Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschlussmechanik vom Ofen klemmt
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 07:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 10:28
Beiträge: 121
Wohnort: bei Mainz
Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen Holzofen, bei dem die Verschlussmechanik oft sehr schwer geht. Wenn der Ofen kalt ist, geht die Mechanik recht leicht. Alle teile haben auch genug Spiel und ich hab nicht das Gefühl, dass was schwergängig ist. Jetzt gestern das erste mal den Ofen an gemacht in diesem "Herbst" und schon wieder das Problem. Ich kann irgendwie in der Mechanik keine direkten Probleme erkennen. Ein kurzer Schuss Ballistil hilft in der Regel, bis der Kamin mal wieder ein paar Stunden an ist.

Gibt es was längerfristiges, was ich zum Fetten/Ölen im Bereich des Verschlusses benutzen kann?

Es ist ein Kaminofen von Feuer und Flamme, der Viva.

Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße
der Mario

_________________
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

:stihl: MS 241 C-M (35cm) :makita: EA7900 (50+90cm )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 09:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Da sind wohl die Passungen etwas knapp bemessen so das sich beim heißen/gedehnten Ofen was verklemmt.

Öl und Fett sind da sicher keine gute Lösung, eher mal schauen wo genau es hakt und dann mit der Feile oder ähnlichem nacharbeiten.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Aluminiumpaste für Bremsbeläge könnte funktionieren…

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 10:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2260
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Oder Kermikpaste. Bzw. Kupferfett.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:15
Beiträge: 161
Wohnort: Südbaden
Hallo,
bei der Wartung von meinem Holz - Heizungskessel nimmt der Kundendiensttechniker auch Kupferpaste für die Schmierung der Verschlüsse.
Gruß Andreas

_________________
:Husky: 545
:Husky: 240i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
der verschlussriegel ist ja innen üblicherweise mit einer mutter befestigt und mit einer blechlasche gesichert.
bei mir hat sich die lasche gelockert und die mutter quasi selber festgezogen.
alles zerlegt und wieder korrekt eingestellt.
bremsenfett 1000 grad, kupferpaste oder grafit sind zum schmieren geeignet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2021, 08:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 10:28
Beiträge: 121
Wohnort: bei Mainz
Danke für Eure Rückmeldung...
Wenn ich mit Öl dran ging, war alles super leicht und hatte genug Spiel, aber durch Öffnen und Schließen hat sich das immer irgendwo fest gefressen und ich konnte nicht wirklich erkennen wo...
Ich hab mir gestern mal Kupferpaste besorgt und damit ist es gerade mal wieder wie geschmiert... Mal sehen wie lange dies anhält.

Danke für Euer Feedback.

Grüße aus Rheinhessen
der Mario

_________________
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

:stihl: MS 241 C-M (35cm) :makita: EA7900 (50+90cm )


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de