Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 108
Wohnort: Laer
Hi,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mit einen Kettenzug 1,5t und ein Seil anzuschaffen.
Kettenzug und Seil sollen beim Fällen (zum Ziehen) des Baumes eingesetzt werden.

Da für diese Arbeit ein Seil mit geringer Dehnung wohl am ehesten geeignet ist, bin ich aktuell bei Statikseilen hängen geblieben.
Hier zwei mögliche Beispiele:
https://www.kanirope.de/statikseil-cany ... nge-tendon
https://www.amazon.de/Zooma-Statikseil- ... B0768CNQW9

Welche Bruchlast sollte so ein Seil haben?
Reichen die 30kn bzw 32kn und eine Knotenfestigkeit von 17kn bzw. 18kn?

Oder liege ich mit der Seilwahl komplett daneben?


VG Frank

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2020, 14:19
Beiträge: 70
Wohnort: CH
Hallo Frank

Ich kenne die beiden von dir verlinkten Seile nicht. Gemacht sind sie offenbar nicht für den Zweck... Ich verwende ein "Baumzugseil", wie du sie bei Grube etc. unter diesem Begriff zuhauf findest. Dieses wird hoch am/im Baum fixiert (KAT) und dann an der Winde/Greifzug angehängt.

Was mich aber wunder nimmt: Ist ein Kettenzug wirklich schlau für deine Anwendungszweck? Funktioniert das Ding überhaupt "im liegen" (oder je nach Anschlag-Situation vllt. sogar leicht "aufwärts"?) Und meist haben die ja nur ca. 3m Hubweg (oder in deinem Fall "Zugweg"). Bei einem freistehenden, geraden Baum mag das ja zum kippen reichen, wenn der sich noch in seinen Nachbarn verhakt etc. denke ich bist du da schnell mal am Anschlag... Ausserdem stelle ich mir das Durchziehen der Kette am Waldboden nicht gerade praktisch vor, da verhakt sich doch laufend kleines Geäst und Laub etc.

Ah, und wie würdest du die von dir verlinkten Seile in der Länge auf die jeweilige Situation anpassen?

Vielleicht versteh ich deinen Anwendungszweck auch falsch, dann sorry. Ansonsten rate ich dir, eher nach Spillwinde oder Greifzug zu suchen.

_________________
Frohes Sägen & Gruss,
Role


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 108
Wohnort: Laer
Danke,

werde dann mal nach Baumzugseilen schauen.

Eine Spillwinde liegt leider weit über dem Budget.

Über einen Greifzug werde ich als Alternative zum Kettenzug noch mal nachdenken.
Aber auch dort bleibt das Problem der Seillänge. 20m können auch gerne mal zu kurz sein, also muss auch hier eine Verlängerung her.

Beim Kettenzug dachte ich ggf. an einen mit 6m Kette. Soll wenn einer mit Hebelzug werden, diese sollen horizontal sehr gut gehen.
Der Einwand mit Laub und kleinen Ästen ist gut, da habe ich noch nicht dran gedacht.

Anwendungszweck wäre als erste ein paar Nadelbäume. Diese stehen gerade und hätten einen 'freien' Fallweg. Da diese jedoch schon trocken sind, will ich hier lieber auf das Keilen verzichten (unnötige starke Erschütterung vermeiden).

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2020, 14:19
Beiträge: 70
Wohnort: CH
Wenn du nicht nur Weihnachtsbäumchen umziehen willst werden 20m meistens zu kurz sein, du willst ja typischerweise nicht genau da stehen, wo der Tannenspitz voraussichtlich zu liegen kommt, sondern via Umlenkrolle irgendwo daneben/dahinter in Sicherheit.
Für den Greifzug habe ich 3 Seile in unterschiedlichen Längen, da findet sich immer eine Kombination diese zusammenzusetzen, dass ich vor der Umlenkrolle und vor dem Greifzug genügend "spatzig" habe, um den Baum sicher umziehen zu können. Allerdings brauche ich den seit ich die Spillwinde habe nicht mehr oft (lag eigentlich auch weit über meinem Budget :pfeifen: )

Ah ok, diese Hebel-Kettenzüge hatte ich grad nicht vor Augen. Sieht sicher schon mal praktischer aus als diese "Trommel"-Dingers, aber trotzdem... Mir wär das Handling wohl zu umständlich, hab aber noch nie mit so nem Hebel-Teil gearbeitet.

Unklar ist mir aber weiterhin, wie du die Seillänge auf die jeweilige Situation einstellst. Ein Ende hängst du (mittels Baumzugseil oder sonst was) am Baum an, und das andere? Suchst du dir da immer einen Baum, der dann die Seillänge plus die ca. 6m Kettenlänge entfernt steht zum Anschlagen? Oder nimmst du einfach ein genügend langes Seil und bindest dann da wo du die Kette anhängen willst eine Schlaufe rein? Ersteres mag mitten im Wald vielleicht ja klappen wenn du genügend potenzielle Ankerbäume da hast. Letzteres aber würde das Seil am Knoten selbst bedeutend Schwächen, und rauskriegen würdest diesen wohl auch nicht mehr leicht...

