Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Hallo im neuen Jahr.
Hab 35 FM Fichte angeboten bekommen die nach deutlich weniger aussehen.
Also Video gemacht wie ich die 64 Stämme vorne und hinten gemessen habe
und eigenen online-Rechner programmiert:

http://www.robosoft.de/holzrechner

Sagt, was haltet Ihr von ihm !


Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Ah ich muss noch die Formel für den Kegelstumpf einbauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelstumpf#Volumen

V = Länge * pi * (r_vorne² + r_vorne*r_hinten + r_hinten²)/3

Ich hab heute nacht nur Länge * pi * (r_vorne² + r_hinten²)/2

Wird nur wenig ändern..
Das zeigt aber gut, dass die Messung in der Mitte des Stammes nicht exakt ist.
Und am Polter kann man eh nicht den Mittendurchmesser ermitteln.

Drum könnte mein Online-Rechner auch für Euch nützlich sein :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 07:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Gibt hier im Forum eine holztabelle.xls

Vielleicht ist das dir noch zusätzlich Inspiration

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Für mich nutzlos, weil ich kann mit Chrome in den beiden rechten Spalten überhaupt nichts auswählen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Zitat:
Für mich nutzlos, weil ich kann mit Chrome in den beiden rechten Spalten überhaupt nichts auswählen.
Schade, ich würde mich wirklich freuen, wenn ich Euch ein nützliches Tool für immer kostenlos (und natürlich werbefrei) bereitstellen könnte.
Die zwei rechten Spalten sind einfache Textfelder. Mit leeren Zeilen kann man die Aufzählung in "16 + 15 + 14 + 17 + 2 = 64 Stämme" aufteilen, das erleichtert das nachmessen.
Die Seite hab ich getestet mit Windows10: Chrome, Firefox, Edge und Android: Chrome, Firefox.
Der javascript-Rechner ist auch sehr simpel und sollte überall funktionieren.

Wäre schön wenn er nützlich sein kann.
Zitat:
Gibt hier im Forum eine holztabelle.xls Vielleicht ist das dir noch zusätzlich Inspiration
Oh ja danke, ich werde noch die Umrechnung auf RM und SRM anfügen.
Noch besser ist das Gewicht. Wichtig wäre mir dabei der Unterschied zwischen Fichte-Waldfrich und Tote-Käferfichte-"waldfrich". Soll ich da die Spalte für Lufttrocken (15%) ansetzen ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Echt seltsam, an einem anderen Rechner geht es mit Chrome. Muss aber alles manuell eingeben, nichts mit Auswahl.
Dafür geht es hier mit Firefox überhaupt nicht. Prinzipiell keine schlechte Idee.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 11:27 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Zitat:
Für mich nutzlos
Für mich auch.
hei umständlicher gehts nimmer?
Einen Tipp von mir: Nimms Handy schalte auf Aufnahme, messe u. diktiere das Maß.
Auswerten kannst das in der warmen Stube.
Alle Durchmesser zusammen zählen, geteilt durch 2 u. geteilt durch Anzahl der Stämme
das ist das Mittel der gesamten Mitteldurchmesser
d*d*0,785*l* Anzahl der Stämme
d gleich in Meter eingeben, dann brauchst nicht umrechnen.
Mit dieser Formel d*d*0,785*l kannst jeden Stamm im Kopf ausrechnen
Alte Schule :klatsch:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
So, hab Holzsorten und Feuchtegrade integriert :-)
Zitat:
Muss aber alles manuell eingeben, nichts mit Auswahl.
Willst Du wirklich zweimal 64 Stämme per Mausclick auf 50 Symbole "10cm" - "60cm" eintragen ???


