Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2021, 15:06 
Offline

Registriert: Freitag 13. August 2021, 20:03
Beiträge: 8
Moin!
Ich wollte mal fragen, ob es hier auch Quereinsteiger mit 30+ gibt und was die (ihr) so für Erfahrungen gemacht haben (habt).
Oder natürlich auch gerne Einschätzungen von den vielen anderen Erfahrenen hier.

Ich bin "schon" 32 und habe derzeit einen Bürojob in Vollzeit, der leider absolut gar nichts mit Bäumen zu tun hat. Das würde ich gerne ändern! Ein Traum wäre z.B. irgendwann auf Teilzeit zu gehen und dazu in Teilzeit Baumpflege inkl klettern zu machen.
Eine Faszination mit Bäumen habe ich schon länger, erste Erfahrung im Baumklettern auch, allerdings ausschließlich als Hobby (SRT mit einem Petzl Grigri und Hand ascender... inzwischen weiß ich aber, dass das eher nicht so vernünftig ist).

Mein "Plan" wäre also eine Woche Urlaub zu nehmen und den SRT-A Kurs zu machen. Dass der AS Baum 1 Kurs ebenfalls empfehlenswert ist habe ich auch schon gelesen.
Aber reicht das als kompletter Quereinster um beispielsweise erstmal Samstags irgendwo auszuhelfen? Die Idee wäre dadurch erste Erfahrung zu sammeln/zu networken um dann irgendwann mehr als nur Samstags zu arbeiten um die 300std für SKT-B zu schaffen.
Ums Geld geht es mir dabei nicht, Ausbildung und Ausrüstung kann ich selbst finanzieren. Mir macht das klettern und Zeit in den Bäumen zu verbringen einfach sehr viel Spaß, und arbeiten mit einem kleinen Team an verschiedene Orten stelle ich mir super cool vor.

Freue mich über alle Antworten und Tipps!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2021, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Such dir zuerst einen oder mehrere professionelle Baumpfleger in deiner Nähe und geh mit denen auf Baustellen. Da bekommst du den besten Einblick in den Berufsalltag (der nicht nur aus Klettern besteht) und sammelst Erfahrungen.

Guckst du hier: www.baumpflegeportal.de

Einen Kurs brauchst du nicht als erstes. Im Verhälnis zur benötigten Ausrüstung ist der Kurs auch noch "günstig".

Das wäre meine Empfehlung für den Anfang. Viel Erfolg! ;)

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2021, 13:41 
Offline

Registriert: Freitag 13. August 2021, 20:03
Beiträge: 8
Danke für die Antwort!
Ich zweifle noch etwas daran ob es wirklich möglich ist nur für die Wochenenden einen Betrieb zu finden der einen etwas machen lässt so ganz ohne Qualifikationen und Erfahrung, aber da Hilft wohl nur proaktives rumtelefonieren:)
Danke für den Link, da werde ich auf jeden Fall mal schauen.

Ein bisschen Kletterausrüstung habe ich schon, auch wenn die gerade im Ausland feststeckt und ich mir inzwischen wahrscheinlich ohnehin größtenteils anderes Equipment zulegen würde. Aber die Ausrüstung brauche ich auch um es wieder als Hobby zu machen, von daher schmerzen die Kosten da nicht so sehr!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2021, 22:19 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 19:41
Beiträge: 6
Wohnort: 55459
Servus,

war vor ein paar Jahren in der gleichen Situation.
Ende 30 und Vollzeit im Büro. Hab was zum Ausgleich gesucht und da wir eh Holz machen war das Zielgebiet gesteckt.
Hab SKT A und AS1 gemacht und dann kam das eine zum Anderen.
Kleinere Betriebe sind immer dankbar wenn noch wer auf den Baustellen hilft. Kleine sind dann auch schon zu 2 machbar. Bei mir halt so dass der 2te Mann direkt die Kurse mitgemacht hat.
Waren seither viel in den Bäumen auf den unterschiedlichsten Baustellen unterwegs und haben viel gelernt. Als nächstes kommt der SKT B und Rigging. Kleinere Sachen schon erfolgreich getestet.

Einfach machen. Geht auch erstmal oder auf Dauer nebenbei als Kleingewerbe.

Bin jetzt Anfang 40 und komm immer noch in jeden Baumwinkel, also keine Angst.

