Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 12:27 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Hallo zusammen.

Ich bin in der Sufu nicht richtig fündig geworden, deshalb frage ich euch mal direkt.

Ich schnitze hauptsächlich, alle Größen und Holzarten die mir so unterkommen.
Das Abfallholz, auch mal nicht geeignete Stämme, die als Beiwerk mitkommen wandern ins Brennholz.

Meistens hab ich Eiche und Lärche die ich verarbeite.

Ich schneide das Brennholz meist auf 25 cm Länge mit der Kettensäge vor.

Übrig bleiben oft astige Stücke oder fürs Schnitzen nicht geeignete Stammstücke.

Bisher hab ich mit einer normale Forstaxt mit 1250g Kopfgewicht die Trümmer gespalten, wo ich nicht durchkam hab ich es mit der Säge aufgeschnitten.
Da ich so gute 7 bis 8 Ster als Abfallholz hab, kommt da was zusammen.

Nun möchte ich gerne eine gescheite Spaltaxt anschaffen, damit ich nicht jeden dickeren Prügel aufschneiden muss.

Aus der Sufu recherchiert hab ich die Freund 926 oder 916, Fiskars X27 oder X25 sowie die Oxenkopf Rotband Spaltaxt.

Vom Gefühl her tendiere ich eher zu Holzstiel, den kann man mal austauschen.

Oder sind die Kunststoffstiele so gut und haltbar, das egal wäre.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen. Bin dankbar über alle Tipps.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1927
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, i hab von Ochsenkopf den Spalthammer. Den ganz großen. I nimm den um stärkere Meter vorzuspalten. Dazu nimm i no einen alukeil.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 12:35 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Hab den Halder Spalthammer.
Wird wegen Hydraulikspalter nur noch selten benutzt (eigentlich nur noch zum vorspalten), aber:
- langer Stiel, viel Wucht möglich
- alle Teile austauschbar
- Stahlkeile für ganz harte Fälle lassen sich mit dem Schoneinsatz eintreiben

Gruß
Schoki

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8201
Wohnort: Bonn
Zitat:
Freund 926 oder 916, Fiskars X27 oder X25 sowie die Oxenkopf Rotband Spaltaxt.
All diese sind eher etwas für 30er Rollen ohne Äste.
Wenn Du die schwierigen Kandiaten spalten willst, brauchst Du Masse und u.U. Keile. Deswegen würde ich auch zum Spalthaber z.B. Oxenkopf BigOx raten.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:15
Beiträge: 161
Wohnort: Südbaden
+1 für den Big Ox

_________________
:Husky: 545
:Husky: 240i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:07
Beiträge: 21
Wohnort: Köln
Ich säge immer auf ca. 30cm. Gespalten wird dann zu 90% mit einer Fiskars X27.
Für krumme Dinger mit vielen Ästen habe ich einen 3kg Noname Spalthammer. Der kommt auch im Wald für das Spalten von Scheiten (ca, 1,20m) zum Einsatz.
Zusätzlich habe ich beim Spalten der 120er Stämme in Scheite einen 5 Kg Vorschlaghammer und 4 Stahlkeile.
Mit dem „Besteck“ bin ich bisher gut klar gekommen.
Ich vermeide bei der Fiskars den Kontakt mit den Stahlkeilen. Mein Nachbar hat damit schon 2 davon zerstört.

_________________
:dolmar: 420 | :stihl: 362 | :stihl: 056
Nicolai Saturn 14 + G16 :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 13:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 08:16
Beiträge: 8
Wohnort: Westerwald
Ich arbeite zu 90% mit der Fiskars X25 bei 33cm Scheitlänge, fürs gröbere habe ich auch einen Halder Simplex mit Drehspaltkeil aus Stahl.
Damit habe ich bis jetzt fast alles klein bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Grüße Christian

_________________
:stihl: 261, 291, 036
:MAC: 484


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 13:45 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo
Mal das Angebot von Krumpholz checken. Kann ich empfehlen, Made in Germany, bezahlbar, gut, Holzstiel.

Nutze ich seit einigen Jahren.

https://www.krumpholz-gartenwerkzeug.de ... d-faellen/

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 19:39 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich danke euch für die Antworten.

Es geht doch teilweise in Richtung Spalthammer und Keile.

Die richtig astigen und fetten würde ich weiterhin mit der Säge teilen.
Also die, die Keile bräuchten denke ich.

Was man mit Axt durchschlagen kann, würde ich händisch machen.

Wenn Axt, dann welche?

Holzstiel oder Kunststoff?

