Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 048 auf Logosol F2 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2022, 15:34 
Offline

Registriert: Sonntag 1. März 2015, 11:36
Beiträge: 20
Moin,
ich werde mir ein Logosol F2 (evtl. F2+) anschaffen. Nun ist die Frage was ich für ne Säge drauf mache.
Im Moment tendiere ich dazu meine gut erhaltene und gepflegte 048 dafür zu nehmen, mit Längsschnittkette 1,3mm und passendem Duromatic Schwert.
Spricht aus Sicht der Experten hier was dagegen?

Die 048 nehme ich sonst nur ab und zu mal zum Ablängen, ansonsten steht sie meist herum.

Charles

_________________
Logosol F2 mit MS661, 028AV, Husqvarna 435


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 048 auf Logosol F2 ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2022, 18:27 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo Charles,

die Antwort ist wahrscheinlich: Im Prinzip ja, aber....

Unter 4 PS braucht man gar nicht anzufangen, da ist die 048 gerade mit dabei. Um an einer Käfer-Fichte vier Schwarten abzuschneiden für einen dicken Balken, wird sie ausreichen. Wenn man aus einer dicken Eiche Bohlen schneiden will, wird sie an ihre Grenzen kommen. Da braucht man Fingerspitzengefühl und ein Ohr für die Belastung der Säge, um sie nicht kaputt zu heizen.

Gruß Reinhard, der auch schon mal eine 357 XP auf dem Logosol hatte - sie hat es überlebt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 048 auf Logosol F2 ?
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 08:51 
Offline

Registriert: Sonntag 1. März 2015, 11:36
Beiträge: 20
Hallo Reinhard, danke für Deine Einschätzung. Ich setze da auch etwas auf das gute Drehmoment durch mehr Hubraum. Wenn deine Husky nicht gestorben ist hab ich Hoffnung mit der 048. Ich habe es ja auch nicht eilig und generell wechsle ich Ketten eher früher wie zu spät.
Gesägt werden sollen Bretter und Kanthölzer aus Fichte und Pappel, meist 25-30cm, bis vereinzelt max 40cm Stärke. Möchte in meinem Kanadischen Wald einen neuen Schuppen bauen. Wird eine entspannte Arbeit über den Sommer, hoffe ich ;o

_________________
Logosol F2 mit MS661, 028AV, Husqvarna 435


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 048 auf Logosol F2 ?
BeitragVerfasst: Freitag 8. April 2022, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Soester Börde
Also aktuell hab ich ne 050 im Logosol. Das geht gut.
Aber auch mit der Dolmar 120 und sogar mit der 115 ging das in der 30er Fichte (jeweils 50cm 3/8 LS).
Wichtig ist nur, dass die Säge in top Zustand ist.

Gruß,
Jonas

_________________
:dolmar: CC116, 144,
:Husky: 572XP im Logosol

Sonst viel anderes Zweitaktzeug, Sabos, StaMos usw...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 048 auf Logosol F2 ?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 16:32 
Offline

Registriert: Sonntag 1. März 2015, 11:36
Beiträge: 20
Hallo, noch eine Frage an die Logosol Nutzer
Wenn man den "Nasenhalter" an der Schienenspitze nutzt wie ist dann die maximale Schnittbreite bei 50er bzw 63er Schiene?

_________________
Logosol F2 mit MS661, 028AV, Husqvarna 435


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 048 auf Logosol F2 ?
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 08:41 
Offline

Registriert: Sonntag 1. März 2015, 11:36
Beiträge: 20
Habe bei Logosol nachgefragt.
Man verliert immer 6cm auf der Motorseite, und weitere 5cm an der Schienenspitze. Also ist die Durchlassbreite immer Schienenlänge minus 11cm.
Mir wurde auch gesagt, dass die 048 nicht für den liegenden Dauerbetrieb geeignet ist wegen des damals verbauten Vergasers !?
Und bei der 048 solle ich immer 1.6er Treibglieder verwenden keine 1.3er, wobei die Stihl RMX Ketten nicht gerade bei den Händlern rumliegen, daher geht beim Preis nicht viel. Aktuell liege ich bei €24.- /Stück, wenn ich 15 Stück nehme.
Passt der Preis aus Eurer Sicht? Falls jemand ne günstigere Quelle hat, schick mir gerne eine PN.

_________________
Logosol F2 mit MS661, 028AV, Husqvarna 435


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 048 auf Logosol F2 ?
BeitragVerfasst: Montag 20. Juni 2022, 06:32 
Offline

Registriert: Sonntag 1. März 2015, 11:36
Beiträge: 20
So, heute ging die 048, mit Stihl Längsschnittkette, Rollomatic ES 63cm, auf dem F2 in Betrieb.
Mein Versuchsstück 125x125 4m lang habe ich aus einer Pappel geschnitten, die seit letzten Herbst hier liegt.
Die Pappel war zäher als ich erwartet hatte. Verbraucht habe ich jeweils knapp eine Füllung Sprit und Öl.
Wie schätzt Ihr Experten den Verbrauch ein? Passt das ungefähr?

_________________
Logosol F2 mit MS661, 028AV, Husqvarna 435


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 048 auf Logosol F2 ?
BeitragVerfasst: Montag 20. Juni 2022, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Soester Börde
Bin mir nicht sicher, wie groß dein Tank im vergleich zu meiner 050 ist, aber grob geschätzt würde ich sagen das passt schon. Hängt natürlich immer auch von der Zeit ab, die die Säge im Mill unter vollast läuft, also wie scharf war die Kette, wie ist der schärfwinkel usw.
Trockenes Holz geht meiner Erfahrung nach eh immer deutlich schwerer zu sägen. Pappel hatte ich aber noch nicht drin, da kann ich nichts zu sagen.
Gruß,
Jonas

_________________
:dolmar: CC116, 144,
:Husky: 572XP im Logosol

Sonst viel anderes Zweitaktzeug, Sabos, StaMos usw...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 048 auf Logosol F2 ?
BeitragVerfasst: Montag 20. Juni 2022, 18:34 
Offline

Registriert: Sonntag 1. März 2015, 11:36
Beiträge: 20
Danke !

_________________
Logosol F2 mit MS661, 028AV, Husqvarna 435


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de