungebremst Grenzen gesetzt. Das reicht aber, um mit dem 750kg-Anhänger z.B. den Rasentraktor zur Inspektion zu bringen oder einige Rundholzabschnitte zum Sägewerk zu fahren. Über kräftige Steigungen/Gefällstrecken würde ich mit dem Quad eher nicht einen beladenen Anhänger ziehen wollen.

Gern fahre ich mit dem Quad in den Wald, um Kronen aufzuarbeiten oder nachzuschauen, wo noch Holz herumliegt. Damit kommt man problemlos überall hin. 2 Sägen, Sprit, Spaltaxt, Kaltgetränk passen in den Heckcontainer, das fertige Holz fahre ich in den nächsten Tagen mit dem Muli ab.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2022, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Es gibt auch gebremste 750kg Anhänger, hat jeder Hersteller im Programm.
Wollen bloß viele nicht, weil dann der TüV umfangreicher ist, man wegen einer schlechten Bremse eher die Plakette nicht bekommt, und natürlich viele beim Einstellen der Bremse in die Werkstatt müssen, da Trommelbremsen für viele ein Buch mit 7 Siegeln ist, also noch zusätzlich Werkstattkosten anfallen und der Hänger ohne auch billiger ist.
Deswegen fahren die meisten einen 750kg Anhänger ohne Bremse.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2022, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... CT_FROM=59


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Juli 2022, 21:10 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Anhängelast ungebremst ist lt. StVZO höchstens die Hälfte des Fzg.-Leergewichtes plus 75 kg. Gibt Hersteller die lassen nur weniger zu und kann natürlich auch sein, dass es in F anders ist. Irgendwelche LoF Zulassungen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen mal außen vor gelassen.
Zur Motor- und Bremsenbeanspruchung in der Steigung:
Ob man einen 30%er mit dem Quad ohne Anhänger befährt oder einen 15%er mit Anhänger welcher so schwer wie das Quad ist bleibt sich ungefähr gleich. Die Fahrsicherheit natürlich nicht.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. August 2022, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 16:50
Beiträge: 170
Wohnort: 67260 Siltzheim-Frankreich
Danke mal für Eure Antworten.

Das Thema Anhänger ist eigentlich zu vernachlässigen da ich im Wald nur ganz leichtes Gefälle habe und ca. 800 m auf öffentlichen Straßen fahre.

_________________
Chinaböller,
:dolmar: Dolmar PS34, 114, 120, 420, 5105 H, 7900 H
Gränsfors Spalthammer
Thor Holzspalter 13 to
Rotenbach Wippsäge 700mm
Docma VF 150


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de