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 20:01 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 573
Wohnort: Wipperfürth
Ich benutze für "schwierige" Fälle auch den Big Ox.
Gruß Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 20:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Ich hab seit ein paar Jahren die X25 und kann über die nicht meckern. Einzig, mir wären die 10cm mehr der X27 lieber gewesen. Die war im Baumarkt aber nicht zu bekommen.
Holz ist bei mir alles was mir vor die Säge kommt, Fichte, Kiefer, Birke, Walnuss, Kirsche, Lärche, Zeder und Weide (Buche und Eiche hab ich noch nicht gehabt). Teilweise auch das was meine Frau mit unseren 4t Spalter nicht klein bekommen hat. Allerdings immer in 33cm Länge, Durchmesser war in Masse bis 30cm, ab 40cm wird es schon mal mühsam.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich hab die freund und die x27,
die x27 ist mir lieber, da der stiel gerade ist.
verwachsene stücke spalte ich garnicht, das wird aufgesägt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 20:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 21:09
Beiträge: 182
Wohnort: 51061 Köln
Für Astfreis Holz Fiskas X27
wenn es Dicker wird Ochsenkopf Big Ox Spalthammer.

mit der Kombi bist du super aufgestellt.

OK beim Halder juckt mich auch immer, das haben will!!!!

_________________
lg Volker
___________________________________________________________________________________________________________
Meine Ausrüstung:
2 Bosch Elekrtosägen, MS 260 (38) :stihl: , PS-7910 (50) :dolmar:
Honda Freischneider UMK 435 UEET
Ochsenkopf: Holzspalthammer BIG OX; SPALT-Axt-OX 630 H; Universal Gold-Forstaxt, OX 58 Fällheber
Sapier Kurz/Lang , Stamgreifer, Alu-und Stahlkeile, 7 kg Simplex-Hammer, Fiskas X27
Scheppach Hydraulikspalter HL 1000
3,5 to 3 Seiten Kipper von Cheval Liberte, 750 kg Sarris
Nissan Navara D 40
1,6 to Greifzug plus Schlaufen usw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2022, 21:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 476
Wohnort: Sauerland
Ich hab die X17 und X27, beide absolut top.
Was damit nicht geht kriegt der X46 aka Mjölnir klein :mrgreen:

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 17:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Gewaltig ist des Meisters Kraft wenn er mit Hydraulik schafft. :mrgreen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 21:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 08:16
Beiträge: 8
Wohnort: Westerwald
Habe heute die Fiskars X27 bei einem Kollegen getestet und würde Sie meiner X25 jederzeit vorziehen.

+1 Fiskars X27 ;)

_________________
:stihl: 261, 291, 036
:MAC: 484


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
+1 Fiskars X27
+1 Simplex Spalthammer, wenn der Fiskars die Masse fehlt oder Keile getrieben werden müssen

Bei 7-8 RM kannst du Dir auch ruhig 2 Prügel leisten, die X27 wenn es gescheit von der Hand geht, den Spalthammer als die nächste Instanz der Überzeugung ;)

Beide haben einen recht ähnlich langen Stiel, liegen top in der Hand und das Augenmaß um zu treffen ist das gleiche. Mit dem Duo arbeite ich gern oder eben mit dem Hydraulikspalter, weil es bei mir etwas mehr Holz ist und dies auch gerne astig ist und das immer in 50er.

Mache ich aber mal Kaminofenholz in kurz, weil ich schönes Laubholz habe, kommt obiges Duo zum Einsatz und komplett garstiges Holz bleibt liegen für den nächsten Spaltereinsatz.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 08:13 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2368
Wohnort: OWL
Als Spaltaxt nehme ich sowohl die X27 als auch den GB Spalthammer.
Der ist eben für einen Hammer recht leicht. Mein Lieblingsspaltwerkzeug!
P/L passt im Vergleich zur X27 mittlerweile nicht mehr!
Ich hab ihn seiner Zeit noch unter 100 Euronen gekauft…

Als Ergänzung nach oben habe ich sowohl den Simplex Hammer als auch die Fiskars X46 abgegeben, passten MIR beide nicht so von der Ergonomie.
Dafür habe ich jetzt den Big Ox. Der liegt mir besser.

=> Tendenziell mag ich auch lieber Holzstiele, die X27 ist dennoch top!

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 12:25 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Find ich preislich nicht soo abgehoben:
https://www.baywa.de/de/garten/aexte/fi ... 0001543070

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Die X27 gibt es auch heute noch um die 60€, knapp drunter siehe Link ohne Versandkosten oder bei Globus 63€ mit Versandkosten.
Irgendwas in der Richtung habe ich vor Jahren bei meinem Kauf auch gezahlt.

Rund nen Hunni muss man für den Simplex Spalthammer anlegen, als ich den gekauft habe vor Jahren etwas weniger, heute eher so 110-120€

Im Zweifel mal den Händler in Frage stellen, der für eine X27 ü100 verlangt ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de