Edit: Bin noch immer im Büro und mach die Kletterei nur als Ausgleich und weil das ganze Kletterklimbim irgendwie süchtig macht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2021, 20:06 
Offline

Registriert: Freitag 13. August 2021, 20:03
Beiträge: 8
Das ist exakt die Antwort auf die ich gehofft hatte! Vielen Dank, sehr motivierend!
Leider kenne ich hier in der Region (Frankfurt) keine anderen Baumkletterbegeisterten, aber dass kleinere Betriebe oft suchen klingt ja schonmal gut.

Darf ich fragen wie du/ihr Kundenakquise beide frisch aus den Kursen hinbekommen habt? Und wie bzw wo ihr nach Betrieben gesucht habt um auf anderen Baustellen auszuhelfen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2021, 16:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 18:29
Beiträge: 18
Wohnort: Schaumburg
Es ist halt immer die Frage, der Motivation.
Das reine Klettern im Baum ist halt nur der Weg zum Arbeitsplatz nicht mehr und nicht weniger, da ist der alpine Bereich etwas interessanter, auch was die Routenplanung und die Bewegung innerhalb der Struktur angeht.

Gleichzeitig würde ich direkt ne vernünftige Haftpflicht abschliessen und auch überlegen inwieweit man der BG beitreten muss, das Tätigkeitsgebiet ist nicht ungefährlich und wenn was passiert, dann wird es schnell teuer, vorallendingen bei Personenschaden, da reicht es dann aus, wenn der 5 cm Ast aus 10m Höhe die Schulter des Bodenmannes trifft oder nur das Bein und dieser für 6 Wochen ausfällt, hier könnte es passieren, das man zumindest Rede und Antwort stehen muss, sich ggf. auch Forderung der Krankenversicherer ausgesetzt sieht.

Und ich gehe jetzt mal nicht auf die Kenntnisse im Bereich der Baumpflege abseits des "Klettern" ein.

Aber gut, grundsätzlich sollte das gehen, aber der Arbeitstag sieht etwas anders aus, als nur mal eben eine Dose im Baum anzuklettern ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2021, 22:19 
Offline

Registriert: Freitag 13. August 2021, 20:03
Beiträge: 8
Was die Baumpflege angeht weiß ich natürlich selbst, dass ich nichts weiß:) Bezüglich Kundenakquise habe ich auch nur aus Neugierde gefragt, ich würde nie im Leben auf die Idee kommen mich dafür Bezahlen zu lassen Leuten auf eigene Faust Äste aus ihren Bäumen zu sägen - wüsste ja gar nicht welche und warum.

Das mir das Baumklettern Spaß macht weiß ich ja zum Glück schon, auch wenn alpines Klettern bestimmt auch mega cool ist.
Wie so ein Arbeitstag dann tatsächlich aussehen würde weiß ich natürlich wirklich noch nicht, aber wie gesagt, erstmal wäre es hoffentlich ein Samstag und ich werde wohl nicht direkt meinen Vollzeitjob an den Nagel hängen ohne eine Vorstellung wie etwas anderes aussehen würde.

Vielen Dank für den Tipp mit der Haftpflicht! Das vergessen sicherlich viele, mein langweiliger Bürojob ist tatsächlich bei einer Versicherung:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2021, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich habe 2008 mit 34 Jahren angefangen im Nebenerwerb zu klettern, aber gleich mit eigenem Gewerbe. Inzwischen bin ich im Hauptjob auf Teilzeit gegangen und habe in meiner eigenen Firma zwei festangestellte Baumpfleger, einen bilde ich gerade zum Baumkontrolleur fort und der andere wird sicher bald ETW/ETC machen oder auch beide.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2021, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:
Ich habe 2008 mit 34 Jahren angefangen im Nebenerwerb zu klettern.
Kann ich toppen: auch 2008, aber mit 45 Jahren. :lol:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. September 2021, 19:23 
Offline

Registriert: Freitag 13. August 2021, 20:03
Beiträge: 8
Zitat:
Ich habe 2008 mit 34 Jahren angefangen im Nebenerwerb zu klettern, aber gleich mit eigenem Gewerbe. Inzwischen bin ich im Hauptjob auf Teilzeit gegangen und habe in meiner eigenen Firma zwei festangestellte Baumpfleger, einen bilde ich gerade zum Baumkontrolleur fort und der andere wird sicher bald ETW/ETC machen oder auch beide.
In meiner Heimat Hamburg wie ich sehe! Sehr cool:)
Leider bin ich inzwischen in Frankfurt, aber hier gibts ja auch Bäume.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. September 2021, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ok, Gerd hat den längeren ;-)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de