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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2022, 19:03 
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Um eines klarzustellen:

die Säge ist für den alltäglichen Gebrauch gebaut, daher kommt ein Resosanzauspuff nicht in Frage. ;)
Ich baue keine Hotsaws und habe momentan auch kein Interesse daran, obwohl deine Aussage absolut richtig ist.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 11:00 
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Aber interessant wäre es schon, mit einer 60 ccm-Säge Leistung und Drehmoment einer mit 75 ccm zu erreichen durch so eine Trompete. Und ja, ich stelle mir das im realen Betrieb - abseits vom Scheibenschneiden auf Youtube - einer Kettensäge auch eher hinderlich vor.

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Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

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BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2022, 19:14 
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Nach gefühlten 2h heraussuchen von Fotos und Daten folgt nun das Update zum Stihl 026 Projekt:

Ich habe den Zylinder noch einmal komplett überarbeitet (es wurde ein Original Mahle Zylinder mit wenig Gebrauchtspuren herangezogen), das heißt konkret:

Abtrag vom Zylinderdach um 1,4mm um die Quetschkantenbreite zu erhöhen bzw. durch den Umbau auf einen Zylinder von einer Husqvarna 246xp wurde ein flaches Zylinderdach erforderlich.
Der Originalkolben von der 026 ist ja leicht konisch nach oben hin, der von der 246xp dagegen komplett flach.

Um nochmal aufzugreifen, warum der Umbau auf einen Kolben mit nur einem Kolbenring erforderlich war:
Durch die Fingerports wären die Kolbenringe zum Einhaken in den Fingerports "gezwungen" worden. (Aufgrund der Lage der geöffneten Seite der Ringe). Folglich wären die Kolbenringe nach vermutlich ein paar Umdrehungen gebrochen.

Der Kolben der 246xp hat außerdem noch eine andere Höhe, der Außendurchmesser ist derselbe wie der Originalzylinder.
Folglich musste der Kolben etwas gekürzt werden, da er ansonsten an der Kurbelwelle aufgeschlagen hätte.
Wäre das noch nicht genug passt der Kolben nicht auf die Kurbelwelle, daher musste auch im Kolbeninneren die Aufnahmebreite für den Lagerbolzen erhöht werden.

Jedenfalls nach erfolgreicher Montage und Freigängigkeit aller Komponenten, war die Kompression jenseits von gut und böse (viel zu groß).
Folglich wurde der Zylinderfuß geschliffen um das Zylinderdach abzusenken -> um 3,8mm (man sieht den Unterschied zwischen Original auf den Bildern).

Quetschspalt wurde am Ende auf 0,45mm gebracht.
Auslasssteuerzeit 104 Grad
Überströmen bei 132 Grad (28 Grad Blowdown)
Einlass bei 78 Grad vOT

Auslassbreite wurden auf 65% der Bohrung erweitert. (grenzwertig)

Zum Auspuff noch zu sagen, der Öffnungsquerschnitt des Auspuffs wurde durch zwei Rohre auf das 1,3fache des Auslassport - Querschnitts erhöht.

Habe momentan noch den originalen Vergaser montiert, wollte mal sehen ob die Säge überhaupt läuft.
Das Ergebnis:
Sie läuft sogar sehr gut auch noch nach 50h Einsatz im Forst. Habe auch zum Vergleich noch eine originale MS260 herangezogen. Die Motorcharakteristik ist um einiges anders (aggressiver) geworden, von unten heraus richtig viel "Drehmoment" und nach obenhin Power ohne Ende und brutal durchzugsstark für so eine kleine Säge.

Würde man nichts von den Umbauten wissen, würde sie sicher jeder für eine 60 - 65cc Säge halten. Zusammengefasst absolut nicht mehr vergleichbar mit einer originalen Ms260 :pfeifen:
Habe in naher Zukunft auch nicht vor auf den 044 Vergaser umzurüsten da die Säge einwandfrei läuft. Es sei denn es taucht einmal Langeweile auf :lol:

Erwähnenswert ist vielleicht auch dass sie geschätzt um ein Drittel mehr verbraucht als eine Original 026 und die Kupplungsfedern enorm unter Verschleiß leiden :lol:

Möchte mich wirklich bemühen in nächster Zeit noch ein Vergleichsvideo hochzuladen der beiden Sägen :handbetrieb:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:39 
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Krass was die Bastelwut so an Ergebnissen bringt :klatsch:

Weiter so und mit dem Vergleichsvideo nicht so lange warten

Mfg

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BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2022, 13:00 
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Hab heute mal schnell ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=9rEHnt2iGhk&t=2s

Falls die Diskussion bezüglich Kette wieder losgeht, es waren alle beide Sägen frisch geschärft, auf allen beiden jeweils Vollmeißelkette.

Aber ich glaube der Unterschied ist schon ersichtlich ;)

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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2023, 11:15 
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Moin,

kannst Du Dein gewünschtes Spülergebnis schon am Kolben ablesen?

Oder was sollen die Fingerports genau bewerkstelligen?

Und wäre der Thread nicht besser im Porten Bereich aufgehoben?

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Gruß Bernd
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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2023, 20:42 
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Werde bei Gelegenheit mal den Auspuff abmontieren, man sollte jetzt schon ein eindeutiges Spülverhalten erkennen am Kolben.

Die Idee wäre das Ausspülen der Abgase zu unterstützen und im Umkehrschluss mehr Gemisch zur Verbrennung zu bringen.

Die Kombination mit dem 044 Vergaser wäre noch interessant, vielleicht tauch ja mal Langeweile auf in der Werkstatt :pfeifen:

Wie verschiebe ich denn den Thread?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2023, 23:06 
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In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2023, 23:15 
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Bisher sehr geile Arbeit. So etwas würde mich auch mal reizen umzubauen und es von außen noch halbwegs serienmäßig aussehen zu lassen. Weiter so :super:

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BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2023, 20:00 
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Hab mal heute einen Blick auf den Kolben geworfen:

Man sieht eindeutig das der Bereich wo die Fingerports am Kolben hochkommen die Spülung einsetzt daher der Bereich "sauber" ist.
Ansonsten bin ich am überlegen ob ich eine wärmere Zündkerze verbaue da diese etwas verrußt ist, könnte aber auch daran liegen das der Luftfilter vielleicht etwas zu klein dimensioniert ist aufgrund der Umbauten.

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2023, 14:09 
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Mach' 'nen schönen kleinen Pilz von K&N drauf. ;)

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