Zitat:
Zitat:
Für mich nutzlos
Für mich auch.
hei umständlicher gehts nimmer?
Einen Tipp von mir: Nimms Handy schalte auf Aufnahme, messe u. diktiere das Maß.
Auswerten kannst das in der warmen Stube.
Sorry, wenn Du meine Seite wenigstens mal besucht und die zwei Videos gesehen hättest, dann hätte Dir auffallen sollen, dass ich ganz genau dafür die Seite programmiert habe :-(
Zitat:
Alle Durchmesser zusammen zählen, geteilt durch 2 u. geteilt durch Anzahl der Stämme
das ist das Mittel der gesamten Mitteldurchmesser
d*d*0,785*l* Anzahl der Stämme
d gleich in Meter eingeben, dann brauchst nicht umrechnen.
Mit dieser Formel d*d*0,785*l kannst jeden Stamm im Kopf ausrechnen
Alte Schule :klatsch:
Tja ich bin halt Physiker, drum ist mir bekannt dass (r1+r2)² != r1²+r2²
Eure primitive Formel macht natürlich Sinn wenn man im Wald nur im Kopf rechnen kann.
Damit einen Online-Rechner zu programmieren ist ein wenig dämlich.

ich werde jetzt meinem Rechner noch die Option zufügen, nur einen Durchmesser pro Stamm einzugeben.
Dann wird man wählen können, ob der Stamm als Zylinder angesehen wird, oder ob das andere Ende entweder 1cm/1m görßer oder kleiner ist.
Hab diesen Schrumpf bei so ziemlich allen Fichtenstämmen gesehen.

Werden die Stämme für gewöhnlich alle mit dem Dicken Ende auf eine Seite gepoltert ?
Wenn nicht könnte ich noch den Eintrag +- erlauben. Also 30+ wäre das Dicke Ende und 30- das Dünnere.

das Roland
Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Wow, Ihr müsst in Gegenden mit viel Wald leben (Neid).
Bei uns bestehen die Polter für Brennholzselbstwerber aus unterschiedlich langen, krummen Stangen, die auch nicht alle in der selben Richtung (Fuß - Krone) gestapelt sind. Da werden die Stämme einzeln vermessen.
Alles was irgendwie als gerade durchgeht, ist höherpreisiges Industrieholz. Da käme keiner auf die Idee, solches Holz an irgendwelche Bekl... mit Kettensägen zu verkaufen, was dann vielleicht noch wochenlang im Wald liegt.
Polter mit exakt gleichlangen Stämmen ist hier Containerholz mit Ziel USA oder China.

Finde den Rechner gut. Aber unterschiedliche Längen abzubilden wäre für mich Voraussetzung für eine sinnvolle Nutzung.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 15:06 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
[quote="verlierer"]
Tja ich bin halt Physiker,
Da liegt der Hund schon mal begraben.
Wennst im Wald stehst u. ist die Batterie leer, dann hilft dir die ganze Physik nichts.
Eure primitive Formel macht natürlich Sinn wenn man im Wald nur im Kopf rechnen kann.
Das keine primitive Formel, ist halt eine andere.
Ich habe halt noch das große Einmaleins gelernt. :KK:
Damit einen Online-Rechner zu programmieren ist ein wenig dämlich.
d in cm, Fläche in dm2 u. V in cbm :ohman:
Unser Lehrer hatte noch keinen Taschenrechner, er war beim Afrikafeldzug dabei :lol:

An Kopf u. a Hirn sind im Wald das A u.O

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
So wenn man nun die zweite Spalte leer lässt erscheint die Auswahl

Bild

Für wechselnde Fuß/Krone kann man die verkehrten Stämme in der ersten Spalte negative eintragen. Dann werden die 0,7mm/m verkehrt addiert :-)

Hier scheinen einige schon wieder vergessen zu haben wer ich bin. Hab mir letztes Jahr eine BBS550smart in meine Halle eingebaut und auf 9,3 Meter verlängert. Ich säge die Stämme nicht zu Brennholz.

> Finde den Rechner gut. Aber unterschiedliche Längen abzubilden wäre für mich Voraussetzung für eine sinnvolle Nutzung.

Wie soll ich das machen ? Ideen immer zu mir.

