Also hallo Freunde der MS,
und der MS 441,
wie bereits in einem anderen Thread berichtet war ich vor 2 Wochen 2 Eichen zerlegen mit der 441
und unzufrieden mit der Leistung der serienmäßig verbauten Ölpumpe.
Daraufhin hab ich heute ernstgemacht und die Pumpe ertüchtigt.
Was Du dazu brauchst:
1 1/2 STD Zeit (einige von Euch machen es wahrsch. in ner halben)
1 Stck Pumpenkolben mit Fördermenge 1,1 Nummer 1128-647-0602 (nicht 0606) 11,9 Euro
1 Regelbolzen 1128-647-4803 (nicht 4806) 1,7 Euro
1 Kunststoffkolbenstopper
1 Wasserpumpenzange, ein Kombischlüssel Stihl mit Stern, WD 40 Sprühöl, 1 leichten Hammer
einen spitzen Stahlnagel Durchmesser 1,8 mm, evtl. einen Schraubstock oder einen Tisch wo ein Loch drin ist,
1 Spitzzange und evtl. eine Explosionszeichnung ( gibts evtl. vom Freundlichen ebenso wie den Kolbenstopper))
Evtl. einen Verbandskasten wenn Du Dir wie ich am Splint die Finger aufreißt.
Los geht`s Schwert Kette demontieren, Kunststoffverkleidungsteile demontieren, Zündkerze rausnehmen,
Kolbenstopper rein, Kettenrad demontieren, Kupplung lösen Achtung Linksgewinde,
Kupplung demontieren , Trennscheibe und Mitnehmer demontieren und merken wie verbaut war zwecks Wiedermontage,
nun mit Stihlkombischlüssel Stern die zwei Schrauben lösen und Ölpumpe demontieren.
bis jetzt einfach Zeitdauer ca. 20 Minuten.
Jetzt mit einer guten, griffigen Wasserpumpenzange(vorher Einsprühen mit WD40) die Lagerbuchse (1125-641-9400) vorsichtig herausdrehen aus dem Gehäuse der Pumpe, dann den Splint entfernen, der den Regelbolzen der Pumpe hält, ich hab ihn mit einem spitzen Nagel herausgehauen, Regelbolzen entfernen und die beiden kleinen Dichtungen (9646-945-0160) vom alten Regelbolzen mit kleinem Schraubenzieher auf den neuen ziehen.
nun den Pumpenkolben rausnehmen und die Druckfeder und die Scheibe auf den neuen Kolben setzen, diesen von rechts einführen, Lagerbuchse aufsetzen und montieren, Regelbolzen montieren und Splint eintreiben, das ganze mit WD 40 einsprühen,
Wiedermontage Pumpe und Kupplung in umgekehrter Reihenfolge
Kolbenstopper vorsichtig mit Spitzzange herausarbeiten
Testlauf hat ergeben: spuckt mehr aus von dem Öl?
aber da heute Sonntag ist kann ich noch keinen Praxisbericht abliefern unter Vollast meine ich.
Das Ganze kostet ca. 15 Euro 1,5 Std Zeit
Werde berichten ob es sich lohnt und hoffe der Bericht war dienlich für Euch.
Für die Qualität der Detailfotos muß ich mich entschuldigen.
Gruß Michael
PS sollten hier Infos enthalten sein die nicht erlaubt sind bitte ich um mitteilung von den MODS
danke