Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 10:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:57
Beiträge: 90
Hallo,
ich bin am Überlegen, meine vorhandene Gasheizung mit WW-Speicher auszutauschen. Meine Überlegung ist, eine Gasheizung kombiniert mit einem Brennofen für Scheitholz. Ich würde dann vorwiegend mit Scheitholz heizen und der Gasbrenner würde nur dann in Aktion treten wenn das Holz abgebrannt ist und noch nachgeheizt werden muss.
Bisher habe ich diese Kombination nur mit Pellets und Scheitholz gefunden, jedoch nicht mit Gas und Scheitholz. Die Wahl auf Pellets fällt aus, da ich keinen zusätzlichen Platz für die Lagerung habe.
Hat vielleicht jemand solch eine Heizung und kann mir sagen wo ich solch eine Heizung herbekomme bzw. wer soetwas herstellt:?:

Gruß
Jens

_________________
:stihl: MS 026, MS 210, MS 241, MS 362, MS 660, MSA 200, BG 56, FS 87/R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Du meinst einen Gas/Holz-Kombikessel? Das gibt es nicht.
Du brauchst eine Gastherme + Scheitholzkessel, die Du dann kombinierst. Das baue ich ja auch gerade. Die Gasheizung heizt automatisch, wenn der Scheitholzkessel keine Wärme mehr liefert.
Lass doch Deine Gasheizung bestehen und kombiniere sie mit einem Scheitzholzkessel. Den fördert Dir die BAFA mit bis zu 40%.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Funktioniert das mit nur einem Kamin?

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 13:09 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Nur ein Gebläse pro Zug. Da die Gastherme und so ein Pelletofen jeweils ein haben, dürfte das nicht funktionieren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 13:11 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hdg hat einen Holz Kessel wo mit einem Ölbrenner ausgerüstet werden. Dann sollte da ein Gasbrenner auch gehen aber sicher hilft Dir Hdg dabei weiter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
Funktioniert das mit nur einem Kamin?
Nein. Brauchst natürlich 2 getrennte.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 14:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 20:57
Beiträge: 90
2 freie Kamine wären nicht das Problem, sind bereits vorhanden, einmal von der vorhandenen Heizung und ein Zug daneben ist noch frei.

_________________
:stihl: MS 026, MS 210, MS 241, MS 362, MS 660, MSA 200, BG 56, FS 87/R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 14:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 238
Wohnort: Mittleres Burgenland
Also ich habe so eine Anlage (Scheitholzkessel plus extra Gastherme) funktioniert bestens.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 15:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ist bei mir auch so, Gas als Backup/Spitze bei tiefer Kälte und Scheitholzofen. Die Anlage ist aber so alt, dass sie als Vorbild nicht mehr taugt.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 16:47 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:37
Beiträge: 68
Hallo,
ohne Pufferspeicher bist du ständig am nachlegen :KK:
Wird auch nicht mehr genehmigt!

_________________
MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 21:48 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo,

wir haben einen Scheitholz-Vergaser (20kW) und eine Gastherme (10kW), die an getrennten Kaminen angeschlossen sind, aber den gleichen Puffer (2400 Liter) beheizen.
Dabei ist die Gastherme so angeschlossen, dass sie nur die obere Hälfte erwärmt. Das musste sie aber in den letzten 17 Jahren nur einmal tun, als wir mal zwischen den Jahren einen Kurzurlaub gemacht haben. Ansonsten heizen wir im Winter mit Holz, und im Sommer sorgt eine Solarthermie für warmes Wasser.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Genau so mache ich das auch. Die Gasheizung heizt nur den oberen Teil des Heißbereichs im Puffer.
Ich hoffe, dass ich sie gar nicht mehr brauche.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 17:29
Beiträge: 76
Wohnort: Bayreuth, Oberfranken
Hallo,
macht das wirklich Sinn mit Gas oder Öl den Puffer zu beheizen??? Bei mir heizt die Scheitholzheizung den Puffer, wenn dieser unter die benötigten Temperatur fällt schaltet sich die Ölheizung ein. Diese heizt dann aber nicht den Puffer sondern geht direkt in den Vorlauf der Heizung.
Wenn der Puffer (auch nur oben) von Gas oder Öl beheizt werden kriege ich die Energie vom Abbrand der Scheitholzheizung ja gar nicht unter.
Nur der Brauchwasserspeicher wird natürlich auch von der Ölheizung beheizt.

