Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 06:52
Beiträge: 99
Wohnort: nördlichstes BW
Motorrad-, Fahrrad-, Ski-, Kletterhelme --> alle haben Kinnriemen.
Selbst Bauhelme in Japan müssen seit über 30 Jahren Kinnriemen haben (nicht so in Deutschland).

Also, überall da werden Kinnriemen eingesetzt,
wo man entweder den Helm leicht verlieren kann oder
er sich bei einem Sturz unabhängig vom Kopf seinen Weg sucht.

Wir bücken uns, sind im Unterholz unterwegs, fallen den Hang runter, klettern über liegende Stämme, usw.

Ich weiss, der Helm sitzt fest, wenn der Kopf beim Arbeiten anschwillt oder die Mickey-Mouse die Ohren fest umschliesst.
Das kann es aber doch nicht sein, oder?
Schnittschutzklammoten trägt nahezu jeder, der Kinnriemen ist aber zu unbequem?

Mich interessiert Eure Meinung:
Sinnvoll, weil..
Unsinnig, weil..
Nicht benutzt weil...

_________________
Besser geht immer - aber ist es das wert?
Meine Waldarbeit, Brennholzlogistik, Sägewerke: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/wald/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 13:03 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Wenn, dann müsste der Kinnriemen eine definierte Sollbruchstelle haben um Strangulation zuverlässig zu verhindern.
Hatte schon mal die Situation, wo ein sich spontan entspannender Ast mir den Helm vom Kopf geschlagen hat und ich froh war, dass der Helm nachdem er den Schlag aufgenommen hat mit dem Ast davongeflogen ist ohne meinen Kopf bzw. den Hals am Kinnriemen mitzureißen.

Aber ehrlich gesagt hatte noch nie das Problem einen gut sitzenden Forst- oder Bauhelm ohne Riemen zu verlieren, bzw. das daraus eine gefährliche Situation entstanden ist.
Beim Klettern im Baum mag das anders sein, da macht man dochmal einen Kopfstand.

Eher nein außer bei Arbeiten in der Höhe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Hab den Riemen fast immer zu.
Ich dreh oft den Gehörschutz weg (Bsp. zur Verständigung).
Wenn man sich bücken muß und noch Haare hat
kann man dann leicht den Helm den Steilhang runterkullern sehn.
Wenn's blöd läuft und er dann im Bach talwärts schwimmt
kann man noch nachwinken mit einem leisen Servus auf den Lippen... ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 15:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Wenn, dann müsste der Kinnriemen eine definierte Sollbruchstelle haben um Strangulation zuverlässig zu verhindern
Das haben sie, vorgeschrieben von EN Normierungen:

EN397 Industrie: Losbrechkraft zwischen 150 und 250N
EN12492 (alpine) Kletterhelme: größer als 500N
EN14052 Hochleistungs Industriehelm: größer als 250N


Ich kann mir übrigens ganz gut vorstellen wie ein vorher eingeklemmter Ast mit kleineren Seitenäste richtung Kopf schnellt, wobei ein Zweig den Helm vom Kopf wirft und dann der Hauptast den Kopf trifft. Da wäre ein Kinnriemen mMn sehr sinnvoll.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. November 2021, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Mein Helm hat einen Kinnriemen.

Das ist so ok.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 01:56 
Offline

Registriert: Sonntag 1. März 2020, 19:55
Beiträge: 86
Für gefährliche Arbeiten wie beim klettern überkopf usw. ist er sinnvoll.
Ansonsten sehe ich es eher als überflüssig, mein Protos sitzt auch so sehr stabil auf dem Kopf, auch bei Überkopf arbeiten

_________________
Gruß / Regards
Stevy​​


:stihl: MS 025 C
:stihl: MS 241 C-M
:stihl: MS 460 W
:stihl: MS 261 C-M VW
FS 350C
FS 460C-EM
KM 131
KMA 135
BG 86
BGA 86


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
Habe mir kürzlich den Protos gegönnt - Aborist version mit Riemen.
Der ist dann auch immer dran und geschlossen.
Stört grundsätzlich nicht, finde es nur umständlich den mit Handschuhen zu schliessen.
Mir wäre es lieber alle Riemen hätten das gleiche Prinzip (wie beim Auto der Gurt,
das war in den 70/80ern eine Katastrophe. jedes Auto war da anders.
Heute haben wir den gleichen Sch... bei Helmen. Motorrad, Moped, Ski , MS
jeder anders.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 09:59 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 18:45
Beiträge: 758
Moin.
Ich habe den Vertex Vent Kletterhelm zum Forsthelm aufgerüstet....
Der ist leicht, sehr bequem und luftig mit Kinnriemen. Hab den immer zu, obwohl er auch mit offenem Riemen hält...
Hatte schon 2 Protos. Fühle mich darin unwohl und sind auch nicht richtig an meine Eierbirne anzupassen. Egal.
Ob der Riemen Vorteile hat, gute Frage. Mich stört er jedenfalls nicht.
Und im Notfall hats bei mir schonmal gut funktioniert. Gurt ging auf ohne etwas abzuschnüren, helm blieb auf dem kopf.
Ich habe auch noch einen neuen technical arborist von husky liegen als Ersatz. Darüber hab ich jedenfalls noch keine Erfahrungen sammeln können.
Den normalen technical hatte ich auch. Saß zwar gut aber ich sah aus wie lord helmchen. Nee danke! ;) :P
LG
Arne