_________________
Frohes Sägen & Gruss,
Role


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 10:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ein normaler Kettenzug funktioniert auch im Waagerecht-Betrieb. Hab ich vor ein paar Jahren in meinem Bilderthread Fotos von eingestellt. Gegen das Verheddern der Zugkette in Ästen am Boden hilft eine kleine Decke oder Plane, auf der die Kette liegt. Es dauert auch nicht länger als mit dem Greifzug, der Kettenzug ist leichter, und durch die hohe Übersetzung ist die Kette mit wenig Krafteinsatz durchzuziehen. Einziges Problem ist die begrenzte Zuglänge. Bei meinem Kettenzug sind das 2m, das wäre mir zu wenig am Baum. Kann man sich aber auch helfen, indem das Zugseil mit einer anderen Kette auf Spannung gehalten wird, während der Kettenzug zurückgezogen wird.

Gesamtseillänge: mindestens doppelte Baumhöhe!

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 108
Wohnort: Laer
Um das Seil auf passende Länge zu bringen, gäbe es zwei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit
Verwendung eines entsprechenden Knotens, der sich unter Last zu sehr zuzieht. Hier muss ich noch mal auf die Recherche gehen, habe das aber in ein paar Videos schon gesehen.

2. Möglichkeit
Mit einer Klemmknotenschlinge eine Art 'laufenden' Anschlag auf das andere Seil zu 'knoten': https://w.grube.de/klemmknotenschlinge- ... 1-189-100/

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 11:12 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Geeigent sind Palsteek und mit Einschränkungen Stoppersteek.
Und ich würde in jedem Fall den Greifzug mit wenigstens 50 m Seil nehmen plus ein Anschlagseil am Baum.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 12:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Seil auf Länge bringen, auch irgendwo in der Mitte, geht mit doppelter Pfahlstek. Der läßt sich auch nach Belastung wieder lösen, genauso wie der einfachen Pfahlstek.


Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Achterknoten ist einfacher und erfüllt denselben Zweck.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 21:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Nöp. Geht nach Belastung viel schlechter auf als einen Palstek. :Vertrau mir:


Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Zuletzt geändert von nederbelg am Donnerstag 17. Februar 2022, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich habe sie bisher immer gut aufbekommen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 21:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Dan hast du also noch nie richtig Spannung drauf gehabt...

Aber gut: nicht jeder hat 15Jahre Regattasegelerfahrung...... :pfeifen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doppelter_Palstek

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich habe keine Ahnung, wieviel Spannung da bei 15 Jahren Regattaerfahrung draufkommt.
Hängt vielleicht auch von der Bootsgröße ab ;)

Ich habe aber Erfahrung, wie leicht er aufgeht, wenn man mit Kettenzug richtig Zug draufgegeben hat.
Für mich reicht das aus, wenn er dazu noch relativ einfach und sicher zu knoten ist. Wird ja nicht umsonst als Anseilknoten verwendet.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Beim Kettenzug dachte ich ggf. an einen mit 6m Kette. Soll wenn einer mit Hebelzug werden, diese sollen horizontal sehr gut gehen.
Ich habe so einen 1,5 t Kettenzug mit Hebel, ich glaube mit 3 m Kettenweg.
Funktioniert einwandfrei und ist erheblich leichter und einfacher zu transportieren als ein Greifzug.

Mit zwischengespannten Spanngurten kann man den Seildurchhang ausgleichen und etwas Vorspannung aufbauen.
Mit zwei Seilen und zwei Spanngurten kann man auch auf Spannung den Kettenzug umhängen.


Bild


Bild

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 22:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Dafür benutze ich den Schmetterlingsknoten:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsknoten

Den kann man so oft wie man möchte in einem Seil machen. Also zB. jede 3m.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich habe für den Zweck 2 Greifzüge. Einen mit 800kg (20m) und einen mit 3,2T (30m).
Die meisten Bäume ziehe ich nicht um, sondern werden vorgespannt (nach dem Fällkerb setzen) und anschließend umgesägt. Alternativ, wenn man wirklich am Greifzug stehen bleiben muss, kann man auch ein paar Schritte zur Seite machen. Aus irgendwelchen Gründen, laufen Menschen immer vom Baum weg und nicht zu Seite :lol:

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 13:05 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Zitat:
Alternativ, wenn man wirklich am Greifzug stehen bleiben muss, kann man auch ein paar Schritte zur Seite machen.
Besser als weglaufen aber trotzdem noch Harakiri und keine ernsthafte Alternative um ein längeres Seil und eine Umlenkrolle einsparen zu können!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2022, 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Habe mir damals für solche Zwecke einen Seilkürzer gebaut. Gab es auch fertig bei Grube. Damit geht das wunderbar und es verklemmt sich wirklich nichts.

https://img.webme.com/pic/h/holgersbild ... 202428.jpg

https://img.webme.com/pic/h/holgersbild ... 151804.jpg

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2022, 03:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
was soll ein Kettenzug im Wald? Kauf dir nen 1,5t Greifzug mit 25m Stahlseil! dazu 3m 2t Schlupf und 10m Hebeband zum anschlagen

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Seil zur Baumfällung
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2022, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
was soll ein Kettenzug im Wald?
Arbeiten erleichtern oder überhaupt erst möglich machen :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de