Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 09:22 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 541
Wohnort: Berlin
Ich kann ThK schon verstehen und er möchte die Hornissen ja auch gar nicht abmurksen, sonst hätte er hier wohl nicht gefragt. Wir hatten letztes Jahr ein Wespennest im Dachkasten, 50 cm über der Haustür. Fand ich auch überhaupt nicht witzig, aber getan haben die uns tatsächlich nix. Dieses Jahr sind sie woanders. Am besten mit den Kindern reden und ihnen das richtige Verhalten vernünftig erklären. Es wird heute zwar überall Klima- und Naturschutz propagiert, aber die meisten Kinder können ein Huhn nicht mehr vom Hahn unterscheiden. Da ist so ein bisschen Natur gar nicht so schlecht.

Gruß Patrick!

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2022, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Du fragst, ob ein Vorgehen gegen die Hornissen erlaubt ist, und störst Dich an den Antworten auf diese Frage? :bahnhof:
Sollte er doch froh drum sein.

Mit der Säge dran gehen, zerstochen in die Klinik und Anzeige hinterher wäre der alternative Verlauf.
Die Sorge um die Enkel kann ich verstehen - so ist es nicht - aber auch mehr subjektiv, weniger objektiv.
Ich bin immer froh um ein nahes Hornissennest. Hat man Hornissen in der Nähe, hat man deutlich weniger Wespen und wenn etwas Ärger macht, dann sind es Wespen.

Wespen sind scharf auf unser Essen, eine Hornisse habe ich noch nie am Esstisch erlebt.
Die Pflaumenernte ist bei uns auch immer so ein Thema. "Brummt der Baum", dann sind sie reif. Im inneren Kreis sind die Wespen an den Pflaumen, mit denen muss man auch aufpassen. Außen drum herum fliegen die Hornissen und greifen die Wespen ab :DH:
Man kann sich auch einfach einen Stuhl nehmen und dem Schauspiel zu schauen ;) ...

Hornissen fliegen durch das offene Fenster in einen Wohnraum, merken dass er uninteressant ist und fliegen wieder raus wie sie gekommen sind - zeitnah!
Eine Wespe turnt an der Scheibe rum und findet nicht wieder raus, irgendwann kriecht sie müde über den Fußboden und man tritt ggf. drauf - juhu...

Das Risiko eines Hornissenstiches ist sehr gering, wenn man vom Nest weg bleibt.

Die untere Naturschutzbehörde ist der passende Anlaufpunkt.
Bei kompletter Unzumutbarkeit und eingeschrenkter Bewohnbarkeit eines Hauses haben sie Mittel und Wege, ansonsten können sie aber auch Handlungsweisen wie einen Sichtschutz empfehlen und machen dies halt nicht als Ferndiagnose in einem Forum, wo der nach Rat fragende eigentlich nur hören will, wie er seinen Entschluss umgesetzt bekommt.

Wer davor sicher sein will, kann seinen Garten eigentlich nur hausnah aufräumen, verrottende Baumstümpfe sind halt Nistplätze, auch für Hornissen.
Fragt nicht, was in meinen Holzlagern gerade los ist - das Bio tobt, inklusive Hornissen - das ist aber in den äußeren Ecken vom Garten, da muss ich nicht dran vorbei.

Und zu der Erfahrung: Tja, wenn man einen Baum mit Nest umdrückt :pfeifen:
Das Verhalten von Hornissen bei maximalem Angriff ist agressig und ein Angriff auf das Nest ist halt maximaler Angriff. Ob bewusst oder unbewusst, ist unerheblich dabei. Müsste die untere Naturschutzbehörde den Vorgang bewerten, wäre er wahrscheinlich auch eine Anzeige wert, an Habitatsbäume geht man im Sommer halt nicht dran.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 06:09 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Ich wollte mal einen Apfelbaum für Mostobst schütteln, hab mit der Schwinggerte rein geschlagen, wie gewohnt, dann war da ein Hornissennest, das wusste ich aber nicht, die haben mich angegriffen und ganz schön vernagelt.
10-20 Stiche habe ich davon getragen bis ich nur im Auto war und das Auto haben sie auch noch angegriffen, der Golf hatte aber keine Stiche...

Im Winter bei Frost, sind die Tierchen nicht da, da kannst Du nen gefährlichen Dürrständer entfernen

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2023, 23:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 22:57
Beiträge: 38
Wo ich das gerade lese...
Ich habe einen Hochsitz benutzt und wollte schauen wie mir der Platz gefällt. Eine Hornisse fliegt immer vor der Tür rum und schaut zu mir rein. Kein Problem, die machen ja nix. Kein Nest in der Nähe. Meine Tochter draußen auf der Leiter hat dann aber doch das Nest entdeckt. Außen im Vogelkasten. Sie sagte noch dass da ein paar rauskommen und ich wollte dann doch lieber wieder runter. Noch nicht zu Ende gedacht da ging es schon los. Aber Vollgas die Leiter vorwärts runter und um mich schlagend wie ein Brummkreisel einen 100m Sprint hingelegt. Die gingen fast nur auf den Kopf, können aber auch durch Pullover & T Shirt stechen. Ich sag es nur falls es jemanden Interessiert...ein Wespenstich ist ein Witz dagegen! Die Wespe ist vielleicht giftiger, die Hornisse hat aber einen Cocktail der sehr schmerzt! Das hat richtig genervt! Nach ca. 8 langen Stunden wurde es besser. Zwiebel, Salbe, Eis, Ibu800....keine Wirkung.
Ja, Hornissen sind friedlich, aber auch wenn man denen nix tut und mehr als 1m Luftlinie vom Nest entfernt ist kann die Stimmung umschlagen. Kommt drauf an wie nervös die Aufpasserin ist. Ich war sehr vorsichtig und ruhig auf dem Hochsitz weil ich ja weiß dass da oft Wespennester drinnen sind.
Trotzdem würde ich kein Hornissennest weg machen. Ich mag die Viecher noch für das was sie normalerweise machen. Aber mein Sicherheitsabstand hat sich verachtfacht. Das brauche ich nicht nochmal!

_________________
:Husky: 560XP
:makita: ea5000p38
FS460 HS81R


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de