_________________
:Solo: 2x 656C (inzwischen ohne C), 681
:Husky: 2x 288XP, 262XPG, 262XP, 272XP Armee oliv, 272 XPG, 395XP Wrap Handle
:Echo: 6702 neu, 8001
:Hitachi: CS38EL, CS40EL
:jonsered: 2125T, 2171 BB, 2055
:Shindaiwa: 452Gs, 377, 394, 390sx, 2x 251ts, 501SX, 2x 352s, 488, 600SX
:Komatsu Zenoah: G500AVS, G455AVS, GZ4500, G3300Ez neu OVP!
:Tanaka ECV 5601 neu, OVP!
Sugiharas, Tsumuras, OEMs....
:Dolmar: 120 SI, 6800i
:OleoMac: 962


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. November 2014, 14:34
Beiträge: 24
Wohnort: Saalfeld/Saale
Moin

ich trage meinen Kask mit EN 397 Norm (also mit Kinnriemen) sehr gerne, er passt auf meinen Kopf perfekt.
Mein Schwiegervater turnte bis dato mit schlecht eingestelltem Bauhelm durchs Gelände, den er ständig beim Bücken verlor. Das ging mir auf den Keks....Jetzt hat er den preiswerten Stihlhelm, der sitzt besser.
Ich werde weiterhin Helme mit Kinnriemen tragen, da ich sie für sinnvoll halte.

Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2021, 08:26 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Habe wie Hotzenwaldlogger auch seit einiger Zeit den Protos mit Kinnriemen.
Toll ist der Schließmechanismus wirklich nicht - sehr fummelig vor allem mit Handschuhen. Da gibt es bessere Lösungen bei anderen Herstellern.

Der wurde so gekauft, weil ich oft aus unserem Frontlader-Arbeitskorb in größerer Höhe Äste abschneide.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. November 2021, 14:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

trage seit 36 Jahren die Helme von Peltor. In der ganzen Zeit hab ich noch nie einen Kinnriemen
vermisst.

Hab noch keinen Helm aus versehen verloren und noch keiner ist irgendwo runtergerollt
oder sonstiges. Möglicherweise ist das meiner Kopfform geschuldet oder der Einstellung
des Helmes.

Werde aus heutiger Sicht auch in Zukunft keinen Kinnriemen benötigen.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. November 2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
kommt auf die Art des Helms an, beim Protos brauchst keinen Riemen, bei fast allen anderen Forsthelmen halten sie nur mit gespantem Gehörschutz ohne Kinnriemen

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2022, 09:26 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 21:13
Beiträge: 6
Moin,

bin mittlerweile auch ein großer Freund der Helme mit Riemen-habe mir zuletzt einen JSP evovistalens zugelegt und mit Peltor Muscheln und einem Klappgitter aufgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Am Besten daran finde ich die klare herunterklappbare Schutzbrille mit Dichtlippen, die auch über die normale optische Brille passt. So lässt sich den ganzen Tag augenschonend sägen, ohne noch mit separater Schutzbrille herumzufummeln. Das Ding hat zwei verschieden einstellbare Auslösestufen für den Kinnriemenverschluß zur Erfüllung der Regularien.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2022, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Zitat:
...bei fast allen anderen Forsthelmen halten sie nur mit gespantem Gehörschutz ohne Kinnriemen

Mein Husqvarna Technical hält auch ohne angelegten Gehörschutz perfekt. Ich wüsste nicht wozu da zusätzlich ein Kinnriemen sein sollte. Auch wenn dieser Helm hier im Forum schon einiges an Schelte abbekommen hat, ist er für mich immer noch ein Best Buy.

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2022, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Ich trage Kinnriemen.
Der Helm sitzt gut, auch ohne Kinnriemen, der Gehörschutz bringt auch Halt aber mal ganz ehrlich: Wenn ich den Träger weniger spanne, mal eine dünne Mütze unter dem Helm trage und mal nicht, ist ein Kinnriemen bequemer als ein mal etwas stark gespannter Helm, auch wenn ich den mit Spannrad im Zweifel individuell aufsetze/anpasse.

Ich kam zum Kinnriemen, weil ich einfach mal geguckt habe, was ich alles so an Helmen rum fliegen habe und letztendlich altert Kunststoff auch über die Zeit.
Auf die Weise habe ich einen Kletterhelm genommen, der sich zum Forsthelm hoch rüsten ließ, Gehörschutz abklipsen, Visier ab, Stirnlampe ggf. dran, dann ist es mein Kletterhelm und so kam ein Kinnriemen ins Spiel. Ich finde den gut, jetzt wo ich ihn habe, weil er einfach dran war.

Kriecht man mal mit offenem Visier durch das Unterholz, hat es klare Vorteile. Auch wenn man mal nicht sägt und den Gehörschutz offen hat. Die Kommunikation mit Kollegen wird so deutlich besser ;) ... deshalb rechne ich den Gehörschutz beim Halt vom Helm auf dem Kopf nicht mit ein und das Visier kann schon mal als Hebel am Helm drücken.
Vorher hätte ich nicht gesagt, dass meine alten Helme schlecht sitzen würden, heute würde ich das durchaus behaupten ;) - "besser" ist halt der größte Feind von "brauchbar" ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de