Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2022, 09:42 
Offline

Registriert: Montag 2. Mai 2022, 20:47
Beiträge: 21
Guten Tag,
ich will mir ein kleines Kettensägensägewerk bauen, änlich wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=bzjZ0qla_to nur kleiner (ich will werde es auch nur selten für kleinere Sachen nutzen). Jetzt aber die Frage: Ist es empfehlenswert, wie in dem Video ab min 7:20 zwei Löcher an dieser Stelle in das Schwert zu bohren? Es wäre halt cool weil es extrem wenig Schwertlänge verschwenden würde. :klatsch:
Gibt es sonst noch andere Befestigungsmöglichkeiten, die wenig Platz verbrauchen?
Viele Grüße

_________________
:stihl: ms 170 :stihl: ms 251 :stihl: stihl ms 400 c-m


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2022, 15:28 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Du kannst es mal mit 2 Langmuttern beim Kettenraddeckel versuchen. Der Balkenmacher nutzt dieses System, um die Motorsähe am Schlitten zu montieren. Würde wahrscheinlich hier auch funktionieren, musst nur schauen, wie du die Fixierung machst, damit das Schwer gut läuft. Und du verlierst eigentlich keine Schnittlänge.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2022, 16:18 
Offline

Registriert: Montag 2. Mai 2022, 20:47
Beiträge: 21
Halten das die Schwertbolzen aus? Ich hatte mir das auch schon überlegt, hatte aber Angst das die Bolzen aus dem Guss ausbrechen. Das wäre meiner Meinung nach eine ziemliche Belastung. Oder kann man das Bedenkenlos machen?
viele Grüße

_________________
:stihl: ms 170 :stihl: ms 251 :stihl: stihl ms 400 c-m


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2022, 19:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Ja, die Schwertbolzen halten das problemlos aus (zumindest bei meinen Sägen), das sieht dann so aus:

Bild

Das System ist von Logosol, die Adapterplatte läuft dann auf der zugehörigen Schiene:

Bild

Verlust an Schnittlänge: nö :klatsch:
Verlust durch Investition: ja :heulen:

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 07:32 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Hi

ich hatte mir auch mal ein Norwood Portamill nachgebaut,
da hatte ich Probleme mit gebrochenen Schwertbolzen. (50er/1,3mm schwert
sowohl Orginal Stihl Bolzen als auch die vom Spezi)
Anders als beim Logosolschlitten wie oben gezeigt geht hier die Vibration des Motors
auf den deutlich schwereren Wagen und der gesamte Schub wird über
die Bolzen übertragen.
Vorteil dieser Art Sägewerks vor ist die Möglichkeit zu Besäumen und
Kanthölzer mit einfachem Stammhandling zu schneiden.
Ich habe das ganze dann auf eine 4 kW Bandsäge umgebaut.

Grüße Alexander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 19:10 
Offline

Registriert: Montag 2. Mai 2022, 20:47
Beiträge: 21
Hallo Alexander,
das heist, dass nur die Schwertbolzen abgebrochen sind, die restliche Säge aber intakt war? Solche Bolzen sind ja bezahlbar, solang nur diese kaputt gehen.
viele Grüße

_________________
:stihl: ms 170 :stihl: ms 251 :stihl: stihl ms 400 c-m


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 19:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 10:28
Beiträge: 121
Wohnort: bei Mainz
Solange man sie wieder raus bekommt :-)

Grüße
Der Mario

_________________
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

:stihl: MS 241 C-M (35cm) :makita: EA7900 (50+90cm )


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 14:59 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Netterweise waren die jeweils am Gewinde zu den Schwertmuttern gebrochen,
so schaute der Schaft ohne Gewinde noch raus und ließ sich mit einer Zange rausdrehen.
Grüße Alexander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2022, 07:02 
Offline

Registriert: Montag 2. Mai 2022, 20:47
Beiträge: 21
Ich werde es jetzt über die Schwertbolzen machen. Aber der Kettenraddeckel hat verliersichere Muttern. :schreck: Da ich ungern den orginalen Deckel aufbohren möchte, gibt es für die ms400 schon Nachbaudeckel? Bzw für die ms 462 oder 362 weil ich glaube dass das die selben Deckel sind? Auf ebay oder beim spezi habe ich leider nichts gefunden.
Viele Grüße

_________________
:stihl: ms 170 :stihl: ms 251 :stihl: stihl ms 400 c-m


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2022, 09:12 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

es ist die Frage, ob du überhaupt eine Abdeckung brauchst?
Wenn die untergeschraubte Platte (Bauteil) die Kette soweit abdeckt, dass man nicht reingreifen kann, wird diese Originalabdeckung ja nicht gebraucht.
Efentuell ist das sogarr von Vorteil, weil die Säge näher an die Führung rannkommt und somit die Gewindebolzen kürzer ausfallen können und somit auch die Belastung auf die Bolzen sinkt.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 18:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
...es ist die Frage, ob du überhaupt eine Abdeckung brauchst?
Irgendwie muss man ja vielleicht auch die Kettenspannung einstellen, zumindest bei meinen Sägen geht das über den Deckel.
Bei Stihl mag das anders aussehen.

