Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 3. Dezember 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2021, 09:07 

Hallo,

ich suche einen neuen Holzspalter. Es wird entweder ein Posch oder ein Paldu, nahe der 20t-Klasse. Das Ding soll unseren 20T Hauslhof ersetzen, den ich jetzt repariert habe... Das Ding ist aber eine derartige technische Totgeburt, ich will ihn nicht mehr sehen.

In meiner Umgebung stehen ein 19t Paldu und eine 22t Posch Hydrocombi. Die originale Posch ist etwas schneller, aber auch um gut 1100€ teurer als der Paldu. Sie hat aber die Posch Fixomatic, der Paldu nur die Haltespitze.

Ich kenne beide Systeme nicht aus der Praxis. Unser Hauslhof hat gar keine Haltevorrichtung, und in meinem Elternhaus spalten wir seit 30 Jahren mit Posch + Fußbedienung. Am schnellen Meterholzspalter will ich aber definitiv eine Zweihandbedienung haben, zumal meine Holde auch damit arbeiten wird. Holz wird z.T. zum Brot backen gespalten und muss daher sehr fein sein.

Soll ich mir die Fixomatic gönnen, oder reicht die Haltespitze des Paldu? Kennt die beiden Systeme jemand aus der Praxis und kann mir einen Rat geben? Danke!

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340
...und ein wenig Kleinvieh von Stihl

BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2021, 10:40 

Hallo,
meine Antwort passt zwar nicht genau auf deine Frage, ich denke aber es gibt bessere Systeme als die Vorgeschlagenen.
Hast du dir schon die Thor Spalter angeschaut?
Die haben ein (patentiertes) System bei dem du einen der 2 Hebel der zweihandbedienung solange drückst bis der Spaltkeil auf dem Holz aufliegt. Dann lässt du das Holz los, nimmst die (zweite) Hand an die zweihandbedienung und spaltest.

Schwierig zu erklären, schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8rqsHcRkuAY

Ich habe den Spalter seit mehreren Jahren (pro Jahr zwischen 40 und 60Fm) und bin absolut zufrieden.
Ich habe die Kombiversion (400V und Zapfwelle), zuhause wird mit Strom gespalten im Wald mit der Zapfwelle.
Evtl. hilft dir das bei der Entscheidungsfindung.

Grüße
Thomas

PS: Die Thor Spalter waren / sind? auch deutlich schneller als alles andere am Markt.

BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2021, 10:40 

Hallo,
meine Antwort passt zwar nicht genau auf deine Frage, ich denke aber es gibt bessere Systeme als die Vorgeschlagenen.
Hast du dir schon die Thor Spalter angeschaut?
Die haben ein (patentiertes) System bei dem du einen der 2 Hebel der zweihandbedienung solange drückst bis der Spaltkeil auf dem Holz aufliegt. Dann lässt du das Holz los, nimmst die (zweite) Hand an die zweihandbedienung und spaltest.

Schwierig zu erklären, schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8rqsHcRkuAY

Ich habe den Spalter seit mehreren Jahren (pro Jahr zwischen 40 und 60Fm) und bin absolut zufrieden.
Ich habe die Kombiversion (400V und Zapfwelle), zuhause wird mit Strom gespalten im Wald mit der Zapfwelle.
Evtl. hilft dir das bei der Entscheidungsfindung.

Grüße
Thomas

PS: Die Thor Spalter waren / sind? auch deutlich schneller als alles andere am Markt.

BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2021, 11:08 

Hallo,

Thor ist bei uns in Österreich extrem unüblich. Aufgrund der Händler in meiner Umgebung wird es ein Posch, maximal noch ein Binderberger. Erstere sind mir aber grundsätzlich sympatischer.

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340

BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2021, 11:42 

Hallo,
nur weil das bei euch nicht üblich ist würde ich nicht auf das bessere System verzichten :pfeifen:
Ich kenne mehrere Österreicher (z.B. in Tirol) die mit Thor Spaltern arbeiten.

Je nachdem wo du in Österreich wohnst kannst du den ja evtl. direkt in Italien abholen.
Hier eine Südtiroler Firma (mit Standort in Österreich) die die Thor Produkte auch vertreibt:
https://agritura.com/de/landwirtschaft/ ... olzspalter
www.agritura.com

Ein bekannter hat seinen Spalter direkt auf der Messe gekauft, der wurde dann per Spedition (Versand kostenfrei) zu ihm nach Hause geliefert.
Grüße
Thomas

BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2021, 15:06 

Servs,
von den beiden würde ich keinen nehmen.
Ich rate dir zu den Thor Spalter, der hat das vernünftigste System.
Es gibt ihn auch noch baugleich von Husqvarna und Widl.
Da hast bestimmt einen Händler in der Nähe.
Bevor ich meinen Growi hatte habe ich mit Posch, Öhler und Husqvarna (Thor) gearbeitet.
Thor hat mir mit Abstand von der Scheid-Halterung zugesagt.

Grüße aus Franken
Bernhard

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:

MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660

BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2021, 15:18 

Ich hatte einen Thor vor kurzem hier bei mir zur Reparatur der Hydraulik. Der Zylinder wurde seitlich mit Schrauben und Muttern befestigt. Das war aber so schlecht gemacht, dass die Muttern auch abgerissen sind - von alleine. Ich kaufe keinen Thor.

Ich möchte nur wissen, wie sich die beiden Haltesysteme von Posch in der Praxis schlagen und ob die Fixomatic beim sehr feinen Spalten dramatische Vorteile gegenüber der Haltespitze hat.

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340

BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2021, 19:32 

Bin ich jetzt falsch :KK: aber ist nicht auch beim Posch die Fixomatic die Keilspitze die aufs Holz fährt zum halten und dann der obere Teil des Keils drauffährt und durchdrückt.

BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2021, 20:24 

Der Posch Hydrokombi hat die Haltespitze und die Fixomatic. Du hast freie Auswahl und den Mehrpreis zum Paldu habe ich noch nicht bereut.
Die Fixomatic ist mir sehr angenehm und man kann wahlweise auch mit der Haltespitze arbeiten.
Ich habe vor dem Kauf längere Zeit versucht nen vernünftigen gebrauchten zu bekommen. Da wurden fast Neupreise verlangt und auch bezahlt.
Grüße Rudi

BeitragVerfasst: Dienstag 5. Oktober 2021, 06:15 

Ich habe den Posch mit der Fixomatic, es war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, vorher nochmal den Hebel zu ziehen, aber ich habe mich dran gewöhnt :-)
Und die Haltespitze funktioniert auch, die geht auch durch Handschuh und Fingernagel :ohman: :mrgreen:

Ich hatte mir auch lange überlegt, was ich kaufe, schlußendlich wurde es trotz des Preises der Posch, ich bereue nichts :-)

BeitragVerfasst: Dienstag 5. Oktober 2021, 09:35 

Ich kann leider nicht mit Vergleichswerten dienen, da ich nur einen Posch habe und deshalb nicht über andere Systeme urteilen möchte, mit denen ich noch nie gearbeitet habe.
Mein Posch hat die Fixomatik und die Haltespitze. Ich arbeite lieber mit der Fixomatik, da ich es praktisch finde zu sehen, an welcher Stelle der Spaltkeil genau ins Holz eindringt. Ist aber bestimmt eine Glaubenfrage, wie so vieles im Leben.

Die Entscheidung für den Posch wurde zu einem großen Teil auch durch den Händler in der Nähe zu meinem Wohnort beeinflusst. Na gut, nach 7 Jahren in Betrieb, habe ich den Händler noch nicht gebraucht. Aber die Möglichkeit zu haben, mal schnell um die Ecke zu fahren ist immer besser, als die Möglichkeit zu brauchen, aber nicht zu haben.
Ich habe den Posch Kauf nicht bereut, soviel zum Resümee.

Von Landwirt.com gibt es ein Video mit dem Vergleich von verschiedenen Systemen. Das Video ist aber aus dem Jahr 2012. Ich denke mal, die Firmen haben die Systeme mittlerweile etwas verfeinert, aber das Rad werden sie nicht neu erfunden haben.
Hier ist der Link zum Video, vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidungsfindung.

https://www.youtube.com/watch?v=nim48y3 ... O_aCgV6Xo5

BeitragVerfasst: Dienstag 5. Oktober 2021, 13:11 

:danke: für den Link!

Genug :dolmar: :stihl: 192T

BeitragVerfasst: Dienstag 5. Oktober 2021, 18:11 

Zitat:
:danke: für den Link!
:DH:

BeitragVerfasst: Dienstag 5. Oktober 2021, 21:30 

ich hab den posch mit haltespitze - vorteil ist für mich das ich ein 4 fach spaltkreuz verwenden kann.

ich bin zu frieden - kenne aber nur krpan und binderberger sonst.
krpan ist mit der haltekralle komisch - binderberger mit dem teller ...

auf eine seilwinde am spalter würde ich nicht verzichten

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2021, 11:21 

Hi,
das Posch fixomatic system ist im Grunde das gleiche wie das Leader system von Thor.
Die haben das Patent drauf. Drum mußte Posch das etwas anders bauen.
Bei Posch ist der Spaltkeil zweigeteilt. Die untere Hälfte fährt mit der Bedienung eines Hebels herunter und fixiert den Stamm( daher der Name fixomatic) die 2te Hälfte fährt dann im 2 Handbetrieb nach und drückt durch.
Das fixieren des Stammes funktioniert bei beiden Systemen nur mit dem Eigengewicht des spaltkeiles. Erst bei der 2 Handbedienung drückt der Stempel mit.

Meine persönliche Meinung, ich würde au lieber den Posch nehmen. Den kannst halt überall reparieren lassen.

LG Michael

Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro Combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2021, 11:41 

Beim Posch sitzt links an der Säule ne Gasfeder, die das Unterteil vom Spaltkeil runterdrückt, sobald entriegelt.
Soll bei großer Kälte aber nicht immer richtig funktionieren/hängenbleiben.
Dafür die Rollen im Spaltkeil, das scheint gut zu funktionieren und finde ich auch clever.

Erfahrungsbericht:

Genug :dolmar: :stihl: 192T

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 07:53 

Danke für eure Antworten.

Kurzum: Es wird wohl eine Posch Hydrocombi mit 20t Spaltkraft und manuell betätigter Seilwinde werden. Es steht zwar eine mit 22t als Ausstellungsgerät bei einem Händler in der Nähe, da kostet die Winde aber deutlich mehr, und die gibts nur in Funkversion. Eine Funkwinde ist sehr praktisch, möchte ich aber aus mehreren Gründen nicht haben.

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 12:22 

Ein kleines Update: Ich werde mir den Spalter ohne Winde kaufen und eine Seilwinde nachrüsten.

Eine neue 20-Tonner mit 500kg Winde von Posch würde ich im Jänner/Februar bekommen...

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 22:15 

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß damit…

BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 06:58 

So, eine Posch Hydrocombi 22 ists geworden. Preislich super, drauf kommt eine König Winde. Unterm Strich hab ich dann alles was ich will und bin günstiger unterwegs als mit Thor oder Binderberger. Und es ist, wie ich, ein Steirer :klatsch:

Ich freu mich schon aufs Spalten.

Dolmar 6100, Dolmar 5105
Dolmar MS 340

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00