Ich könnte eine dritte Spalte einführen die automatisch mit der gewählten Standardlänge aufgefüllt wird, aber von Hand abgeändert werden kann..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
Willst Du wirklich zweimal 64 Stämme per Mausclick auf 50 Symbole "10cm" - "60cm" eintragen ???
Von "wollen" ist hier nicht die Rede, ich habe Dir nur verdeutlich, was auf verschiedenen Rechnern mit FF und Chrome geht und was nicht.
Wie gesagt ist die Idee ansich gut, aber es muss zuverlässig auf verschiedenen Browsern auch funktionieren.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat:
Willst Du wirklich zweimal 64 Stämme per Mausclick auf 50 Symbole "10cm" - "60cm" eintragen ???
Von "wollen" ist hier nicht die Rede, ich habe Dir nur verdeutlich, was auf verschiedenen Rechnern mit FF und Chrome geht und was nicht.
Wie gesagt ist die Idee ansich gut, aber es muss zuverlässig auf verschiedenen Browsern auch funktionieren.
Ich freue mich wirklich über Wünsche. Mir fällt aber nichts sinnvolleres ein, als die vielen Stammdurchmesser über Tastatur in ein mehrzeiliges Textfeld einzutragen.
Wer das für unsinnig hält kann mir gerne Vorschläge machen :-)

Nochmal, ich teste die Seite mit Windows10: Chrome, Firefox, Edge und Android: Chrome, Firefox.
Ich fürchte da eher, dass hier noch viele mit Uralt-Browser und WindowsXP unterwegs sind.
Auf die kann ich keine Rücksicht nehmen.

Probleme könnte es mit den Cookies geben. Drum könnte es helfen, ganz unten auf *Cookies löschen* zu klicken. Aber eigentlich sollte ich das Problem schon behoben haben.

Die dritte Spalte für unterschiedliche Stammlängen begeistert mich nicht sonderlich. Mein Polter hat von 4,6-5,2 alles. Ein Sägewerk würde das wohl nur als 4,10 einkaufen ?
Finde es praktischer, nur eine Durchschnittslänge für alle Stämme vorzugeben.

Der Online-Rechner muss ja noch halbwegs verständlich für Laien bleiben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 15:39 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Zitat:
Hier scheinen einige schon wieder vergessen zu haben wer ich bin.
Ich hab schon mal die Mütze abgenommen.
Und wer? Fragen über Fragen:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 15:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Der TS möchte etwas machen, das andere auch benutzen können, wenn sie wollen.

Finde ich gut.

Du willst es nicht benutzen. Auch gut. Dann braucht es Deine Einwände gegen die Idee und Kompetenz des TS auch nicht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 15:47 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Cooler Rechner,
da gibts auch minus Stämme :-)

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Zitat:
Cooler Rechner,
da gibts auch minus Stämme :-)
Das Minuszeichen ist bei der Eingabe von Zahlen leicht zu erreichen und wird bei der Konvertierung auf Integer nicht entfernt. "-20" zur Kennzeichnung einer 20cm Krone wenn eigentlich Füße als Standard gewählt wurden macht mir Sinn.
Wem etwas sinnvolleres einfällt, kann es natürlich gerne sagen.
Wem nichts einfällt kann auch gerne nichts sagen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Zitat:
Hier scheinen einige schon wieder vergessen zu haben wer ich bin. Hab mir letztes Jahr eine BBS550smart in meine Halle eingebaut und auf 9,3 Meter verlängert. Ich säge die Stämme nicht zu Brennholz.
Ah, OK. Sorry, dachte es wäre eine Anwendung für Brennholzer, nicht Sägebetriebe.
Hatte mich schon gewundert, dass man so gleichmäßig langes Holz bekommen kann als Brennholz.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 16:18 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Zitat:
20cm Krone wenn eigentlich Füße als Standard gewählt wurden macht mir Sinn.
Wem etwas sinnvolleres einfällt, kann es natürlich gerne sagen.
Wem nichts einfällt kann auch gerne nichts sagen.
Meinst du vielleicht Stock u. Zopf?

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2022, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Das Tool und die Idee ist ja nicht verkehrt.
Aber warum ein eigenes neues Tool programmieren, wenn man zB die hier existierende xls Holztabelle sinnvoll erweitert werden könnte? Exceltabellen funktionieren doch auch auf allen gängigen Systemen.
Gut, das Tool ist grafisch ansprechender,aber mir als Anwender eigentlich wurscht ob schick oder ob einfach nur ne Excelanwendung.
Mit dem ursprünglichen Ersteller der Tabelle wird man sich sicher einig wegen Copyright und co.

Aber auf jeden Fall verfolge ich das Projekt hier interessiert.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de