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 22:47 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Das ist auf jeden Fall ein Argument.
So moderne Sägen hab ich nicht, da ist die Spannschraube zwischen Schiene und Gehäuse ;) .

Grüße Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2022, 09:04 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo Foristi

Dieser Balkenmacher von Sägespezi klemmt auf der Schiene, d.h. ist nicht an den Schwertbolzen befestigt und auch keine extra Bohrung in der Führungsschiene notwendig.

https://shop.saegenspezi.de/Anbaugeraet ... Motorsaege

Nutzt hier im Forum jemand dieses Modell und kann aus der Praxis berichten?

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2022, 11:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das sieht nach einer wackligen Angelegenheit aus. Anders als beim normalen Balkenmacher hängt die Säge seitlich von der sehr schmalen Führung. Wenn die Führungsschiene nicht 100%-ig klamm sitzt, werden Gewicht und Vibrationen durch den Schnitt die Säge immer nach links ziehen, was kaum vollständig und gleichmäßig durch den Säger auszugleichen ist. Außerdem steht die Säge wohl starr senkrecht zum Schnitt. Da müssen Schienenlänge und Bodenabstand schon sehr gut zueinander passen, und der Schnitt geht Komplett quer zum Faserverlauf. Das kostet Kraft.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2022, 11:31 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Gibts auch von Granberg als Small Mill oder so ähnlich. Ist eigentlich nur für kleinere Motorsägen mit kürzerer Führungsschiene und soll nicht so gut sein wie die normale Alaskan Mill. Hab aber keine Erfahrung dazu, mir wurde nur hier im Forum mal abgeraten davon.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2022, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Die roten Teile waren meine erste Klemmung für eine DIY Alaska-Mill, daraus habe ich mit der Zeit 2 verschiedene einseitg geklemmte für die Elektrosäge gebastelt, als ich die China-Mill schon hatte, aber die große Baukreissäge noch nicht.
Man muss es schon ordentlich festklemmen und die Kelmmflächen aurauhen, dann hält das aber.
Bild

So sieht es heute aus. 1. Schnitt mit der China-Mill, 2.Schnitt seitlich mit dem Balkenmacher, um gleich eine gerade Seite für den Anschlag der Kreissäge zu haben und der Rest vom Stamm wird wieder mit der China-Mill geschnitten. Latten, Bretter und kleine Balken, macht dann die Baukreissäge.
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2022, 21:00 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 14:54
Beiträge: 9
Hey Sägemaster, ich baue auch grad die Mill aus dem Video nach und hänge an der Aufnahme für die Säge. Hast du das mit Distanzbolzen gemacht? Welche hast du genommen? Von Logsol gibt es die nur für Stihl. Ich habe aber eine Dolli und frage mich ob die auch passen...für jegliche Tips bin ich dankbar!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2022, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Die Distanzbolzen von Logsol dürften wegen der kleinen Aussparungen an den Dolmar Abdeckungen (nach meiner Erinnerung) nicht ganz passen, bzw. müsstest du den Sechskant auf der Innenseite entsprechend abdrehen, oder abschleifen. Halte mal eine M12 Mutter auf die Schwertbolzen. 2 M8 Langmuttern und 2 M8 Schrauben, dürften auch reichen. Die gibt’s in vielen Baumärkten für wenige Euros.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2022, 16:44 
Offline

Registriert: Montag 2. Mai 2022, 20:47
Beiträge: 21
Hallo Farmix,
ich habe einfach Langmuttern aus dem Baumarkt genohmen. Diese habe ich ohne Kettenraddeckel direkt auf die Schwertbolzen geschraubt. Die Säge kommt dann waagerecht auf die Befestigung, wo ich zwei Löcher gebohrt habe. Dann kann man von unten mit den passenden Imbusschrauben u. U Scheiben die Säge festschrauben. Wichtig ist das es bei dieser Version auf der Befestigungsplatte einen Spähneabweiser gibt, weil sonst die Spähne in die Säge reingeschleudert werden :wut: (es gibt ja keinen Kettenraddeckel).
Ich hoffe du kannst dir das vorstellen wie ich das meine. :lol:
viele Grüße

_________________
:stihl: ms 170 :stihl: ms 251 :stihl: stihl ms 400 c-m


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Kettensägen Sägewerk" Frage
BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2022, 17:02 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 14:54
Beiträge: 9
Hey, warum lässt du den Kettenraddeckel weg?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de