Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X27xxl schärfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2022, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2932
Wohnort: Randberlin Nord
Wenn ich Euch so lese, von wegen Flex, Feile und Bandschleifer bin ich froh, dass der Alte Werkzeugschleifer ist. :mrgreen:

Große Schleifmaschine mit mindestens 1,5 kW und damit schleift er das dann frei Hand. Dabei darf man nie doll aufdrücken, sonst bläut das sofort. Der kann das schön gleichmäßig, viel besser als ich. Der Rest wird mit einem Abziehstein erledigt. Vielleicht sollte ich mal ein Video davon drehen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X27xxl schärfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2022, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 805
Wer kann der kann ;)

Ich habe es letztendlich mit einer groben Feile gemacht! Sollte in meinem Fall natürlich nicht zu scharf sein,
da beim Meterspalten auf dem Boden schon mal Feindkontakt vorkommen kann!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X27xxl schärfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2022, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich nehme was gerade zur Hand ist und worauf ich lust habe.

Normaler Winkelschleifer, einmal flott drüber gezogen mit der dicken Metallscheibe und fertig.
Geschwindigkeitseinstellbarer Winkelschleifer auf maximal Geschwindigkeit, einmal flott drüber und fertig.
Metall Feile von der Motorsäge und fertig.
Schleifstein eine Seite grob, andere Seite fein und fertig.
Wenn fad dann Keramik Schleifstein / Wetzstab und fertig und ab zum Rasieren. :mrgreen:

Das ist eine Axt und kein Supermesser vom Super Schmied aus Super Stahl, der das Messer mit Drachenblut härtet ... :ohman:

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X27xxl schärfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2022, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2932
Wohnort: Randberlin Nord
Also Sägen kann ich auch halbwegs schärfen, weil ich das jahrelang als Halbstarker gemacht habe, um mein Taschengeld deutlich aufzubessern.

Mein Vater schärft auch alle meine Ketten scharf wie Sau, obwohl er nie eine Kettensäge in die Hand nehmen würde, viel zu gefährlich. :mrgreen:
Ich behalte das mal im Hinterkopf mit dem Video.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X27xxl schärfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2022, 17:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Wenn es ums schärfen geht Jahre ich von einem Winkelschleifer wenig. Viel zu viel Drehzahl. Bei der Holzbearbeitung werden sehr viel niedrig und unlegierte Stelle verwendet weil es dabei primär auf die Härte ankommt. Wärmebeständigkeit ist nicht so wichtig. Das bedeutet aber auch das es bereits ab etwa 150 bis 250°C (Anlassfarbe gelb) Veränderungen im Gefüge gibt, was meist bedeutet dass die Härte abnimmt. Anlassfarbe blau (kommt beim trockenschleifen mit der Maschine sehr schnell) bedeutet etwa 400°C und meist schon eine deutliche Härteabnahme. Deshalb am besten nass oder zumindestens langsam und mit regelmäßigen kühlen.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X27xxl schärfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2022, 21:47 
Online

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 791
Wohnort: Wittstock
Den Stahl weicher zu schleifen (egal wie) als das zu bearbeitende Holz, wird echt schwierig. Fächerscheibe, Feile, Schleifstein. Mit ein bisschen Gefühl glüht man da nichts soooo schnell aus. Wenn man damit häufiger auf einem festen Untergrund ballert, sollte man vllt. dort das Optimierungspotential suchen.
Mein x46 hat in der Zwischendecke Lehm geteilt, um anschließend die Lehmstarken entfernen zu können. Holz spaltet er nach wie vor zuverlässig.

Wer mehr Schärfe benötigt macht sowas natürlich anders. Ich halte diese Art von Werkzeugen, für Spaltwerkzeuge und nicht für Schneidwerkzeuge. Ein Meißel muss auch nicht scharf wie ein Stecheisen sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X27xxl schärfen
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2022, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich habe keine Probleme mit dem Winkelschleifer. Weder bei der Axt oder anderen "Garten"- Messern(z.B. Rasenmäher, Rasentraktor, Freischneider, etc.). Da sind alles "Verbrauchsmateralien" keine "Liebhaber-/Sammler-" Stücke!

Wer natürlich dem wunderschönen Farbspiel (blau, gelb, rot, etc.)zuschaut hat natürlich meine obigen Worte nicht verstanden. Das wichtige ist "flott" über die Klinge zu fahren.

Ich mache das sehr gerne direkt im Garten bei den Blumenbeeten meiner Frau. Ich lenke dann die "Sternenspritzer" quer verteilt in Richtung Blumen. Klassisch zwei Fliegen mit einer Klappe. Messer scharf & Garten Eisen gedüngt! Es kann dann natürlich passieren das gut gemeinte Aktionen nicht erwünschte Reaktionen herbei führen und die Frau dann doch wieder Sauer auf einen ist wenn die Hortensien ein paar Jahre hintereinander bläulich statt weiß blühen. :am Boden: Vergeht aber auch wieder schnell der Unmut wenn die restlichen Blumen in voller Pracht erscheinen. :mrgreen:

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fiskars X27xxl schärfen
BeitragVerfasst: Freitag 25. Februar 2022, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2932
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Es kann dann natürlich passieren das gut gemeinte Aktionen nicht erwünschte Reaktionen herbei führen und die Frau dann doch wieder Sauer auf einen ist wenn die Hortensien ein paar Jahre hintereinander bläulich statt weiß blühen. :am Boden:
Dann müsstest Du aber Aluminiumsalze geschliffen haben. :mrgreen: *klugscheiß*

Es gibt für alles passende Maschinen, ist immer nur eine Frage des Preises und Platzes. Mit 'ner 150 Watt-Schleifmaschine braucht aber keiner anfangen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de