Grüße
Horst

_________________
MS 170, MS 201, MS 661, Wannhart Spalter (Benzin und Elektro), Spillwinde PCW 5000, 6t-Winde am Traktor, Spalter Vogesenblitz VPE 17 mit Winde
Daihatsu Feroza und John Deere 2040 für den Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2022, 22:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Der Einspeisepunkt ist eine Sache der Anlagenauslegung. Die beschriebenen Anlagen dürften eine Hydraulik mit nur einem Speicher mit Heizungswasser haben, Brauchwasser wird dann üblicherweise mit einem Wärmetauscher erzeugt wenn es gebraucht wird. Besonders wenn die Gasheizung nur Backup ist und kaum betrieben wird dürfte das auch die günstigste Lösung sein.
Wenn die Gasheizung aber den Heizkreis direkt beheizen soll wird eine zusätzliche Umschaltung gebraucht um zwischen Warmwasser und Heizkreis umzuschalten. Direktbeheizung in den Heizkreis bedeutet auch dass die Leistung meist sehr stark gedrosselt werden muss und bei Warmwasserbedarf muss die Leistung sofort auf den neuen Leistungsbedarf umgestellt werden (meist deutlich höher). Besonders bei gut gedämmten Häusern liegen diese beiden Leistungspunkte weit auseinander. Das bedeutet, wenn die Leistung einer Gastherme zum heizen passt wird es beim Brauchwasser knapp. Deshalb wird dafür oft ein eigener kleiner Brauchwasserspeicher eingebaut. Zum Vergleich braucht ein Durchlauferhitzer schnell um die 20kW, Gasthermen im Neubau haben aber oft nur noch um die 10kW.
Das entscheidende bei der Kombination sind die Einschaltbedingungen der jeweiligen Wärmequellen, bedeutet bei einem Schichtspeicher brauche ich einen Fühler nahe dem Speicherkopf (mit ein wenig Reserve über den Fühler für die Anlaufzeit vom Holzkessel) als Einschaltbedingung für den Holzkessel und einen zweiten weiter oben oder sogar am obersten Ausgang als Einschaltbedingung für den Backupkessel. Damit wäre sichergestellt dass die Gastherme immer nur dann anspringt wenn wirklich Wärme fehlt und klaut dem Holzkessel keine Speicherkapazität.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Genau so mache ich das auch. Die Gasheizung heizt nur den oberen Teil des Heißbereichs im Puffer.
Ich hoffe, dass ich sie gar nicht mehr brauche.
Die Chancen stehen gut, du bist ein konsequenter Mensch, da klappt das ;) ...
Nach 8 Jahren Betrieb meines Holzvergasers habe ich den Ölkessel als Backup ausgebaut, ich hätte einen neuen Kessel gebraucht und Aufwand in den TÜV meines Öltanks stecken müssen. Jetzt habe ich einen freien Kellerraum mehr.

Ölkessel oder Gaskessel neben einen Holzvergaser zu stellen und per Regelung auf den gleichen Heizkreis arbeiten zu lassen, funktioniert problemlos. Ich habe auf die Regelung verzichtet, so war mein Ölkessel jahrelang kalt und hat dabei keine Energie gefressen.

Zur Sinnfrage, das obere Ende vom Pufferspeicher mit fossiler Energie zu heizen: Jein.
Die Frage ist, wie das Warmwasser aufbereitet wird. Bei mir funktioniert dies über einen Brauchwasserwärmetauscher im Puffer und somit war der Ölkessel für Brauchwasser nicht weiter notwendig. Dann muss der Ölkessel, wenn er einspringen soll, so viel vom heißen Ende des Pufferspeichers beheizen, so dass Brauchwasser als Funktion erfüllt ist.
Auf die Weise habe ich Solarthermie, Holzvergaserkessel und die ersten Jahre auch den Ölkessel gekoppelt.

Steht die alte Therme da und bleibt für Warmwasser in Betrieb, sollte sie möglichst wenig Puffer mit heizen müssen.
Aber warum sollte man das so machen - sinnvollerweise kommt man komplett ohne Gas/Öl aus.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2022, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
macht das wirklich Sinn mit Gas oder Öl den Puffer zu beheizen??? Bei mir heizt die Scheitholzheizung den Puffer, wenn dieser unter die benötigten Temperatur fällt schaltet sich die Ölheizung ein. Diese heizt dann aber nicht den Puffer sondern geht direkt in den Vorlauf der Heizung.
Es macht Sinn, da die Gasheizung/Ölheizung weniger takten muss uns somit sehr effizient läuft. Außerdem kann man durch die Puffen die 2 Wärmeerzeuger hydraulisch komplett entkoppeln und braucht keine zusätzliche hydraulische Weiche.

So wird das bei mir realisiert:

Bild

Regelung kann automatisch man machen (wie ich), braucht man aber nicht. Man kann auch von Hand oder per remote schaltbarer Steckdose einschalten. Das ist Geschmacksache. Ich kann ja auch bei automatischer Regelung die Gasheizung komplett ausschalten, damit sie nicht anspringt. Der Vorteil der automatischen Regelung ist halt, dass ich flexibler bin, wenn ich auf Dienstreise bin. Meine Familie möchte ich nicht damit belasten sich zu sehr damit zu beschäftigen.
Zitat:
Wenn der Puffer (auch nur oben) von Gas oder Öl beheizt werden kriege ich die Energie vom Abbrand der Scheitholzheizung ja gar nicht unter.
Mein HV blockt die Gasheizung wenn er beladen ist und startet mit seiner Verbrennung automatisch, wenn der Puffer unter eine bestimmte Tempertaur fällt. Somit habe ich das Problem nicht.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2022, 13:28 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
...die Gastherme so angeschlossen, dass sie nur die obere Hälfte erwärmt. Das musste sie aber in den letzten 17 Jahren nur einmal tun, als wir mal zwischen den Jahren einen Kurzurlaub gemacht haben. Ansonsten heizen wir im Winter mit Holz, und im Sommer sorgt eine Solarthermie für warmes Wasser...
Und dafür, dass Deine Gastherme nur als aller letzter Backup einspringt (1x in 17 Jahren?) zahlst Du dann jeden Monat den Grundpreis für den Gasanschluss...?!
Dann doch lieber für den Notfall einen Heizstab in den Puffer. Damit kann man auch mal ein paar Tage überbrücken im Notfall...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2022, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Es gibt auch Gastarife für Gaskocher. Da kostet zwar die kwh etwas mehr aber dafür hat man kaum Grundpreis.
Flaschengas wäre ebenfalls eine Alternative.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2022, 15:15 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
Es gibt auch Gastarife für Gaskocher. Da kostet zwar die kwh etwas mehr aber dafür hat man kaum Grundpreis.
So einen habe ich selbst schon mal gesucht, aber weit und breit keinen gefunden...
Zitat:
Flaschengas wäre ebenfalls eine Alternative.
Flaschengas ist schwierig, da man die Flasche nicht im Keller aufbewahren darf, sondern nur irgendwo über Erdgleiche.
Außerdem sind in einer 11-kg-Propanflasche gerade mal ca. 150 kWh Energie. Da ist man dann fleißig am Flaschenwechseln... ist v.a. praktisch wenn man nicht zuhause, sondern im Urlaub ist...
Klar, es gibt auch größere Flaschen, aber da wird das Flaschenwechseln aufgrund des Gewichts dann schon recht lästig...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung mit Gas und Stückholz
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2022, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Unser lokaler Gasanbieter bietet einen "Koch-Tarif" für 4 € Grundgebühr an.

_________________
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de